Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Neugebauer: "Widerstand und Verfolgung"

Prüfungsfragen aus früheren Semestern
Antworten
ver sacrum

Neugebauer: "Widerstand und Verfolgung"

Beitrag von ver sacrum »

Fragen vom 2. Termin (16.03.2005)

1.) Welche Bestimmung der "Moskauer Deklaration" sollte die Österreicher zum Widerstand ermutigen ? Welche drei alliierten Mächte beschlossen sie ?

2.) Wie hieß die Oberin der Barmherzigen Schwestern, die gegen die Euthanasie auftrat und die deswegen ihres Heimatgaus verwiesen wurde ?
Was war ihr Heimatgau/Bundesland ?

3.) Nach welchem Gesetz wurde die Beleidigung von führenden Figuren von Staat und Partei im 3. Reich geahndet ? (Kurztitel genügt)
Von welchen Gerichten wurden solche Delikte in der Regel verfolgt ?

4.) Welcher Widerstandskämpfer war sowohl am 20.07. als auch am Versuch der kampflosen Übergabe Wiens beteiligt ? Nennen sie einen der wegen dieses Versuchs Hingerichteten (Vor- und Nachname).

5.) "Zu wenig Gerechte". Von wem ist das Buch und worauf bezieht sich der Titel ?


Nicht leicht/a bissl gemein, aber nicht so bös wie die "Karl Gruber" und "Kollektive Systemopposition"-Fragen des 1. Termins.
Danke an den Kollegen links hinter mir, der mit "HeimtückeG" (Frage 3) und "Salzburg" (Frage 2) Wichtiges beitrug.
Antworten

Zurück zu „Prüfungsfragen Archiv“