Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Bewilligung FWF

Freie Lehrveranstaltungen für den 1. und 2. Studienabschnitt aus z.B. Kunstgeschichte, Archäologie etc.
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Bewilligung FWF

Beitrag von Birgit »

also.. ich bin wieder mal mit der bürokratie überfordert

könnte mir jemand bitte erklären wie das mit den freien wahlfächern in geschichte funktioniert.
ich meine, die bewilligung, wenn die vo nicht aus geschichte sondern einer anderen studienrichtung ist.

muss ich da zuerst bewilligen lassen? od kann ich prüfung machen u danach bewilligen?

:( ich kenn mich leider nicht aus

lg
birgit
dancefreak
Historicus
Historicus

Beitrag von dancefreak »

hi!

was ich weiß muss man es bewilligen lassen, wenn man kein modul macht... sprich, ich glaub globalgeschichte zb gibts ein modul, da muss man nix bestätigen lassen - das muss man meines wissens nach nur, wenn aus der studienrichtung kein modul angeboten wird... ich will zb theaterwissenschaften machen, und da hab ich mir bei der öh so ein info-blatt geholt, auf dem steht, dass man unter den 48 stunden fwf 16 mit immanentem prüfungscharakter braucht...

und dann hab ich mir noch sagen lassen, dass ich das alles vorher zusammenstellen muss und damit dann zu prof. edelmayer gehen muss... dazu muss man aber schon einteilen, wieviel man im 1. und wieviel man im 2. abschnitt machen will - naja

ich hoff, ich hab jetzt nichts falsches erzählt - ich kenn mich auch nicht so richtig aus und bin total unsicher, wie ich mir das zusammenstellen soll :?
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Beitrag von Martin »

Dazu wäre nur zu ergänzen, daß sich Prof. Edelmayer nicht zuständig fühlt ("Ich bewillige nur!") und Dich an Frau Hein am Institut für Geschichte verweist!
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
dancefreak
Historicus
Historicus

Beitrag von dancefreak »

jo - das stimmt... hab ihr ne mail geschrieben, allerdings das zurückbekommen:

"Im Prinzip ist Prof. Edelmayer für die
Genehmigung der Freien Wahlfächer zuständig. Er hat die
Institutssekretariate der Studienrichtung Geschichte aber dazu
ermächtigt, unkomplizierte Anträge auf Genehmigung freier
Wahlfächer von den Studierenden entgegenzunhemen und ihm
regelmäßig zu übermitteln. Ich schicke Ihnen daher anbei das
Formular, das Sie bitte während der Parteienverkehrszeiten der
Sekretariate ("meine Zeit" ist jew. Mo 10-12 und Do 14-16 h) gem.
mit dem aktuellen Studienbuchblatt vorbeibringen können."

was auch immer das studienbuchblatt ist... oder ist das das normale studienblatt??
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

Das Studienbuchblatt ist das Blatt, was Du jedes Semester zugeschickt bekommst und wo Dein aktuelles Studium draufsteht. Früher wurde das zu einem Buch zusammengefaßt, daher der Name! :wink:
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
dancefreak
Historicus
Historicus

Beitrag von dancefreak »

aaaaaaaaaaaaasoooooooooooooooooooooooooo - also eh das normale studienblatt... hab mich nur net auskannt, hab glaubt, das ist was anderes *rotwerd*
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

Zum Fragen gibts ja dieses Forum! :wink:

Alumnus
dancefreak
Historicus
Historicus

Beitrag von dancefreak »

jo eh :D komm mir nur so dumm vor... z. t. *dummeskleineszweitsemesterbin*
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

Jeder war mal ein Zweitsemester.....so lang ist das bei mir auch nicht her, nur 5 Semester! :lol:

Alumnus
dancefreak
Historicus
Historicus

Beitrag von dancefreak »

lol - scherzküberl :D
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

Ich komm mir ja sonst so alt vor......

Alumnus
dancefreak
Historicus
Historicus

Beitrag von dancefreak »

aber geh - 22 ist doch kein alter :) obwohl - ab 20 gehts nur mehr abwärts, heißts doch? :wink:
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

Es heißt ab 25!!!!!

Alumnus
dancefreak
Historicus
Historicus

Beitrag von dancefreak »

AHAHAHAHAHAHAHA - hab ich jetzt den wunden punkt getroffen?? :wink: nur keinen stress - ich find reife männer anziehend :wink:
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

So reif wie mein Avatar bin ich noch nicht!! *gg* Soll ich mir jetzt die Haare grau melieren und singen "Der alte Sünder" ??? :lol:

Alumnus
Antworten

Zurück zu „Freie Wahlfächer und Module“