Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Problem mit Anrechnung!
- darklady
- Centurio
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
Problem mit Anrechnung!
Ich studiere Lehramt Geschichte und laut Studienplan des 1. Abschnitts muss ich 1 VU und 2 KU's absolvieren. Diese 3 prüfungsimmanenten LV's müssen aber aus verschiedenen Epochenfächern belegt werden. Das habe ich aber leider nicht gewusst! Nun zu meinem Problem: Ich habe eine VU aus Mittelalter 1 und eine KU aus Mittelalter 2 belegt. Und nun meinte man heute, als ich beim SSS angerufen habe, man könnte mir das nicht anrechnen!! WTF? ich muss aber dringend noch im November meinen 1.Abschnitt einreichen! Was soll ich nur machen? Bitte um Hilfe!
-
- Centurio
Re: Problem mit Anrechnung!
Meines Wissens nach gar nichts... mir würde zumindest nichts einfallen... Und es steht ja tatsächlich so im Studienplan... nur lesen die leider die wenigsten Leute wirklich.
- darklady
- Centurio
ja, toll ist das! die auf der geschichte sind ja wirklich die "besten". zuerst melden sie einen bei allen lv's ab, weils einen fehler im system gegeben hat, und dann noch das! eigentlich sollte es doch reichlich egal sein, in welcher form man seine prüfungen macht. ist doch egal obs eine KU, VO, oder VU ist. es ist einfach eine bodenlose frechheit, wegen einer prüfungsform so ein tamtam zu veranstalten!
-
- Centurio
Für den Fehler im System kann die Geschichte nichts, das ist ein Univis Problem 
Und dafür dass du den Studioenplan nicht gelesen hast kann das Institut auch nichts... nur weil du durch die 30er zone mit 50 fährst weil du das schild nicht gesehen hast schützt dich eben auch nicht vor der geldstrafe... selbes spiel hier.

Und dafür dass du den Studioenplan nicht gelesen hast kann das Institut auch nichts... nur weil du durch die 30er zone mit 50 fährst weil du das schild nicht gesehen hast schützt dich eben auch nicht vor der geldstrafe... selbes spiel hier.
- darklady
- Centurio
trotzdem: was macht das für einen unterschied, ob ich die prüfung als VO, VU, oder KU ablege?! ich habe den selben stoff gelernt und die prüfung abgelegt! prüfung ist prüfung! und wenn sie ein problem damit gehabt hätten, dann hätten sie mir vor 2 jahren nicht die note ins system eintragen sollen, sondern mir gleich eine mail schicken, dass sie mir die note nicht eintragen können, weil bla bla bla...
-
- Centurio
Naja,Prüfung ist eben nicht gleich Prüfung, KUs & VUs haben idR höhere ECTS punktezahlen und damit auch höheren Arbeitsaufwand als VOs... wend dich vll noch an die StrV bzw die SPL, vielleicht wissen die noch was.
-
- Publius Historicus
Ich glaube du kannst dir manchmal die VU als VO's anrechnen lassen, Kurse allerdings nicht...Eventuell das probieren?
-
- Centurio
Also VUs als VOs anrechnen ist erwiesenermaßen kein Problem (So es denn ne entsprechende VO gibt, geht also ohnehin nur bei den Epochenfächern)
- darklady
- Centurio
ja, davon hab ich auch schon gehört! aber dann fehlt mir ja ne VU. wo krieg ich dann so schnell eine her?