Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Warteliste bei Steop Einführung

Alles rund um das Lehramt
Antworten
caro_tari
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Warteliste bei Steop Einführung

Beitrag von caro_tari »

hallo, ich habe ein großes problem: die einzige Steop Einführung in das LA Geschichte, die sich zeitlich bei mir ausgeht ist die von Prof. Matzka. Allerdings bin ich nur auf die Warteliste gekommen und hab ein "nettes" Mail bekommen, dass ich auch nicht zur ersten Einheit kommen soll. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Prof. Matzka, ob er auch Leute von der Warteliste aufnimmt, wenn sie einfach kommen?
Martina1104
Historicus
Historicus
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Re: Warteliste bei Steop Einführung

Beitrag von Martina1104 »

Ich war bei ihm im PÄP...bei uns waren etwa 10leute mehr, aber auch nur weil nicht mehr zusätzlich da waren. Er hatte da auch Grundkurs Fachdidaktik und hat zu uns im PÄP gesagt dass er ein paar aufnimmt, aber wenn 16 plätze sind und 80 sind da....wem sagt man er darf bleiben und wen haut man raus? Einen versuch is wert, je nachdem, wie viele außer dir da sind und nicht angemeldet kannst du bleiben oder musst gehn.
caro_tari
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von caro_tari »

danke für die schnelle antwort ;-) laut vorlesungsverzeichnis müsste für 100 platz sein, es wurden aber nur 65 genommen. werd halt mein glück bei ihm probieren. hoff halt dass er gut aufgelegt ist ;-)
Pega
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Pega »

Das ist falsch im Vorleseverzeichnis gestanden. Alle VU EInführungsübungen sind auf 50 Plätze beschränkt (mit +1/3ind es 65 Plätze)!
Vorlesungsverzeichnis ist nicht immer korrekt, einfach nicht verwirren lassen!
AlCuMgPb
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von AlCuMgPb »

Ich bin bei allen Terminen auf der Warteliste, hätte eigentlich auch bei allen Zeit. Kann ich meine Situation irgendwie verbessern oder soll/muss ich einfach mal "abwarten und Tee trinken"?
Kann es sein, dass ich wirklich keinen Platz bekomme - wenn ja, was mach ich dann?
mfg
caro_tari
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von caro_tari »

ich hab beschlossen, ich lass mir sicher nicht von irgendwelchen büroleuten (die keine ahnung von der uni haben) vorschreiben, dass ich keine prüfungen machen darf! wenn ich keinen platz krieg mach ich halt einfach andere prüfungen und meld sie halt als ec vom anderen studium an ;-)
mit ecs kann man das univis austricksen. hab mich über mein hauptstudium auch für andere geschichtsvorlesungen anmelden können. soll sich halt in ein paar semestern (wenn die steop endlich frei ist) das sekretäriat dann mit der änderung ärgern.
lg
Dane
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von Dane »

caro_tari hat geschrieben:ich hab beschlossen, ich lass mir sicher nicht von irgendwelchen büroleuten (die keine ahnung von der uni haben) vorschreiben, dass ich keine prüfungen machen darf! wenn ich keinen platz krieg mach ich halt einfach andere prüfungen und meld sie halt als ec vom anderen studium an ;-)
mit ecs kann man das univis austricksen. hab mich über mein hauptstudium auch für andere geschichtsvorlesungen anmelden können. soll sich halt in ein paar semestern (wenn die steop endlich frei ist) das sekretäriat dann mit der änderung ärgern.
lg
Da gibts auch noch ne kleine aber feine (einfachere?) Alternative.
Falls du es noch nicht weißt, du kannst dich bei VUs/KUs auch einfach mit Studienplanpunkt "Interessenmodul" anmelden. Später änderst du den St.pl.punkt einfach wie du ihn brauchst.
Dann ersparst du dir die ganze Bürokratie mit den Anrechnungen ;)

lg daniel
Pega
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Pega »

Institut für Geschichte hat ja gestern eine nette Mail ausgesandt an alle Studierenden, dass noch Einführungs-lehrveranstaltungen zusätzlich angeboten werden. Das läuft dann so ab, wie die Jahre zuvor auch. Je nach Bedarf werden eben noch zusätzliche VU's angeboten, für die man sich in der zweiten Anmeldephase (17.-19. Oktober) anmelden kann.
Also nicht gleich demotivieren lassen, wenns noch nicht geklappt hat. Die Uni sendet die zusätzlichen Angebote mal in einer E-Mail aus bevor die Anmeldephase beginnt.
Den jetzt "Übriggebliebenen" geht auch keine Zeit verloren, die Stunden vom Oktober werden nachgeholt.

Immer brav die E-Mails checken und dann sollte das beim zweiten Anlauf auch klappen.
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium Geschichte und Sozialkunde“