Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Ehmer+Steidl - VO Wirtschafts- und Sozialgeschichte WS 2011

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
frl wunder
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Geschichte alt (ab WS 1992)

Ehmer+Steidl - VO Wirtschafts- und Sozialgeschichte WS 2011

Beitrag von frl wunder »

Hallo!

Eigentlich wollte ich dieses Semester die VO Quellen, Methoden und Theorien der Wirtschafts- und Sozialgeschichte bei Josef Ehmer und Annemarie Steidl besuchen. Leider findet zeitgleich die VO Quellen, Methoden und Theorien der Zeitgeschichte bei Herrn Dr. Safrian statt.

Da es sich für mich in der Vergangenheit als unproduktiv erwiesen hat jede Woche zwischen den Vorlesungen zu wechseln, suche ich jemanden, der mit mir eine Art Mitschriften-Tandem bildet und mich inhaltlich und organisatorisch auf dem Laufenden hält.
Ich würde dies im Gegenzug für die oben genannte VO von Herrn Safrian oder die VO Wissenschaftsgeschichte - Themenfelder, Probleme und Perspektiven von Herrn Müller tun.

Vielleicht hat ja jemand Interesse und man kann sich gegenseitig aushelfen :)

Liebe Grüße, Christina
frl wunder
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Re: Ehmer+Steidl - VO Wirtschafts- und Sozialgeschichte WS 2

Beitrag von frl wunder »

Besucht denn wirklich niemand hier die Vorlesung?
Toothless
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Toothless »

Hi,

geh in die VO vom Ehmer, könnte dir da evtl. helfen. Die Folien zur VO gibts auf Moodle, wenn du dich zur VO angemeldet hast müsstest du automatisch drin sein, falls nicht kann ich dir die pdfs auch schicken. Bin jetzt nicht der fleißigste Mitschreiber, aber wenn du willst kann ich dir meine Mitschrift schicken (kann dir mal die ersten 3 einheiten schicken,damit du siehst obs dir was bringt^^)
Wär super wenn du mir dafür die Mitschrift von der VO Wissenschaftsgeschichte beim Müller schicken könntest.

Grüße
Niki
maskoolin
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von maskoolin »

Hallo.

Wäre bitte jemand so nett und würde mir Information über die Inhalte, Literatur und Prüfungsmodalitäten geben, da ich leider die LV nicht besuchen werd können.

LG
Marada
Moderatorina
Moderatorina

Beitrag von Marada »

Hat zufällig jemand die Mitschrift von der VO Quellen, Methoden und Theorien der Wirtschafts- und Sozialgeschichte? Ich such ja eh nur die Einheit vom 22.11., weil ich heute nicht kommen konnte. Ich hätte alle anderen Einheiten am PC zum Tausch!

Bitte Mail an sara.fischer@aon.at
Monophtalmos*
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von Monophtalmos* »

frl wunder hat geschrieben:Besucht denn wirklich niemand hier die Vorlesung?
-> PN
Marada hat geschrieben:Hat zufällig jemand die Mitschrift von der VO Quellen, Methoden und Theorien der Wirtschafts- und Sozialgeschichte? Ich such ja eh nur die Einheit vom 22.11., weil ich heute nicht kommen konnte. Ich hätte alle anderen Einheiten am PC zum Tausch!

Bitte Mail an sara.fischer@aon.at
-> Mail
maskoolin hat geschrieben:Hallo.

Wäre bitte jemand so nett und würde mir Information über die Inhalte, Literatur und Prüfungsmodalitäten geben, da ich leider die LV nicht besuchen werd können.

LG
ich versteh nicht ganz was du damit meinst. du kannst es mir ja per pn genauer erklären, vielleicht kann ich dir ja auch weiterhelfen.
maskoolin
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von maskoolin »

hi

damit mein ich was denn überhaupt die themen sind, die behandelt werden. was für pflichtliteratur ist. das wars eigentlich.

lg
Monophtalmos*
Neo-Historicus
Neo-Historicus

pflichliteratur gibts in der vorlesung keine
die bisher behandelten themen in den ersten 6 einheiten waren: entstehung der wirtschafts- und sozialgeschichte (aufklärung, historismus und entstehung als eigene disziplin), quellen und methoden (eher allgemein), forschungslogik und forschungskreislauf, beispiel bevölkerung: demographische quellen und methoden, allgemeine demographische theorien: malthus und theorie der demographischen transition, european marriage pattern, geschichte der arbeit: standard-theorie zur geschichte der arbeit, geschichte der arbeit anhand bildlicher quellen.

das waren so ungefähr die themen die behandelt wurden. klingt so zusammengefasst zwar etwas trocken, war aber bis jetzt sehr interessant.
maskoolin
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von maskoolin »

ja das stimmt ... klingt gut .. meinst du reichen die folien für die prüfung aus oder is doch etwas komplizierter?

lg
Monophtalmos*
Neo-Historicus
Neo-Historicus

maskoolin hat geschrieben:ja das stimmt ... klingt gut .. meinst du reichen die folien für die prüfung aus oder is doch etwas komplizierter?

lg
kommt drauf an ob du vorwissen hast, ich denke die folien allein sind zu stichwortartig.
Monophtalmos*
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Monophtalmos* hat geschrieben:
maskoolin hat geschrieben:ja das stimmt ... klingt gut .. meinst du reichen die folien für die prüfung aus oder is doch etwas komplizierter?

lg
kommt drauf an ob du vorwissen hast, ich denke die folien allein sind zu stichwortartig.
seit dem wechsel zu annemarie steidl reichen die folien. das was davor bei ehmer war könnte ich dir schicken...
Salamander
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von Salamander »

hallo.
besuche diese vo als ec. ich konnte wegen einem nebenjob die letzten 4 Einheiten nicht besuchen. könnte mir vl jemand seine Mitschriften schicken? ich wuerde die Prüfung gerne am 2. Termin machen. ...
ich leider nicht wirklich was zum tausch anbieten, ausser die Mitschriften für diese vo, also die ersten 8 Einheiten...

waere toll, wenn sich wer melden wuerde.
:)

gruesse
blueberry
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von blueberry »

Es reicht wirklich völlig, wenn du die Folien lernst, die auf MOODLE zu finden sind. Ich war jedes Mal da und hab so gut wie nichts mehr mitgeschrieben, weil alles wichtige auf den Folien zu finden ist (betrifft aber nur den Teil von der Steidl)
Marada
Moderatorina
Moderatorina

Beitrag von Marada »

weiß jemand wann der nächste Termin sein wird? Es steht dazu nichts unter Prüfungstermine auf der Geschichte-Homepage!
Marada
Moderatorina
Moderatorina

Beitrag von Marada »

Schon selbst gefunden: 06.03. 16:45-18:15 HS47 ;)
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“