Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Anmeldephase LV's WiSe 2011/12

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
82er
Historicus
Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Anmeldephase LV's WiSe 2011/12

Beitrag von 82er »

Weis schon zufällig jemand (z.B. über interne Kanäle) wann denn die Anmeldephase für die LV's dieses Semester beginnt?
Zuletzt geändert von 82er am Mi 07.Sep 2011, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Martina1104
Historicus
Historicus
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Re: Anmeldephase WiSe 2011/12

Beitrag von Martina1104 »

interne Kanäle (besser bekannt als studentpoint-hp ;)) verraten mir:

STEOP: 01.09.2011
Hauptanmeldephase: 15.09.2011, 06:00 - 27.09.2011, 23:59
Nachanmeldephase: 17.10.2011, 06:00 - 19.10.2011, 23:59

LG
Martina
82er
Historicus
Historicus

Re: Anmeldephase WiSe 2011/12

Beitrag von 82er »

Du meinst vermutlich die Anmeldephase allgemein (sprich Inskribtionsphase) bzw. die Anmeldephase zur Studieneingangsphase. Ich meine die zu den restlichen LV's.
Dazu steht auf der HP der SPL Geschichte bzw. auf der HP des Instituts davon noch nichts. Da sind immer noch die Anmeldetermine zu den LV's aus dem SoSe 2011.
Marada
Moderatorina
Moderatorina
Studienplan: Geschichte alt (ab WS 1992)

Re: Anmeldephase LV's WiSe 2011/12

Beitrag von Marada »

Die Inskription musst du ja schon hinter dir haben, wenn du dich für LVs anmelden willst. Aber auf der SPL-HP steht auch die Anmeldephase für alle LVs:
Allgemeine Anmeldung für Lehrveranstaltungen ab 15.9.2011

Sehr geehrte Studierende!

Ab 15. September, 06 Uhr früh, finden Sie alle Lehrveranstaltungen der Studienrichtung Geschichte im univis-Anmeldesystem.

Eine Anmeldung zu Vorlesungen bzw. eine Vormerkung zu prüfungsimmanennten LV ist bis einschließlich 27. September, 23:59 möglich. Zur Vergabe von Restplätzen bzw. für evtl. nachträglich eingerichtete LV wird es eine weitere Anmeldephase von 17.10.2011 (06:00 Uhr) bis 19.10.2011 (23:59 Uhr) geben. Eine Abmeldung von prüfungsimmanenten LV ist bis 31.10.2011 möglich. Danach wird die Anmeldung für Vorlesungen wieder geöffnet, zu denen Sie sich bis zum Ende der LV noch selbst anmelden können.

Die SPL Geschichte verwendet das sogenannte Präferenzsystem (nähere Infos und Eingabehilfe finden Sie hier: studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/anmeldesystem/praeferenzsystem/). Für ausgewählte Bereiche in BA und Lehramtsstudium ist eine Gruppenvormerkung vorgesehen: Sie merken sich für alle LV desselben Bereichs gleichzeitig vor, reihen diese nach Ihrer Präferenz.
abc123
Censor
Censor
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von abc123 »

die anmeldephase steht auch im vlvz bei den einzelnen lv´s dabei, nur so als tipp
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Savonarola »

abc123 hat geschrieben:die anmeldephase steht auch im vlvz bei den einzelnen lv´s dabei, nur so als tipp
Ja, aber das wurde erst vor Kurzem ergänzt.
Martina1104
Historicus
Historicus
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Beitrag von Martina1104 »

Nein keine Sorge ich weiß schon was ich mein ;)
abc123
Censor
Censor
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von abc123 »

Savonarola hat geschrieben:
abc123 hat geschrieben:die anmeldephase steht auch im vlvz bei den einzelnen lv´s dabei, nur so als tipp
Ja, aber das wurde erst vor Kurzem ergänzt.
das is richtig, aber sie stand schon dort als diese frage gestellt wurde, dass sie ned von anfang an dort steht weiß ich eh selber, is ja jedes semester so, war ja nur ein kleiner tipp
cemeterygates
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von cemeterygates »

