Hallo an alle,
ich bin seit gestern neu inskribiert für Geschichte und habe anfangs mal 2 Fragen:
Ich wollte mich nun für die Einführungsveranstaltung anmelden. Leider habe ich gesehen, dass die Anmeldefristen sowohl für Maleczek als auch Griesebener abgelaufen sind. Gibt es trotzdem noch die Möglichkeit sich irgendwie anzumelden?
Ich bin Vollzeit beruftätig und kann daher die Termine der LV zu 90 % nicht wahrnehmen. Vorausgesetzt, dass man sich noch für die LV anmelden kann, wäre dann eine Anwesenheit Pflicht. Ist es überhaupt möglich die Einführung im Selbststudium zu machen und einfach dann zur Prüfung anzutreten?
Danke für eure Hilfe und LG
Alex
Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Einführungsveranstaltung - Anmeldung/Anwesenheitspflicht
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
- puella
- Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)
Re: Einführungsveranstaltung - Anmeldung/Anwesenheitspflicht
Es gibt noch zweite kurze Anmeldephase für Geschichte – also keine Sorge!
Phase 2: 14.03.2011 / 06:00 bis 18.03.2011 / 23:59
Bezüglich der Einführungsverstaltung:
Die VU Einführung ins Geschichtestudium ist prüfungsimmanent. Eine Anwesenheit ist daher Pflicht und du darfst nicht mehr als 2-3 Mal fehlen.
Phase 2: 14.03.2011 / 06:00 bis 18.03.2011 / 23:59
Bezüglich der Einführungsverstaltung:
Die VU Einführung ins Geschichtestudium ist prüfungsimmanent. Eine Anwesenheit ist daher Pflicht und du darfst nicht mehr als 2-3 Mal fehlen.
-
- Neo-Historicus
Ok, danke für die schnelle Rückantwort!
Das mit der Anwesenheit könnte also ein Problem darstellen. =(
Das mit der Anwesenheit könnte also ein Problem darstellen. =(
-
- Centurio
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Du kannst jedoch Bedarf bei der SPL anmelden für LVen außerhalb Deiner Arbeitszeit, am besten mit CC an die STRV.
Ansonsten kann ich Dir nur raten, wenn es dieses Semester nicht klappt. möglichst viele LVen zu besuchen, für die Du die Einführung nicht brauchst.
Ich bin übrigens gespannt, wie viele Studierende die LVen für den BA binnen 6 Semestern schaffen. Das dürfte auch für Vollzeitstudierende mehr als schwierig sein.
Ansonsten kann ich Dir nur raten, wenn es dieses Semester nicht klappt. möglichst viele LVen zu besuchen, für die Du die Einführung nicht brauchst.
Ich bin übrigens gespannt, wie viele Studierende die LVen für den BA binnen 6 Semestern schaffen. Das dürfte auch für Vollzeitstudierende mehr als schwierig sein.

-
- Mini-Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Ich empfehle dir dazu die Einführung bei Prof Griesebner zu machen, die führt keine Anwesenheitsliste...die VU ist mMn mit Hilfe der Mitschrift, ein wenig Selbststudium, das Lesen der beiden Bücher (Karl Brunner - Einführung... und Griesebner - feministische Geschichtswissenschaften..) zu schaffen. Das Arbeitsheft und die Aufgaben dazu sind allerdings einiges an Zeitaufwand...fließt aber angeblich zu 50% in die Note ein...
Wer nichts weiß, muß alles glauben...
-
- Neo-Historicus
Danke für die Hilfe.
@cemeterygates:
Wenn Prof Griesebener keine Anwesenheit verlangt, ist das sicher die bessere Wahl. Ich hoffe es wird nicht schwierig werden an eine MItschrift zu kommen, wäre auch bereit dafür eine Münze einzuwerfen.
Danke und LG
Alex
@cemeterygates:
Wenn Prof Griesebener keine Anwesenheit verlangt, ist das sicher die bessere Wahl. Ich hoffe es wird nicht schwierig werden an eine MItschrift zu kommen, wäre auch bereit dafür eine Münze einzuwerfen.

Danke und LG
Alex
-
- Historicus
malecek hats auch nicht so mit der anwesenheit - er kontrolliert überhaupt nicht und die, die über die hausübung sprechen werden nach zufallsprinzip ausgewählt
wichtig ist halt nur das man dann zur prüfung da ist *g*
von malecek könnt ich dir dann die mitschrift zukommen lassen sobald ich fertig abgetippt habe, kannst mir eine pn schreiben wenn du sie magst
lg
wichtig ist halt nur das man dann zur prüfung da ist *g*
von malecek könnt ich dir dann die mitschrift zukommen lassen sobald ich fertig abgetippt habe, kannst mir eine pn schreiben wenn du sie magst
lg