Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Fragen zu Latein

Alles rund um das Latinum
Antworten
Mr. Jack
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Fragen zu Latein

Beitrag von Mr. Jack »

Hi,

ich studiere LA Geschichte und brauche noch die Lateinergänzungsprüfung. Bin Quereinsteiger und komme kommenden Winter in mein zweites Semester.

1) Unter http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel ... 2011#904_1 habe ich jetzt Lehrveranstaltung zu Latein gefunden, sind das die Richtigen die benötigt werden? 2)Verstehe ich das richtig, das Latein ein AUfwand von 2 Semester ist mit anschließender Ergänzungsprüfung?
3) Ich habe gehört, dass es möglich ist ohne die Lateinlehrveranstaltungen auf der UNi zu besuchen, sich einfach für die Prüfung anzumelden und abzuschließen, ist das korrekt? (Man lernt Latein praktisch über externe Kurse, sind da welche empfehlenswert?)
4) Wie siehts aus mit einer Wahlfachanrechnung?- Latein bringt anscheinend 6 ECTS, wenn man die Vo+Ue absolviert, kann ich mir das anrechnen lassen für die Wahlfächer?!?

mfg und sry für die vielen Fragen :)
Marada
Moderatorina
Moderatorina
Studienplan: Geschichte alt (ab WS 1992)

Re: Fragen zu Latein

Beitrag von Marada »

1. Ja, das sind die richtigen VO+UEs für Latein. Es ist eben ratsam immer I + II beim selben LV-Leiter zu absolvieren.