Wer hat im vergangenen Semester die STEP beendet und bekommt bei der Anmeldung zu den Fächern zu Q&M 2, WDA und Zeitgeschichte als VO+KU auch Meldung, daß die Step noch nicht erfüllt ist und
UNIVIS prüft, ob man alle anrechenbaren LV besucht hat??? Nur damit ich beruhigt bin und nicht der einzige bin..... Blöd ist, daß man in dem Zustand keine Präferenzen reihen kann...
Wer nichts weiß, muß alles glauben...
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Savonarola »

cemeterygates hat geschrieben:Wer hat im vergangenen Semester die STEP beendet und bekommt bei der Anmeldung zu den Fächern zu Q&M 2, WDA und Zeitgeschichte als VO+KU auch Meldung, daß die Step noch nicht erfüllt ist und
UNIVIS prüft, ob man alle anrechenbaren LV besucht hat??? Nur damit ich beruhigt bin und nicht der einzige bin..... Blöd ist, daß man in dem Zustand keine Präferenzen reihen kann...
Deine Anmeldung hat sicher nur den Status "angelegt" und nicht "vorgemerkt". Beim Status "angelegt" helfen Dir auch keine Präferenzen, da Deine fehlgeschlagene Anmeldung beim Zuteilungslauf nicht berücksichtigt wird.
cemeterygates
Mini-Historicus
Mini-Historicus

das is mir schon klar!!und ja sie sind nur angelegt, die Frage is, ist das wieder so ein Univis Bug oder stimmt bei meiner Anrechnung etwas nicht, obwohl mein Prüfungspass klar anzeigt, daß ich die STEP beendet habe!!
cemeterygates
Mini-Historicus
Mini-Historicus

cemeterygates hat geschrieben:das is mir schon klar!!und ja sie sind nur angelegt, die Frage is, ist das wieder so ein Univis Bug oder stimmt bei meiner Anrechnung etwas nicht, obwohl mein Prüfungspass klar anzeigt, daß ich die STEP beendet habe!!
EDIT: Liegts vielleicht daran, daß zwar in meinem Prüfungspass Q & M 1 absolviert steht, aber bei den Prüfungsleistungen nicht? also "Modul Q & M 1 absolviert" ???? Sollt i da mal an die SPL mailen?

Univis schreibt folgendes, und zwar auch bei VOs wie Einführung in die Globalgeschichte oder VO Zeitgeshichte usw....

"Sie erfüllen die Voraussetzungen für den Besuch dieser Veranstaltung oder Prüfung nicht, da folgende Leistungen noch nicht erbracht wurden: 3767 A 603 BA G Logikbaustein STEP/Ende, erfüllt = nein"
Yazid
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Yazid »

Ich habe da ein ähnliches Problem:
Habe mich für einen Kurs angemeldet, wurde "vorgemerkt" - also alles ok. Danach wollte ich für einen Parallelkurs anmelden, dies ging aber nicht und wurde nur "angelegt".
TommI
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von TommI »

Beim Zusammenstellen meines Stundenplanes fürs 1. Semester LA Geschichte haben sich gerade zwei Fragen/Probleme ergeben:

Erstens heißt es ja (u.a. laut dem PDF - Infofolder LA Geschichte), dass im Rahmen der StEOP die LV "Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung" (VU mit Tutorium, 3 SSt, prüfungsimmanent) absolviert werden muss.
Angeboten werden allerdings nur 2 dieser LV's als VU+Tut, jedoch 4 als VU ohne Tutorium.
Also könnte ich auch eine VU ohne Tut belegen??? Oda wozu werden diese dann angeboten??

Zweitens kommt wenn ich mich für eine Vorlesung aus den Epochenfächern bzw. Österreichischer Geschichte anmelden möchte, diese Meldung "Sie erfüllen die Voraussetzungen für den Besuch dieser Veranstaltung oder Prüfung nicht, da folgende Leistungen noch nicht erbracht wurden: 206716 LB STEOP, erfüllt = nein"
Und der resultierende Status lautet somit lediglich "angelegt"...
Wie funktioniert also das Anmelden für eine dieser Vorlesungen???
markusm
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von markusm »

Ich habe ebenfalls ein Problem mit der Anmeldung und zwar möchte ich mich für das Bachelor Modul 1 anmelden, kann dies aber nicht, da nicht alle Epochenfächer als absolviert angesehen werden. Das Problem dabei ist die Zeitgeschichte, die ich zwar absolviert und beide VO's dem richtigen Studieplanpunkt zugeordnet habe, sie aber im univis nur als teilweise absolviert angezeigt werden.
Irgendjemand schon Erfahrung mit einer ähnliche Situation?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“