Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Fragen zu Latein

Alles rund um das Latinum
Antworten
Mr. Jack
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Fragen zu Latein

Beitrag von Mr. Jack »

Hi,

ich studiere LA Geschichte und brauche noch die Lateinergänzungsprüfung. Bin Quereinsteiger und komme kommenden Winter in mein zweites Semester.

1) Unter http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel ... 2011#904_1 habe ich jetzt Lehrveranstaltung zu Latein gefunden, sind das die Richtigen die benötigt werden? 2)Verstehe ich das richtig, das Latein ein AUfwand von 2 Semester ist mit anschließender Ergänzungsprüfung?
3) Ich habe gehört, dass es möglich ist ohne die Lateinlehrveranstaltungen auf der UNi zu besuchen, sich einfach für die Prüfung anzumelden und abzuschließen, ist das korrekt? (Man lernt Latein praktisch über externe Kurse, sind da welche empfehlenswert?)
4) Wie siehts aus mit einer Wahlfachanrechnung?- Latein bringt anscheinend 6 ECTS, wenn man die Vo+Ue absolviert, kann ich mir das anrechnen lassen für die Wahlfächer?!?

mfg und sry für die vielen Fragen :)
Marada
Moderatorina
Moderatorina
Studienplan: Geschichte alt (ab WS 1992)

Re: Fragen zu Latein

Beitrag von Marada »

1. Ja, das sind die richtigen VO+UEs für Latein. Es ist eben ratsam immer I + II beim selben LV-Leiter zu absolvieren.

2. Genau, also an der Uni KANNST du 2 Semester lang die VO+UEs besuchen und danach die Prfg. ablegen.

3. Stimmt auch. Also die Prüfung ist unabhängig von den LVs. Du kannst gar keine LVs besuchen, externe oder eben ab und zu mal in die LVs der Uni reinsehen. Ganz wie du willst. Hab zwar den Uni-Kurs besucht, aber bin beim ersten Mal Latein gleich durchgefallen und hab mir dann eine andere Studentin als Nachhilfelehrerin gesucht. Von den Lehrinstituten, die sonst Latein anbieten kann ich leider nichts berichten.

4. Auch dazu kanni ch leider nichts sagen, weil das glaub ich Institutsabhängig ist, ob man etwas anrechnen kann oder nicht. Da finden sich sicher noch bessere Auskünfte von Leuten hier ;)
puella
Historicus
Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)

Beitrag von puella »

Bezüglich Frage 4: Da es sich um eine Ergänzungsprüfung handelt kann diese nicht angerechnet werden (bedauerlicherweise).
Mr. Jack
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von Mr. Jack »

Zusammenfassend kann man sagen, dass ich mir 2 Semester lang die ganzen Lateinstunden auf der Uni sowieso sparen kann, da sie mir nicht angerechnet werden. Ich kann Latein außerhalb der Universität lernen und dann die Prüfung absolvieren?

Danke, für die schnellen Antworten!
sarah123
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von sarah123 »

ja kannst du!
-obelix-
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von -obelix- »

JA das stimmt! du kannst auch nen Kurs bei einen auswärtigen institut machen (z.B.:ABC sprachinstitut) oder dich autodikat vorbereiten. die kurse dort daueren zwischen 4 wochen und einen halben jahr..
Wenn du einen schnellkurs machst musst du aber bedenken, dass nebenbei kaum zeit für andere LV's übrig bleibt..
Mr. Jack
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von Mr. Jack »

super danke :)
sarah123
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von sarah123 »

also ich hätte da auch noch eine frage: ich hab mich intensiv auf die kamptner prüfung vorbereitet und nun bei allesch einen platz bekommen. auf der facebook seite zur ergänzungsprüfung fand ich die info, dass allesch, wenn man ihm sagt man hätte kamptner gelernt, kamptner texte und vok mündlich prüft. stimmt das tatsächlich, bzw kommt diese info aus sicheren quellen?
Antworten

Zurück zu „Latein Ergänzungsprüfung“