Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

EC dummer Fehler? 3Prüfungen in Zeitgeschichte gemacht HILFE

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
Janthefun
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

EC dummer Fehler? 3Prüfungen in Zeitgeschichte gemacht HILFE

Beitrag von Janthefun »

Hi,
ich habe dummerweise 3 Prüfungen in Zeitgeschichte gemacht obwohl ich für das EC - Modul ja eigentl nur 2 Prüfungen bräuchte.Wusste das damals noch nicht...
Auf jeden Fall habe ich die ersten 2 Prüfungen bestanden, bin allerdings bei der letzten Prüfung durchgefallen. Werden jetzt trotzdem die ersten 2 Prüfungen gewertet, also habe ich das Modul bestanden? Oder wird die letzte Prüfung gewertet und die 2. Prüfung nicht mehr gewertet, also das Modul auch nciht als bestanden?
Weis das jm oder weis jm wo ich mich damit hinwenden kann? Weil bei mir im Univis steht nachdem ich jetz alle Module absolviert haben müsste immer noch EC - Geschichte - aktuell teilweise absolviert....

Danke schon mal!

mfg Jan
Yazid
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: EC dummer Fehler? 3Prüfungen in Zeitgeschichte gemacht H

Beitrag von Yazid »

Ees ist tatsächlich so, dass in einem Modul eine neue Note eine ältere aufhebt (bzw. an deren Stelle tritt) - zumindest vom Univis-System her.
Es wäre aber möglich, dass du das selbst lösen kannst, wenn du deine negative Note einfach ins Interessensmodul verschiebst, dann sind in deinem EC nur noch die positiven Noten. Wenn du es nicht schaffst, dann frag im SSC ob sie das für dich machen können.

lg
Jasid
darklady
Centurio
Centurio
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von darklady »

ich muss hier leider einen kurzen exkurs starten. sorry nochmal.
also, ich studiere lehramt, und ich muss für zeitgeschichte auch 2 prüfungen machen.
1 prüfung habe ich für das WS 2010 abgelegt und bestanden, und die andere im SS 2011, aber da bin ich leider durchgefallen. ist das bei mir nun auch so, dass sie neuere prüfung die ältere aufhebt? ich bitte um entschuldigung für diese dumme frage, aber ich bin momentan echt besorgt :crybaby:
Yazid
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Yazid »

Am besten bitte im SSC fragen, nur dort bekommt ihr zuverlässige Antworten.
Ich sprach oben vom Prinzip des Systems und natürlich nur dann, wenn beide Prüfungen für exakt die gleiche LV gemacht wird - ob hier auch die gleiche LV-Nummer relevant ist, weiß ich nicht.

Konkret bei Zeitgeschichte aber gibt es ein separates Problem, wie wir alle ja wissen: Selbst wenn man beide Noten positiv hat, erkennt das System nicht, dass das Modul abgeschlossen wurde. Da man hier ja 2 "gleiche" LVen absolvieren muss (zumindest beim BA alt und LA auch denke ich), darf es ja nicht sein, dass eine zweite Note die erste ersetzt - außer vermutlich (ich vermute nur!), wenn die LV die gleiche Nummer trägt.

Hoffe nicht zu viel durcheinander gebracht zu haben.
lg
Jasid
Janthefun
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Janthefun »

hi,

vielen dank schon mal jasid...hast mir schon sehr weiter geholfen...
Ich habe gerade auch festgestellt, dass alle meine Zeitgeschichte VOs im Univis die gleiche LV-Nummer haben (nämlich: 070627) Aber ich habe die VOs jeweils bei 3 verschiedenen Profs gemacht (Perz, Steinbacher, Hrabovec <- durchgefallen) und ich hab gerade nochmal im Vorlesungsverzeichnis nachgeschaut, dort haben die VOs auch verschiedene Nummern. Nämlich Perz: 070459 , Steinbacher: 070164 und Hrabovec: 070068.... der Titel der VO war nur bei Perz und Hrabovec identisch...jedoch wie bereits erwähnt nicht die LV-Nummer (halt nur im Vorlesungsverzeichnis...im univis sind sie identisch)...

habe jetzt die Hrabovec VO mal in das Modul Zusatzleistungen verschoben...mal schauen obs was bringt...ich glaube es nicht...
Ansonsten weist du wo genau ich mich da hinwenden muss?
Mache eigentlich Publizistik, aber ich schätze mal das fällt wohl eher in das Aufgabengebiet von Geschichte..?

Bin jetzt eigentl fertig mit dem Studium und würde gerne mein Bachelor Zeugnis einreichen bzw. abholen ich hoffe mal das die leute im Institut mir desshalb keine Probleme machen...

mfg Jan
Janthefun
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Janthefun »

@ Melanie: nein die eine Prüfung hebt die andere nicht auf...außer es war die gleiche VO...
Janthefun
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Janthefun »

ok, also ich habe gestern noch der StudienServiceStelle Publizistik- und Kommunikationswissenschaft geschrieben und zu meiner überaschung haben sie heute auch schon geantwortet:

"da die Noten aus Geschichte unter dem Studienplanpunkt des EC-Geschichte eingetragen sind, erkennt univis nicht, dass Sie die Wahlfächer abgeschlossen haben.
Sie können aber natürlich trotzdem Ihren Prüfungspass einreichen um Ihr Studium abzuschließen"

also alles halb so wild...falls jm mal das gleiche problem wie ich haben sollte...

mfg Jan
Yazid
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Yazid »

Ok, ich kenne mich nicht mehr aus...
Ich habe jetzt bei meinen beiden absolvierten EC nachgeschaut: Bei einem steht, dass alle Module absolviert wurden, beim anderen, dass es nur "teilweise absolviert" wurde.

lg
Jasid
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“