Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Wissenschaft und Krieg

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
Antworten
lesbutmuch
Publius Historicus
Publius Historicus

Wissenschaft und Krieg

Beitrag von lesbutmuch »

VO Wissenschaft und Krieg!

Kann bitte jemand posten, was es mit den Fragen auf sich hat? Wie schaut es aus mit den Prüfungsanforderungen? Gibt es ein Buch?

Grüße
wongx
Centurio
Centurio
Beitrag von wongx »

sie stellt nach jeder vorlesung auf ihrer homepage testfragen ein

http://www.univie.ac.at/zeitgeschichte/p-saca.html

bei der prüfung kommen 6 von diesen fragen, 4 müssen beantwortet werden.

es gibt kein dezitiertes buch, aber auf der hp sind literaturhinweise angegeben, und es gibt zu jeder einheit eine kopiervorlage in ihrem ordner im sekretariat
emanreztuneB
Centurio
Centurio
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Beitrag von emanreztuneB »

Weiters werden alle neuen Fragen alle paar Vorlesungseinheiten mal am Anfang erläutert, was sicher auch nicht ganz unhilfreich ist ;-)
wongx hat geschrieben:... und es gibt zu jeder einheit eine kopiervorlage in ihrem ordner im sekretariat
Welche zu kopieren und zu lesen ich (sofern von dir bis zur ersten Prüfung geplant) langsam beginnen würde, da es sich dabei um nicht ganz wenig Material handelt. Ich habe alles bisher Erhältliche kopiert, und nunmehr schon zwei (im Copyshop) gebundene, jeweils über 200 Seiten starke Bände. Wenigstens ist der Großteil wirklich recht interessant und ganz gut zu lesen.
lesbutmuch
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von lesbutmuch »

Gibt es den Handappartat noch, und wenn ja wo genau finde ich diesen??
emanreztuneB
Centurio
Centurio

Ob's ihn noch gibt kann ich dir nicht garantieren (wüsste allerdings nicht, wieso es ihn zu diesem Zeitpunkt nicht mehr geben sollte). Zu finden ist er im Sekretariat des Institutes für Zeitgeschichte. Den gesamten Handapparat bis zur Prüfung am Freitag bzw. nächste Woche zu lesen (sofern das deine Absicht ist) dürfte aber eher ein anstrengenderes Unterfangen werden.
lesbutmuch
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von lesbutmuch »

Ist nicht meine Absicht!
Fragender

Beitrag von Fragender »

gibt es da irgendwann mal auch einen zweiten Termin?
lesbutmuch
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von lesbutmuch »

ja gibt es: 6. Juli und dann im Okober den 3.!!
Fragender

Beitrag von Fragender »

lesbutmuch hat geschrieben:ja gibt es: 6. Juli und dann im Okober den 3.!!
danke schon mal...aber...wo und wann?
find da auf der geschichte-hp leider nichts...
emanreztuneB
Centurio
Centurio

E-Mail von gestern (ich vermute an alle angemeldeten Teilnehmer):
Liebe Vorlesungs-TeilnehmerInnen,

auf vielfachen Wunsch hin bietet Frau Sachse einen zweiten Prüfungstermin für die Vorlesung "Wissenschaft und Krieg im 20. Jahrhundert" in der ersten Juliwoche an. Der Termin findet am 06. Juli 06 von 10.00 - 12.00 im Institut für Zeitgeschichte (Altes AKH, Hof 1) statt.
Für diese Prüfung besteht Anmeldungspflicht. Bitte melden Sie sich bis zum 30.06. per Email bei mir an (irene.maria.leitner@univie.ac.at).

Der dritte Prüfungstermin für die Vorlesung findet am 04.10.06, ebenfalls am Institut für Zeitgeschichte, statt. Ein vierter Prüfungstermin wird am Ende des Wintersemesters 2006/07 angeboten, ein Termin steht noch nicht fest.

Mit freundlichen Grüssen,
Irene M. Leitner
Aber stimmt, ein genauer Ort ist nicht angegeben.
Fragender

Beitrag von Fragender »

DANKE! :D
kann am freitag leider nicht...mal schauen ob ich es bis zum zweiten termin schaffe. ;-)
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“