Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Alternative Erweiterungen

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
MaHa
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)

Alternative Erweiterungen

Beitrag von MaHa »

Hallo,
vielleicht kennt sich ja wer aus:

Angenommen ich mache das EC Skandinavistik Ostseeraumstudien (15 Punkte) und
Geschichtsforschung (30 Punkte) dann sind noch 15 Punkte offen.
Kann ich die als "alternative Erweiterung" machen, ist das richtig?

Könnte ich da z.B. die Frühe Neuzeit hernehmen und die einfach ein zweites Mal machen? Könnte ich die gesamten 15 alternativen Erweiterungspunkte in den Epochenfächern machen? Alle als VOs?

Danke schonmal für Infos 8-[
Aristoteles
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Re: Frage zu ECTS

Beitrag von Aristoteles »

Puh, das ist eine geniale Frage!

Formal fiele mir nichts ein was dagegenspräche, dem Sinn nach ist das natürlich Unfug.
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Savonarola »

Das ist möglich, wobei Du aber darauf achten solltest, dass eine der beiden absolvierten Lehrveranstaltungen ein "Spezialthema" hat und dieses auch im Lehrveranstaltungstitel oder zumindest in der Lehrveranstaltungsbeschreibung ersichtlich ist.

Wie z.B. aus dem aktuellen VVZ: "VO Späte Neuzeit (ca. 1800 bis ca. 1914) - "Ethnic Cleansing" in Modern Europe"

Ich habe eine "08/15"-Späte Neuzeit-Vorlesung von Vocelka besucht und eine andere mit dem Spezialthema "Globalgeschichte", was SPL Schmale zwar hinsichtlich der Sinnhaftigkeit moniert (absurderweise, denn die thematische Überschneidung war praktisch NULL!), aber dennoch ohne Probleme akzeptiert hat.
MaHa
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von MaHa »

Über die Sinnhaftigkeit kann man natürlich streiten, klar. Nur interessiert mich die Neuzeit und speziell die Österr. Geschichte in der Neuzeit besonders. Das les ich quasi einmal durch und die Prüfung ist geritzt.

Andererseits: wie alternativ sind die Erweiterungen?
Kann ich diese 15 Punkte "irgendwo" holen? Z.B. setz mich einfach in irgendeine ECTS VO Agyptologie oder Mathematik oder Physik? Das wäre vollkommen (l)egal?

lg!
puella
Historicus
Historicus

Beitrag von puella »

MaHa hat geschrieben: Andererseits: wie alternativ sind die Erweiterungen?
Kann ich diese 15 Punkte "irgendwo" holen? Z.B. setz mich einfach in irgendeine ECTS VO Agyptologie oder Mathematik oder Physik? Das wäre vollkommen (l)egal?
So wie ich das verstanden habe, kannst du theoretisch Physik oder Mathematik machen.
Ich bilde mir aber ein, irgendwas gelesen zu haben von fachverwandten Vorlesungen. Kann mich natürlich auch irren … 

Mich interessiert schon seit längerem: Ist es eigentlich möglich, wenn man nur 15 ECTS aus der EC Geschichtsforschung macht und diese dann als alternatives EC anrechnen lässt?
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Savonarola »

MaHa hat geschrieben: Andererseits: wie alternativ sind die Erweiterungen?
Ja. Wenn bei der betreffenden Studienrichtung Anmeldungen für Vorlesungen verlangt werden, musst Du Dich aber natürlich anmelden. Du musst Dich nicht einmal für ein EC "Alternative Erweiterungen" anmelden, wie das bei den regulären Erweiterungscurricula der Fall ist, vielmehr werden die absolvierten Lehrveranstaltungen dann zu dem entsprechenden Punkt "Alternative Erweiterungen" im Prüfungspass verschoben.
puella hat geschrieben:So wie ich das verstanden habe, kannst du theoretisch Physik oder Mathematik machen.
Ich bilde mir aber ein, irgendwas gelesen zu haben von fachverwandten Vorlesungen. Kann mich natürlich auch irren
Die einzigen Vorlesungen, die Du aus dem Lehrveranstaltungsangebot der Universität Wien keinesfalls machen darfst, sind jene aus dem Master Geschichte (Quelle: Studienprogrammleiter Schmale). Sonst sollten Dir keine Grenzen gesetzt sein. Ob man eventuell vorher Rücksprache mit dem Leiter der Lehrveranstaltung halten soll, weiß ich nicht (habe ich aber gemacht).
puella hat geschrieben:Mich interessiert schon seit längerem: Ist es eigentlich möglich, wenn man nur 15 ECTS aus der EC Geschichtsforschung macht und diese dann als alternatives EC anrechnen lässt?
Dabei handelt es sich zumindest zum Teil um prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen. Leider weiß ich nicht, ob es da eine wie auch immer geartete Hürde gibt.
Art Vandelay
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Art Vandelay »

Savonarola hat geschrieben: Die einzigen Vorlesungen, die Du aus dem Lehrveranstaltungsangebot der Universität Wien keinesfalls machen darfst, sind jene aus dem Master Geschichte (Quelle: Studienprogrammleiter Schmale).
Diese Weisheit, die ich auch schon öfter gehört habe, ist aber bisher noch nicht an die SSS Geschichte vorgedrungen. Dort wurde mir sogar empfohlen eine Master VO als alternative Erweiterung zu machen, als ich mein Bedauern darüber ausgedrückt habe, dass diese nicht für den BA anrechenbar sein wird.
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Savonarola »

