Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Steinbacher - Zeitgeschichte - SS 2011
-
- Publius Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
Steinbacher - Zeitgeschichte - SS 2011
Hallo,
ich konnte wegen eines Verkehrsunfalls, gestern leider nicht die VO Zeitgeschichte als Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts besuchen (Sybille Steinbacher), und wollte fragen ob vielleicht irgendjemand eine Mitschrift hat bzw. ob jemand weiß wo die besagten Audiodateien sind, welche sie angekündigt hat... Ich hab die LV im Fronter, allerdings keine Ahnung wo die Audio-Files sind?
Thema war: Der Nürnberger Prozess und der Prozess von Tokio: Verlauf und Wirkung der Internationalen Tribunale (17.März.2011)
Mfg
ich konnte wegen eines Verkehrsunfalls, gestern leider nicht die VO Zeitgeschichte als Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts besuchen (Sybille Steinbacher), und wollte fragen ob vielleicht irgendjemand eine Mitschrift hat bzw. ob jemand weiß wo die besagten Audiodateien sind, welche sie angekündigt hat... Ich hab die LV im Fronter, allerdings keine Ahnung wo die Audio-Files sind?
Thema war: Der Nürnberger Prozess und der Prozess von Tokio: Verlauf und Wirkung der Internationalen Tribunale (17.März.2011)
Mfg
-
- Mini-Historicus
Re: Steinbacher - Zeitgeschichte - SS11
Hallo 
ich war auch nicht in der Vorlesung am 17.3. - aber die Audiofiles sind da:
http://www.univie.ac.at/digitale-medien/vorlesungen/
das Passwort weiß ich allerdings leider selber noch nicht! Keine Ahnung - wurde es vl in der VO gesagt?

ich war auch nicht in der Vorlesung am 17.3. - aber die Audiofiles sind da:
http://www.univie.ac.at/digitale-medien/vorlesungen/
das Passwort weiß ich allerdings leider selber noch nicht! Keine Ahnung - wurde es vl in der VO gesagt?
-
- Publius Historicus
Re: Steinbacher - Zeitgeschichte - SS11
Danke für den Link 
In der ersten VO wurde nix drüber gesagt, wegen den Passwörtern glaub ich
Für was braucht man da überhaupt Passwörter, wenn sich eh jeder in die VO setzen kann?!?
lg

In der ersten VO wurde nix drüber gesagt, wegen den Passwörtern glaub ich

Für was braucht man da überhaupt Passwörter, wenn sich eh jeder in die VO setzen kann?!?
lg
-
- Centurio
Re: Steinbacher - Zeitgeschichte - SS 2011
Hallo!
Da ich erst später in die VO eingestiegen bin fehlen mir leider die ersten beiden Termine...daher wollte ich euch bitten ob mir irgendjemand seine Mitschriften vom 10.3. und 17.3. zukommen lassen könnte. Ich kann mich auch dann mal im Laufe des Semesters natürlich revanchieren, wenn das gewünscht wird.
Ich wär auch für etwaige allgemeine Infos zur VO sehr dankbar...also sowas wie Prüfungsmodalitäten oder was es mit den Texten auf Fronter auf sich hat und vor allem das Passwort für die Audiomitschnitte!
Danke schon mal im Vorraus.
lg
Da ich erst später in die VO eingestiegen bin fehlen mir leider die ersten beiden Termine...daher wollte ich euch bitten ob mir irgendjemand seine Mitschriften vom 10.3. und 17.3. zukommen lassen könnte. Ich kann mich auch dann mal im Laufe des Semesters natürlich revanchieren, wenn das gewünscht wird.
Ich wär auch für etwaige allgemeine Infos zur VO sehr dankbar...also sowas wie Prüfungsmodalitäten oder was es mit den Texten auf Fronter auf sich hat und vor allem das Passwort für die Audiomitschnitte!
Danke schon mal im Vorraus.
lg
-
- Mini-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
ja ich hab brav mitgeschrieben =) schick sie mir ne PN mit deiner E-Mailadresse
LG Chrisl
LG Chrisl
-
- Centurio
für die Steinbacher VO ist der Audiomitschnitt vom 10.3. nun auch auf Fronter!
-
- Publius Historicus
Kann mir da jemand bitte das PW per PN schicken, danke
-
- Publius Historicus
Okay hat sich erledigt, habe gerade gesehen das unter Fronter in dem Ressourcenordner ein Ordner Audiomitschnitte jetzt exisitiert, wo die Audiofiles hochgeladen werden 

