Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Ich hab da ein Problem Bei der Anmeldung zur "090049 (Gruppe 1) VO Geschichte der Antike 2; 2011S; Palme, Bernhard"
Beim Studienplanpunkt hab ich nur die Auswahl zwischen ein Interessenmodul und einen Modul mit Zusatzleistungen, jedoch wurde mir erklärt, dass es noch ein dritte Auswahlmöglichkeit gibt (geben soll). Normalerweise sollte doch noch VO alte Geschichte stehen oder?
Wäre euch zu tiefst verbunden wenn ihr einen Rat für mich hättet (für mich sind es noch ziemlich unbekannte Gefilde)
Stimmt, irgendwas funktioniert da absolut nicht wie es soll. Ist aber bei Vorlesungen völlig egal, meld dich als Interessensmodul an - oder gar nicht. Ist eine reine pro-Forma-Registrierung ohne Konsequenzen. Nur auf dem Prüfungsbogen muß dann der richtige Code stehen.
Danke dir, hab dann nur noch eine frage: Es wird danach nach gesetzte Punkte/Priorität verlangt. Was muss ich da eingeben damit es dann endlich gespeichert wird?
Es ist leider alles etwas verwirrend noch für mich, hoffe ich verärgere euch nicht mit solchen Fragen, welche für den Rest sicherlich lächerlich vorkommen müssen.
Soweit ich das überblicke schaut das System folgendermaßen aus: auf der Alten Geschichte hast du ein Konto mit 1000 Punkten (auf der Geschichte gibt es meines Wissens kein Punktesystem), die kannst du Lehrveranstaltungen zuteilen. Je mehr Punkte du verteilst, umso größer sind die Chancen, in die LV aufgenommen zu werden. Allen LVs gleich viele Punkte zu geben führt u.U. dazu, daß man nirgends reinkommt. Wenn du nur eine Antike-VO dieses Semester machen willst, kannst du deine 1000 Punkte dort hinsetzen. Willkommen im Roulette! Fällt das eigentlich unter "Kleines Glücksspiel"? Oder ist das gar aus dem Glücksspielgesetz ausgenommen, weil es keine materiellen Gewinne und Einsätze gibt? *ätz*
Tatsache ist, ich bin gerade kurz davor, vor Frust in die Tischkante zu beißen. Offensichtlich will man jeden Schwachsinn auf jedem Institut neu ausprobieren. Kaum sind die sinnlosen VO-Anmeldungen auf der Geschichte gekippt, tauchen sie plötzlich bei der Alten Geschichte auf.
Prinzipiell müßte es nachwievor sch*egal sein ob man für Vorlesungen angemeldet ist oder nicht, und gerade Palme war da seinerzeit sehr locker.
Okay, habe mal die Punkte vergeben. Aber dem Tischkanten-beisen werde ich mich anschließen. Anstatt das System übersichtlicher zu gestalten, scheint es mir so, als ob sie versuchen würden jeden Stein den sie finden können uns vor die Füße zu werfen.
Ich hoffe Zeit und ein wenig Geschick werden mich durch diese Unklarheiten bringen. Danke dir aber nochmals für deine schnelle Antwort