Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Hameter - Antike 1 - SS 2011

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
Tandira
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Hameter - Antike 1 - SS 2011

Beitrag von Tandira »

Hallo Leute!

Heute Abend startet ja die Vorlesung Antike 1 von Hameter. Weiß jemand aus Erfahrung, ob es Sinn macht, hinzugehen, auch wenn man auf der Warteliste steht und es 96 Vormerkungen gibt?
Raspe77
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Re: Hameter - Antike 1, SoSe 11

Beitrag von Raspe77 »

Wenns eine VO ist, kannst du trotz Wartelistenplatz hingehen, er sagt dass aber eh in der Vorlesung sicher nochmal. Macht also auf jeden Fall Sinn, hinzugehen

lg
daniel
"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst." George Best
Shagrath
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Geschichte alt (ab WS 1992)

Beitrag von Shagrath »

hmm ich hab irgendwie nicht mitbekommen, dass die Vorlesung schon letzten Mittwoch begonnen hat ... könnte mir bitte jemand seine Mitschrift geben? Ich hab vor, jedes Mal hinzugehen also wer dann mal was brauchen würde, muss nur fragen. Wär echt super!

Gibts irgendwelche Infos bezüglich EC? Was muss man da denn lesen?

Danke jetzt schon für die Hilfe!
loreia
Historicus
Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von loreia »

Hallo,

mir ist es auch so gegangen, dass ich Frau Superschlau den Beginn letzte Woche verpasst habe :( Könnte uns also bitte jemand mit den Eckdaten behilflich sein? Sprich, Lektüre, Prüfungsmodalitäten, Themengebiete und was halt noch so interessantes war?
Bitte, Danke
loreia
Historicus
Historicus

Beitrag von loreia »

Ich hab eine Mitschrift von der ersten Einheit ergattert und hab bei der zweiten brav mitgeschrieben. Wer was brauchst, einfach PN hinterlassen :)
Layzee
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Dipl. Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von Layzee »

Muss man dieses Semester auch diese Pflichtlektüre lesen bzw. is es wieder eine mündliche Prüfung??
*hilfe*
Aki
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Aki »

Es ist wieder eine mündliche Prüfung. Ob man allerdings die Pflichtlektüre lesen muss oder nicht, kann ich dir erst nach der Prüfung sagen.
Es ist eine Tatsache, dass ungeachtet aller Maßnahmen die eine Gesellschaft ergreifen kann, siebenjährige Mädchen wie magnetisch von der Farbe Rosa angezogen werden.

Terry Pratchett - Weiberregiment
Aki
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Aki »

Hey!
Ich kann diese und nächste Woche leider nicht in die VO gehen, weil ich PÄP habe. Könnte mir jemand eine Mitschrift schicken? Meine Email Adresse: aki.magda@hotmail.com

Lg Aki
Es ist eine Tatsache, dass ungeachtet aller Maßnahmen die eine Gesellschaft ergreifen kann, siebenjährige Mädchen wie magnetisch von der Farbe Rosa angezogen werden.

Terry Pratchett - Weiberregiment
historyHD
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von historyHD »

Hallo,

bin erst seit Ende letzter Woche inskribiert und habe mich heute via eGate für die VO angemeldet. Macht es Sinn diese heute zu besuchen? Ich habe weder Mitschrift, noch Prüfungstermine noch Literaturempfehlungen.

Danke für eure Hilfe!

LG
Alex
Dane
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Dane »

Wieso sollte es keinen Sinn machen hinzugehen?
Wichtiges zur letzten VO: Die Prüfung wird zum Semesterende mündlich sein. Neben dem Stoff der VO gibt es als Vorbereitung dafür eine Pflichtlektüre zu lesen, nämlich "Geschichte der Antike. Ein Studienbuch." von Gehrke & Schneider.
Ansonsonsten hast du letzte Woche eig. nicht viel Wesentliches verpasst.
Grüße
loreia
Historicus
Historicus

Beitrag von loreia »

Hey Leute,
ich lieg krank mit Fieber im Bett und konnte mich einfach nicht dazu aufraffen, in die VO zu gehen - wäre jemand so nett, und würde mir seine heutige Mitschrift zukommen lassen?
Wäre ewig dankbar und revanchiere mich in Folge auch gerne!
lg
Daisy
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Daisy »

Hallo,
leider hab ich nicht gewusst dass es schon vor einer Woche begonnen hat...
Wäre vllt. jmd so nett und würde mir eine Mitschrift von der 1. VO an meine Email Adresse daisy_carolath@hotmail.com schicken?
Wäre wirklich super!!!
LG Daisy
loreia
Historicus
Historicus

Re: Hameter - Antike 1 - SS 2011

Beitrag von loreia »

Hy Leute,

hat jemand von voriger Woche eine Mitschrift für mich? *sicherheitshalber nochmal nachfrag* Gehe heute auf jeden Fall hin, also falls jemand tauschen mag?!
:-) lg
schinkenfleckerl99
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von schinkenfleckerl99 »

Hallo.

Ich bin diese Woche der Grippe anheimgefallen und hab deswegen einiges verpasst.....unter anderem Antike 1 + 2 bei Hameter. Ich wäre äußerst erfreut, wenn mir jemand sein Mitschriften schicken könnte, würde mich natürlich auch im Laufe des Semesters revanchieren :)
Der- oder Diejenige hat schon jetzt einen Ehrenplatz in meinem Herzen sicher, Schmäh ohne :)

schinkenfleckerl3000@hotmail.com
blueberry
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von blueberry »

Ich musste am Mittwoch (23.3.) leider früher gehen - kann mir vielleicht jemand die Mitschrift schicken? sabyinthesky@gmail.com
Biete dafür gerne auch die Mitschrift von den anderen Terminen! - DANKE!
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“