Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Finanzamt - Zeugnis

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
Luisana
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Finanzamt - Zeugnis

Beitrag von Luisana »

Ich weiß nicht genau, ob mein Anliegen genau in diese Kategorie passt, aber ich versuchs einfach einmal.

Kann man dem Finanzamt eigentlich auch nur das Zeugnis schicken, wo nur die positiv abgelegten Prüfungen stehen?

LG
Dax2006
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: Finanzamt - Zeugnis

Beitrag von Dax2006 »

Sicher kannst du das- die neg. zählen ja sowieso nicht....
Claus
Centurio
Centurio
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von Claus »

Das einzige was das Finanzamt für den Nachweis eines "günstigen Studienerfolgs" (aka 16 ECTS nach dem ersten Studienjahr) interessiert sind dass du eben LVs imAusmaß dieser 16 ECTS absolviert hast... da reicht ein einfaches Zeugnis auf dem steht "Gemacht XY dafür ECTS XY" (ok, so isses auf dem Wisch nicht fomruliert aber ich glaub es is klar was ich meine)
Luisana
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Luisana »

Eine Frage noch, vielleicht ist das jemanden von euch auch passiert. Ich bin jetzt 26 geworden und das Finanzamt, will eben ein Zeugnis von mir sehen. Da ich noch nicht mit dem Studium fertig bin, schick ich ihnen eben einen Nachweiß vom letzten Semester.
Aber warum wollen die überhaupt einen Nachweiß sehen, weil ich dachte mit 26 fällt die FBH automatisch weg, war zumindest bei einer Bekannten so....die ist mittlerweile 29 und noch bei weitem nicht mit dem Studium fertig.

LG
abc123
Censor
Censor
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von abc123 »

Luisana hat geschrieben:Eine Frage noch, vielleicht ist das jemanden von euch auch passiert. Ich bin jetzt 26 geworden und das Finanzamt, will eben ein Zeugnis von mir sehen. Da ich noch nicht mit dem Studium fertig bin, schick ich ihnen eben einen Nachweiß vom letzten Semester.
Aber warum wollen die überhaupt einen Nachweiß sehen, weil ich dachte mit 26 fällt die FBH automatisch weg, war zumindest bei einer Bekannten so....die ist mittlerweile 29 und noch bei weitem nicht mit dem Studium fertig.

LG
diesen wisch bekommst automatisch, dann schickst die unterlagen (sammelzeugnis, inskribtionsbestätigung) hin, wennst keinen anspruch mehr hast bekommst einen brief in dem drinn steht, dass die beihilfe eingestellt wurde und ende und aus :)
Claus
Centurio
Centurio

Beitrag von Claus »

Übrigens hat man neuerdings schon ab 24 (in Ausnahmefällen ab 25) keinen ANspruch auf Familienbeihilfe mehr ;) (AUch wenn das glaub ich erst ab Mitte Juli oder so gilt... bin mir grad nicht sicher)
Luisana
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Luisana »

@abc123 achso, weil beim student point wurde mir gesagt, dass ich, wenn ich noch nicht mit dem studium fertig bin, FBH zurückzahlen muss.

LG
wuselchen
Historicus
Historicus

Beitrag von wuselchen »

soweit ich mich recht erinnere kommt das mit dem zurückzahlen nur in frage, wenn das studium im endeffekt gar nicht abgeschlossen wird?!

wenn du einfach zu alt für die fbh bist oder über die gültige studienzeit drüber fällt sie einfach aus.
Luisana
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Luisana »

aha ok, jetzt kenn ich mich aus. danke, dass jemand endlich licht ins dunkel gebracht hat.

noch zu dem zweiten punkt: aber das mit dem, wenn man das studium überhaupt nicht abschließt, wie soll das gehen? da muss man wenn dann vorher schon abrechen oder nicht?

lg
Claus
Centurio
Centurio

Beitrag von Claus »

FBH zurückzahlen wär mir neu... meines wissens nach muss man das Zeug nur zurückzahlen wenn man über die Einkommensgrenze (10.000€) kommt.
Luisana
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Luisana »

ja das stimmt, aber man muss auch vereinzelt FBH zurückzahlen, wenn man zB über die toleranzgrenze eines studienabschnittes kommt.

lg
wuselchen
Historicus
Historicus

Beitrag von wuselchen »

und hier noch ein netter link :D

http://www.stipendium.at/stbh/

lg
Claus
Centurio
Centurio

Beitrag von Claus »

Die lLeute dort können dir aber vermutlich auch bei Fragen zur FBH helfen ;)
Alternativ auch beim SozRef der ÖH
http://www.oeh.ac.at/#/organisation/ref ... alpolitik/
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“