Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschic

Alles rund um das Lehramt
Antworten
mixi
Historicus
Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschic

Beitrag von mixi »

hallo.

ich einig Fragen zu der LV "Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte" und zwar:
kann man diese LV wirklich erst dann besuchen, wenn man die VU "Einführung in das LA Geschichte" abgeschlossen hat?
welche Professoren würdet ihr hier empfehlen, oder sollt man das nach dem Interesse der einzelnen Themen auswählen?

In der STEP muss man ja zusätzlich noch eine VU aus epochenorientierten bzw. österreichische Geschichte auswählen! Welche Vu soll ich hier nehmen? Bzw. Welchen Professor?

Welche Erfahrung (pos./neg.) habt ihr mit den Prof/VUs gemacht?

Lg Mixi
Claus
Centurio
Centurio

Re: Lektüre historiographischer Texte und Historiographieges

Beitrag von Claus »

Theoretisch ja^^ praktisch kann man die LV als "Interessensmodul" anmelden und damit quasi "Voziehen"
Profempfehlungen für Lektüre: Liedl/Pittioni ;)

Unhd für die VU: Nimm was dich interessiert, guck dich hier in den Prof-Bewertungsthreads um...
Yain
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Yain »

ich hab die LA-Einführung bei Tilliger-Deutsch, Mandl und Suschnig gemacht.
War ganz gut, man hatte auch die Möglichkeit für ein Peer-Teaching

Lektüre hatte ich bei Arnegger/Edelmayer: durchwegs empfehlenswert (auch wenn eher frontal unterrichtet wird, Referate wirds bei ihnen eher nicht geben)

lg Yain
wjos
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von wjos »

Ich kann Niederkorn empfehlen, wenn du was "einfaches" suchst. Das schwerste ist nicht das Bewusstsein zu verlieren und einzuschlafen. Zumindest hatte ich und ein Kollege diesen Eindruck. Sie ist aber sehr nett und kompetent.
lg
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium Geschichte und Sozialkunde“