Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

VU Digitale Medien i.d.Geschichtswissenschaft - WS 2011

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
hb_vie
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

VU Digitale Medien i.d.Geschichtswissenschaft - WS 2011

Beitrag von hb_vie »

Hallo!

Mir ist gerade aufgefallen, dass im nächsten Semester nur ein einziges mal die VU "Digitale Medien in der Geschichtswissenschaft" angeboten wird. Im letzten Semester gab es die VU fünf mal und im WS 2010 sogar sechs mal.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur 50 Leute die LV besuchen wollen, das wird doch sicherlich einen enormen Andrang geben. Weiß da jemand mehr?
oOkunterbuntOO
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: VU Digitale Medien i. d. Geschichtswissenschaft im WS'11

Beitrag von oOkunterbuntOO »

Im Zuge des neuen Bachelorplans gibt es die VU "Digitale Medien" nicht mehr so wie wir sie kennen, sondern sie wird (glaub ich) in einer anderen LV in den Lehrplan integriert. Deswegen wird dieses Semester zum letzten Mal die Übung in dieser Form angeboten.
Was die Platzanzahl angeht, find ich es auch komisch, da man ja annehmen würde, dass sich dieses Semester besonders viele Studenten anmelden, da es ja die letzte Chance ist, die Übung zu absolvieren. Ich denke aber, dass sie auch aus diesem Grund alle aufnehmen werden, die die Übung noch benötigen (wär ja sonst unfair) ;)

PS: Im letzten Semester war diese Übung glaub ich auch nicht sehr frequentiert - in meiner zumindest waren wir nur um die 25 Leute :)
geschichtewien
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Re: VU Digitale Medien i.d.Geschichtswissenschaft - WS 2011

Beitrag von geschichtewien »

Diese VU gehört doch noch immer zum BA (Quellen&Methoden 2)? http://cewebs.cs.univie.ac.at/activecc/ ... hoden~32~2
hb_vie
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von hb_vie »

geschichtewien hat geschrieben:Diese VU gehört doch noch immer zum BA (Quellen&Methoden 2)? http://cewebs.cs.univie.ac.at/activecc/ ... hoden~32~2
Ja, aber zum alten Bachelor, im neuen Bachelorstudium hab ich die LV nicht mehr gefunden.
oOkunterbuntOO hat geschrieben:Im Zuge des neuen Bachelorplans gibt es die VU "Digitale Medien" nicht mehr so wie wir sie kennen, sondern sie wird (glaub ich) in einer anderen LV in den Lehrplan integriert. Deswegen wird dieses Semester zum letzten Mal die Übung in dieser Form angeboten.
Was die Platzanzahl angeht, find ich es auch komisch, da man ja annehmen würde, dass sich dieses Semester besonders viele Studenten anmelden, da es ja die letzte Chance ist, die Übung zu absolvieren. Ich denke aber, dass sie auch aus diesem Grund alle aufnehmen werden, die die Übung noch benötigen (wär ja sonst unfair) ;)

PS: Im letzten Semester war diese Übung glaub ich auch nicht sehr frequentiert - in meiner zumindest waren wir nur um die 25 Leute :)
Woher weißt du denn, dass die VU dieses Semester das letzte Mal angeboten wird? Das wäre doch theoretisch gar nicht möglich, weil jemand der_die im letzten Semester mit Geschichte angefangen hat, kann dieses Semester die VU ja noch gar nicht besuchen und hätte dann ein Problem.

Und sollte sie wirklich das letzte (oder vorletzte) mal angeboten werden, dann wundere ich mich, dass es nur eine einzige LV gibt und nicht ein paar mehr. In deiner VU waren vielleicht nur 25 Leute, das macht bei fünf verschienden LV im vergangenen Semester aber auch schon 125 Leute insgesamt und da kommt es ein wenig komisch, dass es diesmal nur eine LV mit maximal 50 (theoretisch) geben soll.
abc123
Censor
Censor
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von abc123 »

hb_vie hat geschrieben: Woher weißt du denn, dass die VU dieses Semester das letzte Mal angeboten wird? Das wäre doch theoretisch gar nicht möglich, weil jemand der_die im letzten Semester mit Geschichte angefangen hat, kann dieses Semester die VU ja noch gar nicht besuchen und hätte dann ein Problem.

Und sollte sie wirklich das letzte (oder vorletzte) mal angeboten werden, dann wundere ich mich, dass es nur eine einzige LV gibt und nicht ein paar mehr. In deiner VU waren vielleicht nur 25 Leute, das macht bei fünf verschienden LV im vergangenen Semester aber auch schon 125 Leute insgesamt und da kommt es ein wenig komisch, dass es diesmal nur eine LV mit maximal 50 (theoretisch) geben soll.
also, nur allgemein, falls diese lv wirklich das letzte mal angeboten wird, dann stellt dies in dem sinn kein problem dar, dann gibts vermutlich ab nächsten semester ne äquivalenzliste wo du dann siehst welche lv für diese vu anrechenbar is, is bei vielen anderen studien auch so :)
oOkunterbuntOO
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Es wurde am Ende des letztens Semesters eine Rundmail geschickt, in der meiner Erinnerung nach gesagt (geschrieben) wurde, dass sie nächstes Semester zum letzten Mal stattfindet. Da es mich persönlich aber nicht mehr betrifft, würde ich die Information zur Sicherheit nochmal bei der SPL oder im Sekretariat nachfragen, nicht dass ihr euch unnötig Stress macht und ich hab was überlesen ;)

Ich denke aber auch, dass es sonst einen Ersatz geben wird! ;)
MaHa
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)

Beitrag von MaHa »

wie von mir befürchtet steh ich auf der Warteliste
(ich und 54 andere)

erklärt mir bitte einer, wie ich jetzt das Modul Quellen und Methoden 2 abschliessen soll, wenn diese VU nicht mehr angeboten wird?
puella
Historicus
Historicus

Beitrag von puella »

Ich habe das Mail nocheinmal gesucht und habe folgendes gefunden:

"Die VU Digitale Medien in der Geschichtswissenschaft wird noch im WS 2011
und bei Bedarf letztmalig im SoSe 2012 angeboten. Danach kann sie nur noch
im Rahmen der StEOP unter StEOP-Bedingungen absolviert werden."
MaHa
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von MaHa »

Die Mail hab ich auch bekommen.
Hätte man diese Info früher rausgeschickt (inkl. dass im WS nur 1 VU angeboten wird) hätte ich sie als Interessensmodul vorgezogen.

Dieses Semester bleiben 50 übrig. Nächstes Semester wird aber wieder ein Schwung mit Quellen und Methoden 1 fertig werden. Und dann gibts wieder eine VU um die sich 100 Leut "prügeln". =D>

Und was heißt eigentlich unter STEOP Bedingungen? Ich sitz dann im Bachelor Modul und bin organisatorisch in der Studieneingangsphase? Oder doch Zwangsumstieg?

GGggggrrrrrr :evil:
oOkunterbuntOO
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Wenn genau 50 Leute auf der Warteliste stehen, werden sie wohl eh noch eine VU einrichten, denkt ihr nicht!?
MaHa
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von MaHa »

Alle Aufregung umsonst: Dr. Tantner hat ALLE Anwesenden aufgenommen
Vielen Dank an dieser Stelle :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“