Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
ZEITRAUM Online-Anmeldung SS 2007 steht
- Baal
- Centurio
1) niemals den studienbeitrag bis knapp vor ende der inskriptionsfrist einzahlen. erstens verliert man zinsen und zweitens, falls man keinen platz kriegt, studiert man ein semester nicht bzw beschwert sich dann wenigstens nicht umsonst eingezahlt zu haben...
2) semesterplanung mit zwei studienplänen ist ganz einfach: man nimmt die ergebnisse des anderen faches, nachdem man dort weiß, wo man fix reinkommt, und bucht erst DANN geschichte lven.
da die frist in geschcihte ja bis 3.3. ist, heißt das, dass es vollkommen ausreicht, erst am 3.3 sich für die lven in geschichte sich anzumelden.
nachdem man also schon die lven des anderen faches hat, braucht man nur mehr präferenzen setzen für lven, die sich dann noch im stundenplan ausgehen und erspart sich dadurch arbeit und umbucherei.
2) semesterplanung mit zwei studienplänen ist ganz einfach: man nimmt die ergebnisse des anderen faches, nachdem man dort weiß, wo man fix reinkommt, und bucht erst DANN geschichte lven.
da die frist in geschcihte ja bis 3.3. ist, heißt das, dass es vollkommen ausreicht, erst am 3.3 sich für die lven in geschichte sich anzumelden.
nachdem man also schon die lven des anderen faches hat, braucht man nur mehr präferenzen setzen für lven, die sich dann noch im stundenplan ausgehen und erspart sich dadurch arbeit und umbucherei.
Schlagfertigkeit ist das,
worauf man erst 24 Stunden später kommt.
(Mark Twain)
(Mark Twain)
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Genial. Und wenn im anderen System die Anmeldefrist parallel läuft, z. B. in Politikwissenschaft? Dann ist man gezwungen, in beiden System rein spekulativ Prioritäten setzen, und Überschneidungen sind nahezu unausweichlich, wenn man nicht überall die Erstpriorität zugewiesen bekommt.Baal hat geschrieben:semesterplanung mit zwei studienplänen ist ganz einfach: man nimmt die ergebnisse des anderen faches, nachdem man dort weiß, wo man fix reinkommt, und bucht erst DANN geschichte lven.
- Baal
- Centurio
tja, wenn die andere anmeldefrist gleichzeitig läuft, kann man nichts machen (öhm, sich vielleicht lieber dort beschweren, hehe)
aber geh einfach davon aus, dass du die erstprioriät bekommst und setze die alternativen dementsprechend. da powi die erstpriorät viel mehr zählt als in unserem system (da die dort global ist), ist die wahrscheinlichkeit dort die lv zu kriegen größer, d.h. hier müsstest du dann deine erstprioritäten auf lven setzen, die nicht mit dieser powi prioriät kollidieren. strategisches denken ist gefragt.
aber geh einfach davon aus, dass du die erstprioriät bekommst und setze die alternativen dementsprechend. da powi die erstpriorät viel mehr zählt als in unserem system (da die dort global ist), ist die wahrscheinlichkeit dort die lv zu kriegen größer, d.h. hier müsstest du dann deine erstprioritäten auf lven setzen, die nicht mit dieser powi prioriät kollidieren. strategisches denken ist gefragt.

(Mark Twain)
(Mark Twain)
-
- Centurio
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
nicht einzahlten und ein semester nichts tun, keine beihifen bekommen und weiter? super idee! ganz witzig! und dann wieder das gleiche!
da geht leider nichts mit abwarten!
in pp (zweitfach) werden viele sachen nur jedes zweite semester angeboten... soll ich jetzt auf eines verzichten... und dann 2 semester warten.. nur weil das neue system mir nicht gleich sagen kann ob ich drin bin oder nicht und was ich nun bekommen hab!...
ich will das machen was ich mir aussuch! verdammt!... und auf lustige kommentare "halt 1 semester nicht studieren! kann ich verzichten!
und dann noch das zufallsprinzip! das nicht mal unterscheidet, ob man eine lv dringend braucht um mit einem abschnitt fertig zu werden! supaaa!
da geht leider nichts mit abwarten!
in pp (zweitfach) werden viele sachen nur jedes zweite semester angeboten... soll ich jetzt auf eines verzichten... und dann 2 semester warten.. nur weil das neue system mir nicht gleich sagen kann ob ich drin bin oder nicht und was ich nun bekommen hab!...
ich will das machen was ich mir aussuch! verdammt!... und auf lustige kommentare "halt 1 semester nicht studieren! kann ich verzichten!
und dann noch das zufallsprinzip! das nicht mal unterscheidet, ob man eine lv dringend braucht um mit einem abschnitt fertig zu werden! supaaa!
- Baal
- Centurio
das tut es doch eh. nach ende des ersten anmeldezeitraumsnur weil das neue system mir nicht gleich sagen kann ob ich drin bin oder nicht und was ich nun bekommen hab
wie soll ein technisches system jemals unterscheiden können, ob ein studierender etwas wichtig braucht oder nicht?das nicht mal unterscheidet, ob man eine lv dringend braucht um mit einem abschnitt fertig zu werden! supaaa!

