Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Steffelbauer - VU Mittelalter 1 - SS 2011

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
violet
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Steffelbauer - VU Mittelalter 1 - SS 2011

Beitrag von violet »

Hallo... hätte zwei Fragen zur VU:

1) Hat jemand hier die Bücher gekauft, die er in der ersten Einheit angepriesen hat? Stehen da dieselben Texte drin, die er auf seiner Homepage verlinkt hat? Siehe http://homepage.univie.ac.at/ilja.steffelbauer/MA1.htm
(Wenn ja, müsste man sich die Bücher theoretisch nicht kaufen, sondern nur die angegebenen Abschnitte entweder rauskopieren oder eben über besagte Links ausdrucken...)

2) Ich konnte leider nicht ins Tutorium. Wurde da irgendwas gesagt, was mit den Texten zu tun ist? Ich meine... er gibt Texte zur HÜ, aber was soll ich mit den Texten machen? :shock: Kommentieren? Fragestellungen beantworten (so es denn welche gibt)?

Oder steht in den Büchern all die Weisheit, die ich wissen muß :lol:
Wäre sehr dankbar für Hilfe :keks: [-o<
Kari
Historicus
Historicus

Re: Steffelbauer - VU Mittelalter 1 - SS 2011

Beitrag von Kari »

nein, dass sind nicht die bücher sondern die quellen die wir bearbeiten müssen
in den büchern stehen hintergrundinformationen - die gut zu wissen wären für die bearbeitung der quellen
du kannst dir aber die artikel auch rauskopieren
violet
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von violet »

Danke für die Antwort, Kari :)
Gestern in der VU hat sich einiges geklärt. Falls jemand nicht da sein konnte, hier nur kurz, was es mit den Texten auf sich hat: Man muß für die HÜ die Quellenstellen (von seiner Homepage) mit den Artikeln in den Büchern "in Beziehung setzen". Soll heißen: Was können uns die Quellen erzählen, was können wir herauslesen? Die Quellen sind auf Grundlage der Literatur zu interpretieren; man soll zeigen, daß man die Theorien in der Literatur verstanden hat und diese auf die Quellen anwenden.
Ipunkt
Centurio
Centurio
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von Ipunkt »

Bearbeitet ihr bei der ersten Quelle (-Tacitus Germania) alle Kapitel und stellt diese in Beziehung, oder wählt ihr nur einzelne aus zB Kapitel 7, 30, 38 und schreibt nur über die paar?
Ipunkt
Centurio
Centurio

Re: Ilja Steffelbauer

Beitrag von Ipunkt »

Ja, ich hätte eine Frage zu den Quellen. Ich hab nämlich keine Plan wie ich die schreiben soll. Hab mir mal das Buch und die Quellen durchgelesen, bin aber ziemlich am verzweifeln. Könnte mir jemand die 1. Quelle schicken, damit ich einen roten Faden habe, nach dem ich vorgehen kann. Ich könnte meinen Teil auch mal hergeben und so könnten wir uns austauschen. ;)

LG
violet
Publius Historicus
Publius Historicus

Re: Ilja Steffelbauer

Beitrag von violet »

Ipunkt hat geschrieben:Ja, ich hätte eine Frage zu den Quellen. Ich hab nämlich keine Plan wie ich die schreiben soll. Hab mir mal das Buch und die Quellen durchgelesen, bin aber ziemlich am verzweifeln. Könnte mir jemand die 1. Quelle schicken, damit ich einen roten Faden habe, nach dem ich vorgehen kann. Ich könnte meinen Teil auch mal hergeben und so könnten wir uns austauschen. ;)

LG
Also da ich die Bücher noch nicht habe, kann ich Dir im Moment nicht weiterhelfen. In der 2.Einheit hat er aber gesagt, was mit den Quellen anzustellen ist (siehe Vorlesungen-Forenbereich) ... Wie gesagt, ich glaube es geht darum, die Quellen auf Basis der Hintergrundinfo zu interpretieren... Bei größerer Unsicherheit würde ich Dir aber empfehlen, direkt beim Prof oder beim Tutor nachzufragen, die können Dir wahrscheinlich eine bessere Antwort geben bzw. schneller erklären, worum's geht. Konnte mich aufgrund der fehlenden Bücher leider noch nicht damit auseinandersetzen...
Ipunkt
Centurio
Centurio

Beitrag von Ipunkt »

Danke! Mittlerweile habe ich den ersten Essay schon geschrieben. Allerdings steht im Buch zum ersten Teil etwas komplett anderes als in seiner Quelle..

