Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Studieneinstieg Sommersemester 11

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
choZen1990
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Studieneinstieg Sommersemester 11

Beitrag von choZen1990 »

Hey leute, brauche bitte dringend hilfe :crybaby:

Hab mich vorige Woche von Deutsch/Englisch auf Deutsch/Geschichte umgemeldet.
Glücklicherweise gibt es auch eine 2. Anmeldephase, nur leider finde ich keine einzige der LV's auf Univis......

Hab diesen Studienplan gefunden:
http://www.univie.ac.at/zeitgeschichte/ ... onk_la.pdf
und wollte mich z.B. für 070090 VU Einführung in das Studium der Geschichte anmelden.
Leider findet UNIVIS keine der aufgelisteten Lehrveranstaltungen.....

Mach ich da irgendwas falsch, und ist das eh noch ein aktueller Studienplan?
Wie melde ich mich da an und was sollte ich anfangs machen?

Danke schon mal für eure Hilfe!!

LG
Aristoteles
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Re: DRINGEND!!!! Finde LV's bei UNIVIS nicht

Beitrag von Aristoteles »

Geh einfach ins Vorlesungsverzeichnis und klicke dort auf den Anmeldelink.

Dein Problem ist aber anders gelagert - du hast einen antiken Studienplan gefunden! Den richtigen findest du hier:
http://www.univie.ac.at:80/Geschichte/h ... id=90712#3

Aktuell brauchst du z.B. für das Lehramtsstudium nicht die EInführung in das Studium der Geschichte sondern die VU EInführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung.

Außerdem könnte es sein, daß es schlicht keine Einführungsplätze für die zweite Anmeldephase mehr gibt. Allerdings wurde angekündigt (im letzten Newsletter der SPL), daß es noch eine weitere LV geben soll, zu der Informationen beizeiten per Mail kommen.
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von scalogna »

Wie ich (ich nehme an: dir) im Germ.-Forum schon geschrieben habe: Die 2. Anmeldephase startet erst morgen, deswegen sind die LV jetzt wohl nicht "sichtbar" (sofern man noch nicht angemeldet ist).
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
choZen1990
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von choZen1990 »

Ja hast du mir, danke^^ ;-)
Weißt du zufällig ob sich beim Studienplan etwas geändert hat?

mein genannter ist von 03, auf der IG Geschichte HP steht das ab 08 ein neuer gilt....
Aristoteles
Annuntiator
Annuntiator

Ich habe dir oben einen Link gepostet, dort findest du den aktuellen Plan als Original-Mitteilungsblatt der Uni in PDF-Form! Und ja, es hat sich sehr viel geändert!
choZen1990
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von choZen1990 »

Danke schon mal für die Hilfe.

Hätt mir jetzt:

KU Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte
VU Österreichische Geschichte 1918 bis heute
VU Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Polit. Bildung (STEP)
VO Österreichische Geschichte bis 1526

genommen.
Ist das zu wenig? - was könnt ich im ersten Semester noch besuchen?

lg
choZen1990
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von choZen1990 »

Uhh das schaut schlecht aus das ich da von univis irgendwo reinkomme......

Hätt mir eigentlich gedacht, ok ich mach halt im ersten semester keine Übungen sondern eher VO's --> nur leider hab ich das ziemlich spät gemerkt das es in Geschichte fast keine VO's gibt....
Wüsstet ihr noch welche, die man braucht und machen kann?

Kann man bei den Lehrern eventuell auch einfach hingehen und fragen ob sie einen auf die Liste setzen?

lg
puella
Historicus
Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)

Beitrag von puella »

choZen1990 hat geschrieben: Kann man bei den Lehrern eventuell auch einfach hingehen und fragen ob sie einen auf die Liste setzen?
Für die Vorlesungen aus Geschichte brauchst du dich prinzipiell nicht anmelden – einfach hingehen; es fragt dich auch niemand nach einer Anmeldung :wink:
Falls es eine online-Plattform zu deiner ausgewählten VO gibt und sie nicht mehr offen ist, dann schreib dem Vortragenden, dass er dich freischaltet.

Da die zweite Anmeldephase im UNIVIS noch nicht abgelaufen ist, würde ich an deiner Stelle noch abwarten.
Aristoteles
Annuntiator
Annuntiator

Zu Vorlesungen kann man sich durchgehend und ohne Teilnahmebeschränkungen registrieren, unverbindlich und hauptsächlich damit man bei VOs mit geschlossener eLearning-Plattform automatisch auf die Plattform angemeldet wird. Wenn ich die Mail der SPL richtig verstanden habe geht das einerseits jetzt in der 2. Anmeldephase und andererseits nach deren Ende bis zum Ende des Semesters.

Und gar so wenige VOs gibt es eigentlich nicht... die ganzen Epochenfächer sind mehrheitlich Vorlesungen.

Die VU EInführung ist wie schon erwähnt brechend voll, aber es soll noch eine zusätzliche aufgemacht werden.

Darf man den Lektüre-KU überhaupt schon machen, bevor man die EInführung hat? Ich bin mir da gerade nicht ganz sicher.
puella
Historicus
Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)

Beitrag von puella »

Aristoteles hat geschrieben: Darf man den Lektüre-KU überhaupt schon machen, bevor man die EInführung hat? Ich bin mir da gerade nicht ganz sicher.
Soweit ich das mitbekommen habe, ist für die Lehramtsleute der Lektürekurs ebenso Teil der Eingangsphase, aber sie können sich angeblich ohne Vorausetzung für diesen Kurs anmelden – zumindest habe ich einige Lehramtsstudenten im Lektürekurs sitzen gehabt, die nicht die entsprechende Einführungsvorlesung absolviert hatten.
choZen1990
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von choZen1990 »

Aristoteles hat geschrieben:
Und gar so wenige VOs gibt es eigentlich nicht... die ganzen Epochenfächer sind mehrheitlich Vorlesungen.

.
Welche VO's würd ich denn da brauchen? - alle? - könnt ihr mir welche empfehlen?
Muss auf jedenfall einiges machen damit ich genügend ECTS für die Familienbeihilfe nicht verlier... --> bin jetzt im 2. Semester
Aristoteles
Annuntiator
Annuntiator

choZen1990 hat geschrieben:
Aristoteles hat geschrieben:

.
Welche VO's würd ich denn da brauchen? - alle? - könnt ihr mir welche empfehlen?
Muss auf jedenfall einiges machen damit ich genügend ECTS für die Familienbeihilfe nicht verlier... --> bin jetzt im 2. Semester
Jedes Modul der Epochen besteht aus 2 Lehrveranstaltungen, entweder Teil 1 und Teil 2 (ANtike und Mittelalter), Frühe/Späte Neuzeit (da kann man auch bestimmte Schwerpunkte wählen) oder es gibt bestimmte Schwerpunkte aus denen man zwei beliebige wählen kann (Zeitgeschichte).
Man sollte nur tunlichst nicht alle Module fertig als VO absolvieren, denn man braucht ja auch zwei Kurse. Österreichische Geschichte (3 Lehrveranstaltungen) und Wirtschafts- und Sozialgeschichte gibt es auch noch (letzteres ist glaube ich im Lehramt ein Wahlmodul).

Ich geb dir einen guten Tip... lade dir das Curriculum herunter und versuche, es zu verstehen, notfalls mit unserer Hilfe. Das wird dir den Rest deines Studiums drastisch einfacher machen!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“