Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

aktuelles Studienblatt + Sammelzeugnis - WO?!

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
Morgan_le_Fay
Centurio
Centurio
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

aktuelles Studienblatt + Sammelzeugnis - WO?!

Beitrag von Morgan_le_Fay »

Hallo alle zusammen!

Ich habe am Donnerstag einen Termin auf der Japanologie um mir einige LV aus Japanologie für das EC anrechnen zu lassen.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich ein aktuelles Studienblatt und ein Sammelzeugnis mitbringen muss. Ich wusste davon, habe mir aber weiter keine Sorgen deswegen gemacht, weil man diese Sachen jetzt ja auch ganz bequem von zu Hause ausdrucken kann. Das dachte ich jedenfalls.

Ich habe aber jetzt bei meinem univie-account nachgesehen und da ist das aktuelle Semester noch nicht aufgeführt, das heißt, ich kann mir auch kein aktuelles Studienblatt ausdrucken.
Das Sammelzeugnis konnte ich ausdrucken, allerdings sieht das irgendwie so aus, als wäre es nicht offiziell, sondern nur für den eigenen Gebrauch gedacht.

Ich bin etwas verzweifelt, weil ich die Anrechnung am Donnerstag gerne erledigt hätte. Kann mir jemand sagen WO ich hingehen muss um mir ein aktuelles Studienblatt und Sammelzeugnis zu besorgen?!

Ich wäre sehr dankbar für die Hilfe!!
God gave us memory, so that we might have roses in December.
(James M. Barrie)
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: aktuelles Studienblatt + Sammelzeugnis - WO?!

Beitrag von scalogna »

Wenn dein Sammelzeugnis eine sog. "Amtssignatur" (Wappen der Uni Wien links und jede Menge Buchstabenzahlenkolonnen rechts) am Ende hat, ist es gültig. Es werden auch an einigen (allen?) SB-Automaten an der Uni nur noch solche Sammelzeugnisse ausgegeben (wohl um am Amtspapier zu sparen).

Wegen dem Studienblatt bin ich mir jetzt nicht ganz sicher - hast du die Studiengebühr bzw. ÖH-Beitrag schon einbezahlt? Falls ja, hast du schon probiert, ob "2011S" im entsprechenden Dropdown-Menü (Ausdruckservice -> Studienblatt -> Semester auswählen) zu finden ist? (Bei mir ist auch noch einige Zeit nach der Einzahlung "2010W" als Standardoption gestanden).

Grundsätzlich dürfte es meiner Beobachtung nach jetzt nämlich so sein, dass alles, was du am SB-Automaten ausdrucken kannst, auch genauso von jedem PC aus ausgedruckt werden kann. Einziger Unterschied (wie gesagt, meiner Beobachtung nach): Am uni-eigenen SB-Automaten wird als Option gleich "ausdrucken" angezeigt, bei jedem anderen PC "Studienblatt / Sammelzeugnis anzeigen" und dann kann man das somit aufgerufene PDF drucken. Insofern fürchte ich, dass du das, was du daheim nicht angezeigt bekommst, auch auf der Uni nicht drucken kannst.

- Dennoch: SB-Automaten findest du z.B. beim Referat Studienzulassung (Hauptgebäude "hinter" dem Audimax-Gang) oder im Hörsaalzentrum (Campus Hof 2, ums Eck vom ebenerdigen C1-Eingang).

Falls trotz erfolgter Einzahlung der Druck eines Studienblattes nicht möglich sein sollte, müsstest du wohl ohnehin zum Referat Studienzulassung gehen und dort nachfragen bzw. dir dort eines ausdrucken lassen.
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
Lina
Historicus
Historicus

Beitrag von Lina »

Wird das Semesteretikett eigentlich auch noch zugesandt, oder muss man sich das auch irgendwo selbst ausdrucken? Studienblatt ist bereits aktuell für das SoSe11, aber Etikett habe ich noch keines.

LG
Lina
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Savonarola »

Lina hat geschrieben:Wird das Semesteretikett eigentlich auch noch zugesandt, oder muss man sich das auch irgendwo selbst ausdrucken? Studienblatt ist bereits aktuell für das SoSe11, aber Etikett habe ich noch keines.

LG
Lina
Das Semesterticket wird irgendwann nach Erhalt des Zahlungseinganges zugesandt. Bei mir hat es einige Wochen gedauert.
LucyAnn
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von LucyAnn »

Ich habe das Semesteretikett sehr flott zugesendet bekommen, auch dieses Semester wieder.
Allerdings habe ich auch den Semesterbeitrag sehr schnell eingezahlt, vl liegt das daran!?

Und das Studienblatt konnte ich auch sofort ausdrucken - man muss aber vorher, wie schon erwähnt, auf das richtige Semester klicken, eine Zeitlang stehen 2 Semester zur Auswahl und man übersieht den neuen Link leicht!
Morgan_le_Fay
Centurio
Centurio

Beitrag von Morgan_le_Fay »

Vielen Dank für eure Antworten!

Also das Sammelzeugnis das ich mir ausgedruckt habe, hat eine "Amtssignatur" am Ende. Es müsste also gültig sein. Ich werde das einfach mitnehmen und mir trotzdem bei diesen SB-Automaten zur Sicherheit noch eines ausdrucken.

Sorgen mache ich mir nur über das "Studienblatt", denn ich habe heute noch einmal nachgesehen und es gibt bei mir keine Möglichkeit das "SS 2011" auszuwählen. Die letzte Möglichkeit ist "WS 2010" und die weiter zurückliegenden Semester.
Mein Studienbeitrag ist allerdings schon lange einbezahlt, also ärgere ich mich wirklich, dass ich mir kein aktuelles Studienblatt ausdrucken kann. Jetzt könnte es wirklich sein, dass ich den Termin am Donnerstag nur absagen muss, weil ich keine Möglichkeit habe mir das "Studienblatt" von diesem Semester zu besorgen! :cry:
God gave us memory, so that we might have roses in December.
(James M. Barrie)
LucyAnn
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von LucyAnn »

Vielleicht kannst du es nachreichen? (Wenn es nicht dann einfacher ist, den ganzen Termin zu verschieben..)
Und du könntest mal bei Student Point nachfragen oder eine Mailadresse suchen, wo dir irgendjemand (vl die vom ZID?) sagen kann, wo sich deine Blätter befinden, vl ists ein technischer Fehler!
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende

Beitrag von Martin »

Ich würde mich da am ehesten an den Student Point wenden, die können dich dann weitervermitteln, falls doch der ZID zuständig sein sollte ;-)
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“