Wie auch immer, beim zweiten Essay gibts auch Probleme. Kann mir jemand sagen wo ich genau diese Verse zu Beouwulf finde? In seinem Link findet man nämlich keinen dieser Verse -.-

Danke!
violet
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von violet »

Ipunkt hat geschrieben:Kann mir jemand sagen wo ich genau diese Verse zu Beouwulf finde? In seinem Link findet man nämlich keinen dieser Verse -.-
Diesen Link fand ich auch etwas irreführend... Aber ... da steht immer ...55-60-65-70 usw. (in Fünferschritten) am Rand, was ich so verstanden habe, daß die Verse 56-59 zwischen den (markierten) Versen 55 und 60 liegen (ist ja auch logisch, wenn man sie abzählt). Wenn Vers 55 also lautet: "Gefeiert vom Volk, seit der Vater heimging,..." wäre die nächste Zeile "Den Erbsitz aufgab; von ihm entsproß..." also Vers 56.
Sehe ich das richtig? :shock:
Ipunkt
Centurio
Centurio

Beitrag von Ipunkt »

Wo siehst du diese Fünferschritte? Könntest du den genauen Link ev. hier online stellen? Bei mir hörts rechts nämlich bei 43 auf...
Weißt du ev. auch wie man den Essay richitg verfasst? - gibt es irgendwelche wichtigen Punkte, die man beim Aufbau etc. beachten muss?

Danke! ;)
violet
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von violet »

Der Link, von dem ich spreche, ist http://www.heorot.dk/beo-intro-de.html
Da klickst Du auf das seltsame Bild mit dem Feuer ("Hier klicken für Beowulf Text bla") und solltest auf einer beige-braunen Seite landen, wo links in einer (weiß unterlegten) Spalte 0-43 aufgelistet ist. Wenn Du da jetzt auf "1" klickst, kommen die Verse 53-114 bzw. sind die Verse 55-110 vermerkt (Zahlen in schwarz zwischen dem Original- und dem übersetzten Text). Ich denke, die schwarzen Ziffern stehen für die Verse (sind halt nicht alle einzeln numeriert, sondern eben nur in Fünferschritten), und die links aufgelisteten 0-43 für die Kapitel oder Abschnitte oder was auch immer... Kann mich natürlich auch irren... aber wie gesagt, so hätt' ich's verstanden. :-k

Beim Essay kann ich Dir momentan nicht helfen... wie ich schon geschrieben hab, hatte ich noch keine Gelegenheit, mir das mit den Büchern genauer anzuschauen. Aber wenn Du schon eines fertig hast, schick es an den Prof. oder gib es ab. Wenn Du ihn lieb bittest, Dir BALD Feedback zu geben bzw. Dir zu sagen, ob's halbwegs passt, wird er wahrscheinlich gern einen Blick drauf werfen.
Er hat in der letzten VU gesagt, dass er, sollte was nicht passen, spätestens nach der Abgabe der drei ersten HÜ (05.05.) Feedback geben wird. Sagt er nichts, dann ist das ein Indiz dafür, daß alles in Ordnung ist :)
Ipunkt
Centurio
Centurio

Beitrag von Ipunkt »

Ich hab es schon gefunden ;) Mein Virenschutz hat es mir leider verweigert auf die Seite zuzugreifen.. eij.. bis ich das gefunden hab :)

Naja.. schicken darf man ihm nichts, er wills ja in Papierformat! :) Aber vielleicht geb ich es persönlich ab. ;)
Kari
Historicus
Historicus

Beitrag von Kari »

Ipunkt hat geschrieben:Ich hab es schon gefunden ;) Mein Virenschutz hat es mir leider verweigert auf die Seite zuzugreifen.. eij.. bis ich das gefunden hab :)

Naja.. schicken darf man ihm nichts, er wills ja in Papierformat! :) Aber vielleicht geb ich es persönlich ab. ;)
Wir sollns ihm ja eh in papierformat in der Stunde vom 5.5 abgeben
Kari
Historicus
Historicus

Beitrag von Kari »

sag mal wisst ihr ob er will das wir beowulf auf englisch oder auf deutsch lesen?

und wisst ihr was mit der heidreksaga los ist? irgendwie lässt sich die seite nicht öffnen
violet
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von violet »

Ich glaube, es ist ihm egal, ob wir es auf Englisch oder Deutsch lesen, solange wir es überhaupt tun XD Wenn Du aber eine andere Übersetzung als Grundlage Deiner Arbeit benutzt und aus dieser zitierst, müsstest Du es natürlich irgendwie kennzeichnen (oder ihn sicherheitshalber per Mail fragen, ob Du eine andere Übersetzung verwenden darfst), um Mißverständinisse zu vermeiden. Übersetzungen können mitunter sehr unterschiedlich ausfallen...

Die Heidreksaga ist eine sehr große Datei; also bei mir wird sie geöffnet, aber das dauert eine Weile...
paranoid_android
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von paranoid_android »

Hey,

Ich konnte leider das letzte Mal nicht dort sein und hab eine Frage:

Hat er schon die Angaben für eine neue Aufgabe verteilt? Auf der Homepage steht ja leider nix...

lg
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“