1. Prüfungstermin vom 24. 6. 2011:
Teil A: Je nach Anrechnung zu beantworten:
Für BA, EC und MA: 4 Fragen
Für Diplom, Lehramt neu, freies Wahlfach: 3 Fragen
1.) Erläutern Sie die politische Bedeutung Großbritanniens in Europa und seine Rolle in Wirtschaft und Technik; beschreiben Sie, was mit dem „Viktorianischen Zeitalter“ gemeint ist, und gehen Sie kurz auf den britischen Imperialismus und seine Rechtfertigung ein.
2.) Skizzieren Sie die Unabhängigkeitsbewegungen in Spanisch-Amerika und Brasilien und gehen Sie auf die Rolle von Bolivar näher ein; beschreiben Sie die Bedeutung von zwei für die politische und/oder kulturelle Entwicklung auf dem Kontinent wichtigen Persönlichkeiten.
3.) Skizzieren Sie wesentliche Auswirkungen auf und Folgen des europäischen bzw. westlichen Imperialismus in Indien, China und Japan.
4.) Beschreiben Sie einige Entwicklungen im Städtebau, behandeln Sie Reaktionen auf demographische Veränderungen und gehen Sie kurz auf die kulturelle Welt des städtischen Bürgertums ein.
5.) Gehen Sie aus ausgewählte Aspekte und Tendenzen des technisch-wissenschaftlichen Lebens im 19./frühen 20. Jahrhundert ein.
6.) Das spätere 19. und das frühe 20. Jahrhundert gelten als Zeitalter europäischer Vorherrschaft und Überlegenheit im Bereich der Technologie, der Wirtschaft und der Politik – was meint diese Behauptung, und was bedeutet der Prozess der „Europäisierung“ oder „Verwestlichung“ im Osmanischen Reich bzw. in Japan?
Teil B: Von allen zu beantworten:
Erläutern Sie KURZ die folgenden fünf Begriffe: Demokratie, Liberalismus, Nationalismus, Positivismus, Sozialismus; ordnen Sie jedem dieser Begriffe mindestens einen Namen zu.
Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Fröschl - VO Späte Neuzeit, SS 2011
Forumsregeln
In diesem Forum bitte NUR Prüfungsfragen und Prüfungstermine posten. Für Fragen ZU den einzelnen Lehrveranstaltungen sind die anderen Foren da!
Weitere Regeln finden sich hier: >> Forumsregeln <<
In diesem Forum bitte NUR Prüfungsfragen und Prüfungstermine posten. Für Fragen ZU den einzelnen Lehrveranstaltungen sind die anderen Foren da!
Weitere Regeln finden sich hier: >> Forumsregeln <<
- MaHa
- Publius Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
Re: Fröschl - VO Späte Neuzeit, SS 2011
7. Oktober
9:45 - 11:15 (schriftlich) HS 41
9:45 - 11:15 (schriftlich) HS 41