(Mark Twain)
(Mark Twain)
-
- Centurio
darum find ich es ja sehr seltsam! wenn ich etwas brauch... dringend... dann will ich mir das aussuchen... und icht in meinem 2t fach auf etwas verzichten müssen! bis jetzt (also ganze 4 semester) hat das einwandfrei funktioniert!
und jetzt kann ich es nur "angeben" und dann wird von dem system und vom lvleiter darüber bestimmt, ob ich es mache, oder eben nicht! das mein ich damit!
und jetzt kann ich es nur "angeben" und dann wird von dem system und vom lvleiter darüber bestimmt, ob ich es mache, oder eben nicht! das mein ich damit!
- Arnold
- Historicus Magnus
Ohne Worte
Nachdem hier anscheinend die große Amnesie ausgebrochen ist und anscheinend fast alle das "alte" Anmeldesystem so heiß lieben, habe ich mir, aus Mangel an sinnvoller Beschäftigung, das Topic des LV-Anmeldetages aus diesem Semester angeschaut. Nur ein kurzer Auszug:
Birgit hat geschrieben: aber ich muss recht geben:; das system ist absolute sch****
Anonymous hat geschrieben:supppiii...find das semester jetzt schon zum kotzen........wie soll mir mein studium spass machen, wenn ich nicht mal in gscheite kurse reinkomme..und dafür zahl ich auch noch geld....
Birgit hat geschrieben:ok.. mein vorheriges post war noch ein hilfsausdruck.. ich renn heut noch amok
Babs hat geschrieben:bei mir ist vorher auch grad alles abgestürzt und gar nix mehr gegangen!Stand gerade kurz vor einem Herzinfarkt! Noch 2x und dann ist alles vorbei....hoffentlich geht's positiv aus! Brauch jetzt schon wieder Erholung von dem Semester....
Birgit hat geschrieben:i geh zur spl u frags obs alle wo angrennt sind und dann erwürg ich jeden einzelnen u foltere ihn .. und *schreeeeeeii*
Juli hat geschrieben:Also, irgendwie beruhigend, dass es jedes Semester ein Debakel ist....
Birgit hat geschrieben:mir ist vom beruhigungsessen schon so schlecht... aber ich hab nochi mmer hassgefühle.... ich könnt vor wut schreien..
Eliane hat geschrieben:Ich frage mich ja gerade ob die Bauchschmerzen von der Aufregung kommen oder von der Überdosis Kaffee, die ich heute schon zu mir genommen habe
BlackCherry hat geschrieben:Meine F5-Taste gibt langsam den Geist auf...
Juli hat geschrieben:bin auf grünen Tee umgestiegen (damit mein Magen bis 16h durchhält!)
Babs hat geschrieben: Hab bis jetzt auch nur Rooibos-Tee getrunken. Bei Kaffee würde mein Magen rebellieren. Jetzt noch 11.20. Oh gott...ich bin echt nervlich total am Boden...ich weiß gar ned wie ich mich nach entspannen soll.
Itdoesnotmatter hat geschrieben:bin natürlich voll gescheitert beim tebel. nr. 64...
Michael79 hat geschrieben:i bin derzeit nr. 84 beim tebel, hatte gerade den fehler gmacht zu tlefonieren in einem anderen raum gg anfängerfehler gg
sue hat geschrieben:arrrrrrrrrrrrrgh![]()
![]()
![]()
hab jetzt um 11:20 eine hübsche fehlermeldung (mit einer ente drauf??) bekommen, dass die datenbank ausgelastet ist. und drunter noch ein "keine panik" - sehr witzig....
schön, 82. platz bei tebel
- Baal
- Centurio
nein, nein, du kannst es nach wie vor:und jetzt kann ich es nur "angeben" und dann wird von dem system und vom lvleiter darüber bestimmt, ob ich es mache, oder eben nicht! das mein ich damit!
melde dich nur für die EINE lv an, die du willst und gib KEINE präferenz an und du kommst garantiert auf diese liste (warte- oder teilnehmerInnen).
nur wenn es dir egal ist, welche von mehreren parallelen lven du haben willst, brauchst du alternative präferenzen angeben. also wenn du nur in eine reinkannst, läuft für dich die anmeldung genauso wie bisher (wir haben es so programmiert, dass immer nur eine präferenz automatisch gegeben wird, d.h. der ablauf wird für dich in diesem fall genau gleich sein, wie in den vergangenen semestern, du brauchst auch nichts weiter zu tun)
@arnold: lol
Zuletzt geändert von Baal am Fr 02.Feb 2007, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
(Mark Twain)
(Mark Twain)
- Arnold
- Historicus Magnus
-
- Historicus Magnus
die kommentare san gut, wart mal ab was die heuer können, wenn die anmeldung steht
ich glaub ich ahne böses
was ich mich frag, was bringts mir auf der warteliste zu stehen, das war ja beim alten system schon teilweise sinnlos, da liegts ja dann wieder am lv-leiter ob er den kurs vergrößert oder net....und vorallem wer bekommt dann einen platz...eh die 1.präferenz auf warteliste oder die mit 2.pärferenz....das hab ich noch net verstanden
die kommentare san gut, wart mal ab was die heuer können, wenn die anmeldung steht