-
- Neo-Historicus
hej, leider konnte ich die bisher diese lv nicht besuchen, und wollte fragen, ob es ausreicht, die audiomitschnitte anzuhören und mitzuschreiben, oder muss ich mir mitschriften besorgen..?
sind alle angegebenen bücher im vorlesungsverzeichnis pflichtlektüre, oder ist eines besonders empfehlenswert...?
vielen dank und lieben gruß!
sind alle angegebenen bücher im vorlesungsverzeichnis pflichtlektüre, oder ist eines besonders empfehlenswert...?
vielen dank und lieben gruß!
-
- Mini-Historicus
Die Audioaufzeichnung IST die VO...eben nur dass du sie nicht persönlich siehst. Grund: auf Grund der akuten Überfüllung dieses Studiengangs ist es vielen nicht möglich einen Platz im Saal zu bekommen (geschweige denn ordentlich mitschreiben zu können). Ich finde sehr nett von den Prof's, gute Idee und ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle
Ich persönlich denke, dass die Inhalte der VO ausreichend sein müssten, aber vielleicht weiß ja wer mehr... und ich empfehle dir hinzugehen, sehr interessant und man merkt, dass die Fr. Steinbacher sich 1. intensivst mit diesem Thema auseinander gesetzt und darauf folgt 2. sich wahnsinnig auskennt und 3. in einer verständlichen und sehr gut gegliederten Art präsentiert.
Materialien zur VO gibts auch auf Fronter.
LG Chrisl

Ich persönlich denke, dass die Inhalte der VO ausreichend sein müssten, aber vielleicht weiß ja wer mehr... und ich empfehle dir hinzugehen, sehr interessant und man merkt, dass die Fr. Steinbacher sich 1. intensivst mit diesem Thema auseinander gesetzt und darauf folgt 2. sich wahnsinnig auskennt und 3. in einer verständlichen und sehr gut gegliederten Art präsentiert.
Materialien zur VO gibts auch auf Fronter.
LG Chrisl
-
- Mini-Historicus
- Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)
Hi,reicht es auch aus sich einfach die unterlagen auf Fronter anzuschauen und sich nicht die audiofiles reinzuziehen?
Finde die audiofiles doch sehr zeitaufwendig....
Richtige Folien gibt es soweit ich das gesehen habe keine...lediglich die texte...oder liege ich da falsch? Naja danke für Antwort
LG Jan
Finde die audiofiles doch sehr zeitaufwendig....
Richtige Folien gibt es soweit ich das gesehen habe keine...lediglich die texte...oder liege ich da falsch? Naja danke für Antwort
LG Jan
-
- Mini-Historicus
ich glaub die Sachen aufm Fronter sind nur vertiefend. Zeitaufwendig? Ja is leider so...
Ja es gibt nur die VO und die Unterlagen im Fronter, KEINE Folien.
Möchte auf diesem Weg nochmal fragen: Hätte irgendjemand die Güte mir die ersten beiden Mitschriften vom Fröschl Späte Neuzeit SS2011 zu schicken biiiiiitte?
LG Chrisl =)
Ja es gibt nur die VO und die Unterlagen im Fronter, KEINE Folien.
Möchte auf diesem Weg nochmal fragen: Hätte irgendjemand die Güte mir die ersten beiden Mitschriften vom Fröschl Späte Neuzeit SS2011 zu schicken biiiiiitte?
LG Chrisl =)
-
- Censor
- Studienplan: Doktorat /PhD
letztes semester war es so, dass die audiofiles der mitschnitt jeder vo waren und die texte auf fronte rzusätzlich zum lesenw aren, also pflichtlektüe für die prüfung
-
- Publius Historicus
Reichen die AudioFiles oder gibts auch Folien die nicht auf Fronter sind?
-
- Mini-Historicus
es gibt keine zusätzlichen Folien soweit ich das weiß