Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Note noch nicht eingetragen - kein Platz in LV?
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Note noch nicht eingetragen - kein Platz in LV?
Bitte um Hilfe?
Univis hat mir nach Anmeldung zu Lvs diese Anzeige gemacht:
"Sie erfüllen die Voraussetzungen für den Besuch dieser Veranstaltung oder Prüfung nicht, da folgende Leistungen noch nicht erbracht wurden: 3767 A 603 BA G Logikbaustein STEP/Ende, erfüllt = nein
UNIVIS-Online überprüft bis zum Ende der Anmeldefrist ob die nötigen Leistungen eingetragen wurden und berücksichtigt in diesem Fall Ihre Vormerkung bzw. Anmeldung."
????? Wie darf ich das verstehen? Die Leistungen hab ich erbracht, nur bei einer Prüfung hat der Professor noch nicht die Noten eingetragen. Vermute, dass der sich noch Zeit lassen wird. Bekomm ich jetzt in meinen Lvs keinen Platz deswegen??
Danke im Vorraus für Antworten!
Univis hat mir nach Anmeldung zu Lvs diese Anzeige gemacht:
"Sie erfüllen die Voraussetzungen für den Besuch dieser Veranstaltung oder Prüfung nicht, da folgende Leistungen noch nicht erbracht wurden: 3767 A 603 BA G Logikbaustein STEP/Ende, erfüllt = nein
UNIVIS-Online überprüft bis zum Ende der Anmeldefrist ob die nötigen Leistungen eingetragen wurden und berücksichtigt in diesem Fall Ihre Vormerkung bzw. Anmeldung."
????? Wie darf ich das verstehen? Die Leistungen hab ich erbracht, nur bei einer Prüfung hat der Professor noch nicht die Noten eingetragen. Vermute, dass der sich noch Zeit lassen wird. Bekomm ich jetzt in meinen Lvs keinen Platz deswegen??
Danke im Vorraus für Antworten!
-
- Annuntiator
Re: Note noch nicht eingetragen - kein Platz in LV?????
Grundsätzlich ist das leider so. Die Studienpläne nehmen leider auf die Tatsache, dass Lehrende oft Monate brauchen um eine Note zu vergeben keinerlei Rücksicht. Das ist ein großer Missstand, der durch die Voraussetzungsketten in den neueren Studienplänen geschaffen bzw. massiv verschärft wurde.
Es gibt aber das "Schlupfloch" sich mit dem Studienplanpunkt "Interessensmodul" für die LVs anzumelden. Das geht dann Problemlos. Ob man dann bei der Zuteilung von Plätzen einen Nachteil hat weiß ich nicht. Mir wurde das vor kurzem gesagt, aus eigener Erfahrung kann ich das aber eher verneinen...
Es gibt aber das "Schlupfloch" sich mit dem Studienplanpunkt "Interessensmodul" für die LVs anzumelden. Das geht dann Problemlos. Ob man dann bei der Zuteilung von Plätzen einen Nachteil hat weiß ich nicht. Mir wurde das vor kurzem gesagt, aus eigener Erfahrung kann ich das aber eher verneinen...
-
- Neo-Historicus
Oh! Und was macht univis dann mit Ablauf der Anmeldephase - werd ich wenigstens angemeldet, wenn noch platz ist?
Könntest du das erklären mit diesem "Schlupfloch"? 2 mal anmelden oder wie?
Danke für die Antwort Art!
Könntest du das erklären mit diesem "Schlupfloch"? 2 mal anmelden oder wie?
Danke für die Antwort Art!
-
- Annuntiator
Wenn Du die Voraussetzungen nicht erfüllst und dich anzumelden versucht bist Du für eine LV nicht "vorgemerkt" sondern "angelegt". Du wirst dann bei der Vergabe der Plätze nicht berücksichtigt. Wenn es noch freie Plätze gibt kann dich der LV-Leiter dann auch nicht anmelden wenn es noch freie Plätze gibt. Es sei denn die Note die Dir noch fehlt wurde inzwischen eingetragen.
