Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Ecker - VO Theorien&Geschichte d.Gesch.didaktik - WS 2011
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
Ecker - VO Theorien&Geschichte d.Gesch.didaktik - WS 2011
Hi,
ich konnte gestern leider nicht die VO Theorien und Geschichte der Geschichtsdidaktik bei Prof. Ecker anwesend sein und wollte fragen, ob jemand der gestern dort war, die wichtigsten Informationen über die Prüfungsmodalitäten und so posten könnte.
Danke
Lg
ich konnte gestern leider nicht die VO Theorien und Geschichte der Geschichtsdidaktik bei Prof. Ecker anwesend sein und wollte fragen, ob jemand der gestern dort war, die wichtigsten Informationen über die Prüfungsmodalitäten und so posten könnte.
Danke
Lg
-
- Mini-Historicus
Re: Ecker - VO Theorien&Geschichte d.Gesch.didaktik - WS 201
schriftlicher Test amEnde des Semesters mit 3 Fragen, von denen wir 2 beantworten müssen.
Es gibt Materialien zur VO (scheinen aber nicht so wichtig zu sein) in einem Ordner im Fachdidaktik-Zentrum GS -> Berggasse 7 (Sekretariat im 2. Stock, täglich bis 15:30, DO bis 18:00)
Es gibt Materialien zur VO (scheinen aber nicht so wichtig zu sein) in einem Ordner im Fachdidaktik-Zentrum GS -> Berggasse 7 (Sekretariat im 2. Stock, täglich bis 15:30, DO bis 18:00)
- nofx83
- Publius Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
Hey!
Hat vielleicht eine Mitschrift von dieser Vorlesung? Ich hätte Mitschriften von anderen Vorlesungen als Gegenleistung.
PatrickKogler@gmx.net
Hat vielleicht eine Mitschrift von dieser Vorlesung? Ich hätte Mitschriften von anderen Vorlesungen als Gegenleistung.
PatrickKogler@gmx.net
-
- Historicus
kleiner tipp in den letzten Jahren hat er immer wieder die gleichen Fragen gegeben sucht hier im forum bisschen nach dann seht ihr auch die fragen, die er immer wieder gibt
seine prüfung ist nicht schwer
seine prüfung ist nicht schwer
-
- Neo-Historicus
Ich hab im forum überall gesucht und nichts gefunden, kann sich vielleicht jemand ungefähr an seine Fragen erinnern und sie posten.
Danke!
Danke!
-
- Centurio
Ich würde mich auch sehr über ne Mitschrift freuen, konnte wegen anderen Lehrveranstaltungen leider nicht teilnehmen....
claus_celeda@hotmail.com
Danke
claus_celeda@hotmail.com
Danke

-
- Neo-Historicus
Hallo,
ich suche auch schon das ganze Forum nach den Prüfungsfragen vom Ecker ab.... kann mir jemand bitte sagen wo ich diese finden kann....
Danke
ich suche auch schon das ganze Forum nach den Prüfungsfragen vom Ecker ab.... kann mir jemand bitte sagen wo ich diese finden kann....
Danke
-
- Centurio
Das hab ich gefunden im Thread vom Sommersemester zu dieser VO:
Prüfungsfragen - Theorien und Geschichte der Geschichtsdidaktit - SS 2010 (2. Termin):
1) Beschreiben Sie die Wissenschaftsgeschichte der Geschichtsdidaktik von der curricularen Wende bis zur Gegenwart und geben Sie aktuelle Forschungsfelder der Geschichtsdidaktik an.
2) Beschreiben Sie Lernpotential, Struktur und Rollen in der "teamorientierten Lernorganisation" und geben Sie ein Beispiel für ihre Anwendung im Geschichtsunterricht.
3) Individuelles und kollektives Gedächtnis, Geschichtsbewusstsein und narrative Kompetenz: Beschreiben Sie diese zentralen Begriffe der Geschichtsdidaktik in ihrer Relevanzfür den Geschichtsunterricht.
Prüfungsfragen - Theorien und Geschichte der Geschichtsdidaktit - SS 2010 (2. Termin):
1) Beschreiben Sie die Wissenschaftsgeschichte der Geschichtsdidaktik von der curricularen Wende bis zur Gegenwart und geben Sie aktuelle Forschungsfelder der Geschichtsdidaktik an.
2) Beschreiben Sie Lernpotential, Struktur und Rollen in der "teamorientierten Lernorganisation" und geben Sie ein Beispiel für ihre Anwendung im Geschichtsunterricht.
3) Individuelles und kollektives Gedächtnis, Geschichtsbewusstsein und narrative Kompetenz: Beschreiben Sie diese zentralen Begriffe der Geschichtsdidaktik in ihrer Relevanzfür den Geschichtsunterricht.
-
- Neo-Historicus
-
- Centurio
Wann isn der erste Prüfungstermin? Weder auf der Institutsseite noch im univis steht was...
-
- Centurio
in genau 6 Tagen...also 31.1. -> 11.30 bis 13.00 Uhr im HS 41. Wenn du nicht zur VO angemeldet bist, dann per Mail mit deinen Daten.
- nofx83
- Publius Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
Muss man sich für die Prüfung anmelden?
-
- Neo-Historicus
nein, wenn du zur Vo angemeldet bist gehst du einfach hin zur Prüfung, das gilt gleich als Anmeldung^^
-
- Neo-Historicus
Wie groß ist den euer Lernaufwand, bzw wart ihr in allen VO's???
- Martina1104
- Historicus
- Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)
Hm, ich war in ein oder zwei nicht, seh ich nicht als sooo großes problem, weil wir eh eine frage streichen dürfen. Lernaufwand...ähem, nunja...einmal durchgelesen? XD