Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Diplomprüfung- Zweitprüfer
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
Diplomprüfung- Zweitprüfer
ich habe ein paar fragen zur diplomprüfung. ich studiere geschichte "zweitfach", brauche also eine zweitprüfer aus geschichte. wann muss ich diesen kontaktieren? wenn ich im april prüfung habe, muss ich den prof. dann jetzt schon ansprechen?
hat jemand erfahrugen mir franz x. eder oder karl vocelka als zweitprüfer?
wie ist das mit dem themengebiet? braucht man ein themengebiet, aus dem man dann fragen gestellt bekommt, oder müssen das zwei oder mehrere themengebiete sein?
gibt einem der prof. die benötigte literatur vor, oder lernt man einfach auf gut glück und hofft, dass man damit alle fragen beantworten kann?
bitt um hilfe!!!!
hat jemand erfahrugen mir franz x. eder oder karl vocelka als zweitprüfer?
wie ist das mit dem themengebiet? braucht man ein themengebiet, aus dem man dann fragen gestellt bekommt, oder müssen das zwei oder mehrere themengebiete sein?
gibt einem der prof. die benötigte literatur vor, oder lernt man einfach auf gut glück und hofft, dass man damit alle fragen beantworten kann?
bitt um hilfe!!!!
- Martin
- Chef
- Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Also, du solltest den Zweitprüfer schon jetzt fragen, ob er das machen will.
@ Themengebiet: Du machst Dir mit dem Zweitprüfer ein Themengebiet aus, schlägst ihm maximal 5 Bücher als Literaturliste vor, und aus den Büchern kommt dann die Frage.
@ Themengebiet: Du machst Dir mit dem Zweitprüfer ein Themengebiet aus, schlägst ihm maximal 5 Bücher als Literaturliste vor, und aus den Büchern kommt dann die Frage.
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!
Alumnus
Alumnus
- schnucki
- Annuntiator
- Starbuck
- Ehemalige
- Studienplan: Doktorat /PhD
- Ledde
- Ehemalige
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
- Chef
verlier sie nicht, ich hab 6 BücherLedde hat geschrieben:Ein Buch.... irgendwie verlier ich grad ein bisl den Respekt vor der Diplomprüfung.

Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!
Alumnus
Alumnus
- Ledde
- Ehemalige
- Ehemalige
eine freundin machts beim vocelka und sie hat 3 (!!) aus seinem buch über die habsburger.Martin hat geschrieben:verlier sie nicht, ich hab 6 BücherLedde hat geschrieben:Ein Buch.... irgendwie verlier ich grad ein bisl den Respekt vor der Diplomprüfung.
ich hab auf der germanistik:
komplette neue dt. literaturgeschichte
literaturliste (ca. 35 werke)
spezialgebiet: ginzkey (das ist eine große 2 bändige habil)
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
- Michael79
- Ehemalige
- Studienplan: Geschichte alt (ab WS 1992)
Manche wollen es halt auf die harte Tour! gg
lg
lg
Wer über Geld mehr wissen will, als nur Zinssätze, studiert Numismatik.
Robert Göbl
http://numismatik.univie.ac.at/
Wo das Gespräch verstummt, hört das Menschsein auf. (Bert Brecht)
Robert Göbl
- Starbuck
- Ehemalige
das hat nix mit harte tour zu tun .... das ist das "normale" auf der germanistik. ich mein du kannst ja wählen zw. ältere und neuere dt. literatur oder sprachwissenschaft (das macht schmoo) - alles ca gleich vielMichael79 hat geschrieben:Manche wollen es halt auf die harte Tour! gg
lg
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
- Michael79
- Ehemalige
- Studienplan: Geschichte alt (ab WS 1992)
Aso.
Hab net gedacht, das ma dort so viel mehr lernen muss für die Diplarbeit als auf der Geschichte.
lg

Hab net gedacht, das ma dort so viel mehr lernen muss für die Diplarbeit als auf der Geschichte.
lg
Wer über Geld mehr wissen will, als nur Zinssätze, studiert Numismatik.
Robert Göbl
Robert Göbl
- Starbuck
- Ehemalige
nicht für die diplomarbeit sondern prüfung zweitfach lehramt!
- Ledde
- Ehemalige
- Ehemalige
- Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
- Chef
tja, ich weiß ja, warum ich mit Germ aufgehört hab

Alumnus
Alumnus