Die bessere Lösung ist daher sich in so einem Fall die Lehrveranstaltung mit dem Studienplanpunkt "Interessensmodul" anzumelden. Dazu meldet man sich nicht 2 Mal an sondern ändert bei den Anmeldedetails den Studienplanpunkt einfach auf "Interessensmodul". Dann müsstest Du als vorgemerkt aufscheinen, was ja auch so sein sollte.
Die bessere Lösung ist daher sich in so einem Fall die Lehrveranstaltung mit dem Studienplanpunkt "Interessensmodul" anzumelden. Dazu meldet man sich nicht 2 Mal an sondern ändert bei den Anmeldedetails den Studienplanpunkt einfach auf "Interessensmodul". Dann müsstest Du als vorgemerkt aufscheinen, was ja auch so sein sollte.
-
- Neo-Historicus
Dann werd ich mich also erstmal so anmelden - DANKE für den heissen Tipp!!!!! Hoffentlich klappt das dann. Liebe Grüße
-
- Neo-Historicus
Falls hier noch mal wer reinschaut - zieht das negative Konsequenzen nach sich, oder kann ich das dann einfach, sobald ich meine Note habe, zurückändern auf den richtigen Studienplanpunkt?
-
- Annuntiator
Wenn die Zuteilung der LV-Plätze bereits statt gefunden hat, kannst Du es nicht mehr ändern. Davor kannst Du es natürlich noch ändern sollte die Note bis dahin kommen.
Habe noch nie gehört, dass das bei Jemandem negative Konsequenzen gehabt hätte. Vor allem dann nicht wenn die fehlende Note im Laufe des kommenden Semesters eingetragen wird.
Habe noch nie gehört, dass das bei Jemandem negative Konsequenzen gehabt hätte. Vor allem dann nicht wenn die fehlende Note im Laufe des kommenden Semesters eingetragen wird.
-
- Neo-Historicus
Ist das bei der Anrechnung für die Prüfungen, die ich da machen werde, egal? Ich hab mich jetzt so angemeldet und bin vorgemerkt. Kann da auch nichts schiefgehn? Danke für die Hilfe.
-
- Annuntiator
Nein das ist egal. Die Noten landen im UNIVIS Prüfungspass auch wenn man sich korrekt angemeldet hat allzu oft nicht dort wo sie hin sollten. Das kann man manchmal selbst ändern oder man wendet sich an das Sekretariat des Instituts und die ändern das dann.
-
- Neo-Historicus
Freut mich sehr das zu hören! Du hast mir sehr geholfen, das System ist schrecklich, danke sehr und gute Nacht 

-
- Centurio
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
ALso interessiert das wirklich niemandenw enn ich mich da m it nem "Interessensmodul" eintrage?
Also ich kann dann die LV ganz normal machen und es entstehen dann nachher beim eintragen der Note bzw bei irgendwas anderem keine Probleme?
Also ich kann dann die LV ganz normal machen und es entstehen dann nachher beim eintragen der Note bzw bei irgendwas anderem keine Probleme?
- georgfw
- Moderator
Re: Note noch nicht eingetragen - kein Platz in LV?
Wenn dir nach Absolvierung der LV die Note schlussendlich fix eingetragen wird wird auch der Studienplanpunkt definiert.
Die Noteneintragung hängt nicht mit dem gewählten Studienplanpunkt zusammen.
Das wird durch die oft vorkommenden Fehleintragungen auch immer wieder bestätigt
Die Noteneintragung hängt nicht mit dem gewählten Studienplanpunkt zusammen.
Das wird durch die oft vorkommenden Fehleintragungen auch immer wieder bestätigt

-
- Centurio
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
Das war irgendwie keine Antwort auf meine Frage^^
- Dax2006
- Historicus Magnus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
@Claus: Normal nicht- hab mein halbes studium so überlebt weil das "super" System immer gemotzt hat, obwohl ich alle Voraussetzungen erfüllt habe....
-
- Annuntiator
LVs die als Interessensmodul angemeldet sind kann man nach Erhalt der Note selber verschieben (im Prüfungspaß). Man sollte nur aufpassen, wo man sie hinschiebt - sind sie erst einmal bei einem Geschichte-Studienplanpunkt, bleiben sie auch dort.