Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Für welche VU soll ich mich entscheiden??

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
mixi
Historicus
Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Für welche VU soll ich mich entscheiden??

Beitrag von mixi »

Hallo.

Ich überlege die ganze Zeit für welche epochenorientierte LV (VU) entscheiden soll!
Es muss unbedingt eine VU sein, weil ich sie für den Abschluss für die STEOP brauche, diese 4 VU stehen aufgrund der Vorlesungszeit (da ich nicht in wien wohne und es mit meinem Zweitfach und Pädagogik abgleichen muss) zu auswahl.
Zur Auswahl stehen: Mittelalter 1 (Schwarcz), Österreichische Geschichte bis 1529 (Wakounig), Mittelalter 1 (Krah) oder Frühe Neuzeit (katrin Keller).
Hat jemand vll. Erfahrung mit den professoren und kann mir eine LV empfehlen?
und wisst ihr, worauf die einzelnen Prof. achten??

Ich kenne leider niemanden, der Geschichte studiert und mir das vll. näher erklären könnte, also bitte ich euch.

LG MIXI
Claus
Centurio
Centurio

Re: Für welche VU soll ich mich entscheiden??

Beitrag von Claus »

Es gibt hier ne ganze Forenunterkategorie mit Prof Bewertungen, schau dich da mal um ;)
Und ansonsten... nimm das was dich am ehesten Interessiert xD
MaHa
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)

Beitrag von MaHa »

Ich hab letztes Wintersemester die VU bei Kathrin Keller gemacht.
Anwesenheitspflicht, 2 Hausübungen und am Ende des Semesters gabs eine Klausur.

Hattest du Latein in der Schule? Wäre möglich, dass du das für VU Mittelalter brauchst. Ist aber nur ne Vermutung.

Viel Spaß beim Semesterstart ;-)
Claus
Centurio
Centurio

Beitrag von Claus »

Und selbst wenn du kein ALtein hattest, die SAchen die man im GeschichteSTudium vorgesetzt bekommt sind meiner MEinung nach auch mit sehr unzureichenden Kentnissen wie meinen zu beweältigen... an diesem Punkt stimme ich mal wieder für die Abschaffung der Lateinergänzungsprüfung, aber das interessiert ja wieder keinen^^
yazdgirt3
Centurio
Centurio
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von yazdgirt3 »

Ohne Latein geht es aber nicht. Ich halte es aber nicht für gut, den Stoff von MINDESTENS 3 Schuljahren in zwei Semestern oder weniger (Intensivkurse, die zum Teil ganz schön teuer sind) in nur einem in die Köpfe zu stopfen. In Deutschland gibts Unis, da geht das in drei Semestern.
:glasswim:
yazdgirt3
Centurio
Centurio
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von yazdgirt3 »

Die VUs suche Dir nach Interesse aus (wenns sichs zeitlich ausgeht) und keine zu aufwändige oder mit einem/r unguten Lehrenden.
:glasswim:
mixi
Historicus
Historicus

Beitrag von mixi »

Latein hatte ich alle 4 Jahre in der Oberstufe und habe noch halbwegs gute kenntnisse drin.
Und ich habe mich jetzt für Mittelalter 1 bei Schwarcz entschieden, weil es sich sonst nicht ausgehen wird.

Und ich finde, die lateinergänzungsprüfung sollte nicht abgeschafft werden, da latein grundlage für fast alle fächer ist!
Claus
Centurio
Centurio

Beitrag von Claus »

yazgirt: vielleicht hatte ich dann entweder bisher glück oder keine Ahnung was, aber ich hab Latein bisher NIE gebraucht... und ich hab so gut wie alle Epochenfächer inklusive Mittelalter abgeschlossen... Aber ok, auf der Geschichte ist LAtein lange nicht so sinnlos wie auf der Germ...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“