Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

lehrerInnenbildung 1. Studienabschnitt

Alles rund um das Lehramt
Antworten
Sophie1811
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

lehrerInnenbildung 1. Studienabschnitt

Beitrag von Sophie1811 »

Hallo!!

Bin gerade dabei meine Studieneingangsphase der LehrerInnenbildung zu vollenden, d.h. ich mache im kommenden Semester das Proseminar.
Im Studienplan steht dann: Nach Vollendung der STEP - Bildungstheorie + Gesellschaftskritik, Theorie der Schule und Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung.
Daneben steht jeweils Vorlesung oder Proseminar.

Meine Probleme sind:
1. Ich würd gerne, obwohl ich die STEP noch nicht fertig gemacht habe, Bildungstheorie und Theorie der Schule als VO machen. (als Proseminar gar nicht gefunden im Vorlesungsverzeichnis) - kann ich das machen, ohne dass ich das Proseminar schon gemacht habe?
2. Ist es egal, ob ich die LVs als VO oder PS mache??

hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann!

Lg Sophie
Sophie902Z
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Re: lehrerInnenbildung 1. Studienabschnitt

Beitrag von Sophie902Z »

du kannst soweit ich weiß die vo's auch ohne das proseminar machen. und es ist egal ob als vo oder übung. die werden ja nur als vo angeboten (außer die ontogenetische entwicklung)
für die beiden anderen vo's kann ich dir den prof.gruber empfehlen ;)
lg
Sophie1811
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Re: lehrerInnenbildung 1. Studienabschnitt

Beitrag von Sophie1811 »

Danke für die schnelle Antwort :)
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium Geschichte und Sozialkunde“