was ich mich frag, was bringts mir auf der warteliste zu stehen, das war ja beim alten system schon teilweise sinnlos, da liegts ja dann wieder am lv-leiter ob er den kurs vergrößert oder net....und vorallem wer bekommt dann einen platz...eh die 1.präferenz auf warteliste oder die mit 2.pärferenz....das hab ich noch net verstanden

- alcie
- Ehemalige
soweit ich weiß MUSST du in mind. eine lv aufgenommen werden, war zumindest früher eine gesetzliche (?) regelung, hat mir mal jemand (schmoo) erzählt, dass man in 1 lv reinkommen "muss". also "keinen" kurs wirst schon nicht kriegen.seophora hat geschrieben: "halt 1 semester nicht studieren! "
die wartelisten waren schon praktisch, in vielen kursen sind leute von der teilnehmerliste nicht aufgetaucht (nicht mal die hälfte manchal) und dann kamen andre an die reihe...hofi hat geschrieben:was ich mich frag, was bringts mir auf der warteliste zu stehen, das war ja beim alten system schon teilweise sinnlos, da liegts ja dann wieder am lv-leiter ob er den kurs vergrößert oder net....und vorallem wer bekommt dann einen platz...eh die 1.präferenz auf warteliste oder die mit 2.pärferenz....das hab ich noch net verstanden
(edit: eigentlich wollte ich schreiben waren schon sinnvoll. bzw kann ich mich erinnern das geschrieben zu haben? also "nicht sinnvoll" stimmt meiner meinung nach nicht, deshalb besser ichs auf "schon praktisch" aus. )
bzw is es mir schon oft passiert dass lv leiter "alle" aufgenommen haben die in der 1. einheit da waren...
Zuletzt geändert von alcie am Sa 03.Feb 2007, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
http://anglistikforum.com
-----------------------------------------------
genug is wenn wir 10 cola-weiß vertragen und 11 getrunken haben
-----------------------------------------------
genug is wenn wir 10 cola-weiß vertragen und 11 getrunken haben

- wassertemperatur
- Centurio
- wassertemperatur
- Centurio
Da die Auslastung der LVs durch das Präferenzsystem besser sein wird, wird möglicherweise auch die Höchstzahl von 25 pro Kurs nicht mehr beliebig nach oben geschraubt werden. Was zumindest die Qualität des Kurses erhöhen könnte.hofi hat geschrieben:und vorallem wer bekommt dann einen platz...eh die 1.präferenz auf warteliste oder die mit 2.pärferenz....das hab ich noch net verstanden