Art Vandelay hat geschrieben:Diese Weisheit, die ich auch schon öfter gehört habe, ist aber bisher noch nicht an die SSS Geschichte vorgedrungen. Dort wurde mir sogar empfohlen eine Master VO als alternative Erweiterung zu machen, als ich mein Bedauern darüber ausgedrückt habe, dass diese nicht für den BA anrechenbar sein wird.
Mit Verlaub: Die haben oft "keine" Ahnung von aktuellen Auslegungen und sollten bei komplizierten und neuen Sachverhalten gar nicht angesteuert werden: dann besser direkter Kontakt mit der Studienprogrammleitung.

Frau Barylak glaubte mir beispielsweise vor wenigen Wochen nicht, dass man einzelne Lehrveranstaltungen für die Alternativen Erweiterungen anrechnen lassen darf. Sie dachte ernsthaft, dass man damit nur Lehrveranstaltungen "blockweise" aus einem früheren Studium anrechnen lassen kann, etwa wenn man das Studium wechselt (Weil bisher nur solche Fälle vorgekommen waren).
Simone 365
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Re: Alternative Erweiterungen

Beitrag von Simone 365 »

Also ich habe die alternativen Erweiterungen bereits gemacht und du darfst dir jede LV aussuchen die du möchtest und insegesamt müssen es dann 15 ECTS - ich hab z.B. LV aus Biologie und Pädagogik gemacht. Allerdings habe ich die INFO dass wenn man BA Geschichte studiert - es keine LV aus dem Bachlor Lehrplan sein darf - also finde ich ein zweites Mal Späte Neuzeit oder so eher fraglich. Besser vorher von Fr Bosch oder Fr. Barylak absegnen lassen. LG Sim.
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Savonarola »

Simone 365 hat geschrieben:Allerdings habe ich die INFO dass wenn man BA Geschichte studiert - es keine LV aus dem Bachlor Lehrplan sein darf
Wer auch immer das behauptet wird von Studienprogrammleiter Schmale overruled. Schmale findet die nochmalige Absolvierung von Epochen-Lehrveranstaltungen auch fragwürdig, erlaubt es aber - zumindest falls ein unterschiedlicher Schwerpunkt vorhanden ist.
MaHa
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von MaHa »

Savonarola hat geschrieben:
Art Vandelay hat geschrieben: Frau Barylak glaubte mir beispielsweise vor wenigen Wochen nicht, dass man einzelne Lehrveranstaltungen für die Alternativen Erweiterungen anrechnen lassen darf. Sie dachte ernsthaft, dass man damit nur Lehrveranstaltungen "blockweise" aus einem früheren Studium anrechnen lassen kann, etwa wenn man das Studium wechselt (Weil bisher nur solche Fälle vorgekommen waren).
Man kann einzelne Lehrveranstaltungen aus anderen Studien als alternative Erweiterung anrechnen lassen?
Na sehr interessant.
Weil ich war in den Ferien am Juridicum und dort geht angeblich alles nur "Modulweise".

Aber so würde das ja heißen, dass z.B. absolvierte Teildiplomprüfungen wie Verfassungsrecht, Rechtsgeschichte, etc. als alternative Erweiterungen herhalten könnten? Am Juridicum wissen die aber nix davon :-k
Aristoteles
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Aristoteles »

Also ich habe mir in Univis höchstpersönlich UE Spracherwerb Ungarisch I in die Alternativen Erweiterungen geschoben, das sollte problemlos möglich sein. Laut dem Zettel damals gibt es für die Alternativen Erweiterungen keine Einschränkungen, sie können theoretisch sogar an anderen österreichischen Universitäten und sogar bestimmten außeruniversitären Einrichtungen absolviert werden. Leider kann man nicht einfach die Zuordnung zur jeweiligen SPL ändern und somit auch nur Studienplanpunkte der jeweiligen SPL in Univis selber vergeben - den Ungarischkurs konnte ich selber verschieben, weil er irrtümlich als EC Nederlandistik eingetragen war.
oOkunterbuntOO
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von oOkunterbuntOO »

Ich habe gerade versucht LVs aus meinem anderen (bald abgebrochenen) Studium als alternative Erweiterungen im UNIVIS anzugeben, kann da aber leider nur innerhalb der SPL der Studienrichtung wählen :( (wie im oberen Beitrag geschrieben). Wisst ihr wie ich sie sonst anrechnen lassen kann; durch die Studienserviestelle!?
oOkunterbuntOO
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von oOkunterbuntOO »

Achja und muss man von dem Studium abgemeldet sein, von dem man sich was anrechnen lassen will oder geht das auch so!?
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Savonarola »

oOkunterbuntOO hat geschrieben:Ich habe gerade versucht LVs aus meinem anderen (bald abgebrochenen) Studium als alternative Erweiterungen im UNIVIS anzugeben, kann da aber leider nur innerhalb der SPL der Studienrichtung wählen :( (wie im oberen Beitrag geschrieben). Wisst ihr wie ich sie sonst anrechnen lassen kann; durch die Studienserviestelle!?
Selbstverständlich durch das Studienservicecenter.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“