Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
und bzgl. der warteliste entscheidet dann doch das first come - first serve prinzip?
oder muss ich mich mit den anderen auf der warteliste um die frei gewordenen plätze prügeln
Baal hat geschrieben:nur die mit erster präferenz kommen auf die warteliste. alle anderen kommen auf die warteliste ihrer ersten präferenz
sorry, aber: hä? der satz macht irgendwie keinen sinn
wenn ich also nur eine 1. präferenz angebe, komme ich definitiv in diesem kurs zumindest auf die warteliste - soweit klar.
wenn ich aber eine 1. und eine 2. präferenz angebe und ich in beiden keinen platz bekomme - stehe ich dann in beiden auf der warteliste oder wieder nur bei der 1. (die ja tendenziell sowieso überbuchter sein wird als die 2.)?
nur bei der ersten. da davon ausgegangen wird, daß diese lv dem studierendem wichtiger war. die maximale anzahl der anmeldungen pro lvp kann nicht überschritten werden.
es werden im ersten schritt alle verfügbaren plätze laut präferenz vergeben. wenn keine plätze mehr vorhanden sind, kommt jeder bei seiner präferenz 1 auf die warteliste. auch wenn bei anderen lven geringe wartelisten sind. es ist uns wichtig, dass der studierende die entscheidung hat, wo er hineinmöchte und wo nicht. da die erste präferenz ihm am wichtigsten war, soll er auch dort auf die warteliste.
gegebenfalls kann er später dann umbuchen.
Schlagfertigkeit ist das,
worauf man erst 24 Stunden später kommt.
(Mark Twain)
Wenn ich fuer die 1. Präferenz auf die Warteliste komme, weil der Zufall vor mir mehr ausgewaehlt hat, kann ich dann noch in der 2. Präferenz irgendwo drinnen sein, oder flieg ich dann dort automatisch raus, wenn das System mich in der 1. Präferenz auf die Warteliste gegeben hat?
soweit ich das verstanden hab, solltest du dann die 2. präferenz bekommen. wenn du da auch nicht reinkommst, kommst du erst dann in der 1. präf. auf die warteliste.
nur wenn man in all seinen präferenzen keinen platz findet, kommt man auf die warteliste. man kommt immer auf die warteliste seiner präferenz nr 1. dies impliziert: keine weiteren präferenzen angegeben => immer auf der warteliste der 1. präferenz, falls man keinen platz dort findet. wer einen platz bekommt (in irgendeiner präferenz), ist niemals auf der wartzeliste auch nicht auf der seiner ersten präferenz
(Mark Twain)
nein, du kommst immer mindestens auf die warteliste. wer eine anmeldung macht, ist entweder auf der teilnehmerliste oder auf der warteliste. es passiert nicht, dass eine anmeldung komplett verschwindet quasi... es ist garantiert, dass personen mit höheren präferenzen vor jene kommen mit niedrigen präferenzen. jedoch ist ein geschcihte studierenden immer höher als ein externer (studienkennzahlreihung) auch wenn er niedrigere prioritäten hat, als der externe student.
(Mark Twain)
mir ist gerade noch ne frage eingefallen, kann sein dass sie eh schon beantowrtet wurde aber ich konnte es nirgends finden!
kann ich wenn ich mich einfal für die präferenzen entschieden habe noch umentscheiden natürlich innerhalb der ersten frist?
ok! dh ich melde mich für die erste präferenz... komme dort nicht rein... steh ich dann in der 1sten auf der warteliste... UND bin in der 2ten vielleicht schon drin?
verständlcih was ich meine?
wenn ich mich für die erste anmelde... und hingehe... und der lvleiter ist so nett und nimmt mich obwohl ich auf der warteliste steht)!... obwohl ich aber bei einer anderen dirnnen bin..
oder ist es automatisch so, dass ich dann nicht auf der warteliste steh, wenn ich in meiner 2ten präfernez drin bin???