Fragen vom 2. Termin (16.03.2005)
1.) Welche Bestimmung der "Moskauer Deklaration" sollte die Österreicher zum Widerstand ermutigen ? Welche drei alliierten Mächte beschlossen sie ?
2.) Wie hieß die Oberin der Barmherzigen Schwestern, die gegen die Euthanasie auftrat und die deswegen ihres Heimatgaus verwiesen wurde ?
Was war ihr Heimatgau/Bundesland ?
3.) Nach welchem Gesetz wurde die Beleidigung von führenden Figuren von Staat und Partei im 3. Reich geahndet ? (Kurztitel genügt)
Von welchen Gerichten wurden solche Delikte in der Regel verfolgt ?
4.) Welcher Widerstandskämpfer war sowohl am 20.07. als auch am Versuch der kampflosen Übergabe Wiens beteiligt ? Nennen sie einen der wegen dieses Versuchs Hingerichteten (Vor- und Nachname).
5.) "Zu wenig Gerechte". Von wem ist das Buch und worauf bezieht sich der Titel ?
Nicht leicht/a bissl gemein, aber nicht so bös wie die "Karl Gruber" und "Kollektive Systemopposition"-Fragen des 1. Termins.
Danke an den Kollegen links hinter mir, der mit "HeimtückeG" (Frage 3) und "Salzburg" (Frage 2) Wichtiges beitrug.
Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.