Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Wahlmodul Geschichtsforschung sehr lückenhaft?

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
ibi
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Wahlmodul Geschichtsforschung sehr lückenhaft?

Beitrag von ibi »

hallo,

für das wahlmodul geschichtsforschung wird 3 mal (!) die fremdsprachenübung angeboten, 1 mal archivwissenschaft und 1 mal münz - und geldgeschichte. letzteres ist soweit ich weiß nicht für BA anrechenbar? und nicht vorgesehen. wo ist der rest, kann ich erwarten, dass noch vor schluss der anmeldephase etwas dazukommt?

danke im vorraus!
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Re: Wahlmodul Geschichtsforschung sehr lückenhaft?

Beitrag von Martin »

Es sollte definitiv noch was dazukommen. Die 3 Fremdsprachenübungen haben schon ihre Berechtigung, da es sich einmal um Französisch, einmal um Tschechisch und anscheinend einmal um Englisch handelt... wobei ich da etwas vorsichtig wäre, denn Englisch gilt am IfÖG eigentlich als Voraussetzung...
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
MaHa
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)

Beitrag von MaHa »

da kommt nichts mehr dazu; wird alles im sommersemester angeboten
ibi
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von ibi »

danke!

aber die geldgeschichte, ist das wohl ein fehler, oder kann die nun doch für BA angerechnet werden? würde die vorlesung nämlich gern besuchen!
MaHa
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)

Beitrag von MaHa »

schau mal hier:
http://cewebs.cs.univie.ac.at/activecc/ ... #section_2

da scheint die Münz- und Geldgeschichte nicht auf als Teil des Moduls Geschichtsforschung

also maximal anrechenbar als alternative Erweiterung würde ich sagen
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“