Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Geschichte Afrikas
Sauer Geschichte Afrikas 15.-19. Jahrhundert
ich wollte nur mal eben fragen, ob das Skriptum zu Sauers Geschichte Afrikas 15. - 19. Jahrhundert aus dem WS 2005/06 auch für die gleichnamige veranstaltung in diesem WS verwendbar ist?
-
- Neo-Historicus
- Adlatus
- Neo-Historicus
- Adlatus
- Neo-Historicus
Geschichte Afrikas
Hallo ihr Freunde Afrikas,
mea culpa, ich habs nicht gepackt...
Ich weiß, ich habs mir selber JEDES MAL vorgenommen, aber wenn dann die Storys über Zulus und den MaCHdi erzählt wurden, hing ich an seinen Lippen und kam nicht zum schreiben.
Die letzten Zwei Vorlesungen hab ich dann ganz aufgegeben.
Daher müsst IHR mich jetzt wieder rausboxxen....
Ich werd mich nächstes Semester bemühen.
Ich werd auch im nächsten Semester alle meine eigenen an meinem neuen Laptop abgetippten Mitschriften verschicken können, aber biiitte bitte.. lasst mich jetz tnicht hängen!! Smile
Eine Mitschrift bitte an DavyDavito@web.de
Für alle anderen die auch keine haben, hier posten ich leite dann weiter was ich bekommen habe!
Vielen Dank!
Es geht doch nichts über Kollegen auf die man sich verlassen kann zwinkern
mea culpa, ich habs nicht gepackt...
Ich weiß, ich habs mir selber JEDES MAL vorgenommen, aber wenn dann die Storys über Zulus und den MaCHdi erzählt wurden, hing ich an seinen Lippen und kam nicht zum schreiben.
Die letzten Zwei Vorlesungen hab ich dann ganz aufgegeben.
Daher müsst IHR mich jetzt wieder rausboxxen....
Ich werd mich nächstes Semester bemühen.
Ich werd auch im nächsten Semester alle meine eigenen an meinem neuen Laptop abgetippten Mitschriften verschicken können, aber biiitte bitte.. lasst mich jetz tnicht hängen!! Smile
Eine Mitschrift bitte an DavyDavito@web.de
Für alle anderen die auch keine haben, hier posten ich leite dann weiter was ich bekommen habe!
Vielen Dank!
Es geht doch nichts über Kollegen auf die man sich verlassen kann zwinkern
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
Tät mich auch extrem über Mitschriften freuen, war nämlich berufsbedingt nur bei der ersten Vorlesung. Ihr würdet mir also echt helfen. Meine adresse is lukas.jelinek@gmx.at, mit dankv im voraus, und jeder deer was schickt für den wird ein kerzerl angezündet
[/u]

- Adlatus
- Neo-Historicus
-
- Mini-Historicus
- delantero
- Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Er stellt einige größere Fragen(ziemlich allgemein gehalten, man muss nicht allzuviel schreiben) und dazu muss man ein paar Begriffe, die in der Vorlesung vorgekommen sind, erklären. Absolut nichts besonderes, ungefähr so wie ein Geschichte-Test früher in der Schule. Es kann vorkommen, dass er auch nach Haupstädten einiger afrikanischer Länder fragt. Würde die auf jeden Fall auch noch vorher überfliegen.
Machst du die Prüfung morgen bei ihm? Gemeinsam mit denen, die in diesem Semester seine Vorlesung besucht haben?
Machst du die Prüfung morgen bei ihm? Gemeinsam mit denen, die in diesem Semester seine Vorlesung besucht haben?
-
- Mini-Historicus
- delantero
- Historicus
-
- Mini-Historicus
- delantero
- Historicus
Ist ein bisschen schwierig, weil ich die Prüfung ja mündlich gemacht habe und sich seine Fragen eher spontan ergeben haben. Ich hab angefangen über den kolonialen Wiederstand zu sprechen, bin dabei irgendwann auf Ägypten gestoßen, er wollte darüber genaueres wissen usw. Ist, denke ich, nicht mit einer schriftlichen Prüfung zu vergleichen. Weiß also nicht genau, was er morgen fragen wird.
Habe aber vor ungefähr zwei Jahren schon einmal eine schriftliche Prüfung bei ihm gemacht und die war so aufgebaut, wie ich es dir oben beschrieben habe: Allgemeine Fragen + Begriffserklärungen + Hauptstädte.
Habe aber vor ungefähr zwei Jahren schon einmal eine schriftliche Prüfung bei ihm gemacht und die war so aufgebaut, wie ich es dir oben beschrieben habe: Allgemeine Fragen + Begriffserklärungen + Hauptstädte.
-
- Mini-Historicus