Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

[Suche] Fachliteratur über Rüstungen...

Forum für Gespräche rund um aktuelle geschichtswissenschaftliche Themen - für studientechnische Anfragen bitte die obigen Subforen benutzen
Antworten
violet
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

[Suche] Fachliteratur über Rüstungen...

Beitrag von violet »

...bzw. Bewaffnung. Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Bereich ist, aber ich bin auf der Suche nach Literatur, die einen Überblick über Waffen und Rüstungen so im Zeitraum 1.Jh.n.Chr. bis 19. Jh. (Europa) bietet. Toll wäre es natürlich mit ausreichend Bildmaterial sowie Hinweisen zu Herstellung und Material der Objekte.
Wenn man mir eine oder mehrere Publikationen dazu empfehlen könnte, wäre ich sehr glücklich :D Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der sich da auskennt... Das Angebot ist groß und als noch relativ Ahnungslose auf dem Gebiet weiß ich nicht, was davon seriös ist und was eher nicht... :-k
Christoph Ortner
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Re: [Suche] Fachliteratur über Rüstungen...

Beitrag von Christoph Ortner »

Ich kann dir zwar nicht direkt ein Buch empfehlen, aber in den Bibliotheken und Buchhandlungen in Wien gibts doch sicher eigene Bereiche für Militärhistorik. Waffen und Rüstungen sind schließlich auch nur ein Unterkapitel. Aber mich interessiert das Thema persönlich auch, als werd ich mich mal umschauen.
violet
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von violet »

Oh! ... "Militärhistorik" ist ein gutes Stichwort.
Vielen Dank für die Antwort. :wink: Vielleicht findet sich ja in der Uni-Bibliothek was dazu...
Izanagi
Moderator
Moderator

Beitrag von Izanagi »

Ich kann folgende Werke empfehlen.
  • - Geoffrey Parker: The Military Revolution: Military innovation and the Rise of the West, 1500-1800 (Cambridge 1998).
    - Jeremy Black: War in the World: A Comparative History, 1450-1600 (Basingstoke 2011).
    - Daniel R. Headrick: Technology: A World History (Oxford 2009).
    - Wolfgang König (Hg.), Propyläen Technikgeschichte 5 Bde (unveränderte Neuausgabe, Berlin 2003).
Art owes its origin to Nature herself... this beautiful creation, the world, supplied the first model, while the original teacher was that divine intelligence which has not only made us superior to the other animals, but like God Himself, if I may venture to say it.
- Giorgio Vasari
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Geschichtlichem“