Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
ZEITRAUM Online-Anmeldung SS 2007 steht
- Baal
- Centurio
- scalogna
- Historicus Auxiliarius
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
blöde frage (oder auch nicht?):
geht die präferenz dann über KU und VO? wenn ich z.b. in A5 lieber einen kurs machen würde (weil ich prüfungsimmanente LV brauche), aber als ersatz auch eine A5-VO im visier hätte, gebe ich dann beim kurs A5 Präf. 1 an und bei der VO A5 Präf. 2 (denn dann würde ich, wenn ich nicht in den kurs komme, automatisch in die VO kommen)? oder gebe ich erstmal nur beim kurs A5 Präf. 1 (und einzige präferenz) an und melde mich zur VO erst an, wenn das mit dem kurs nicht geklappt haben sollte?
geht die präferenz dann über KU und VO? wenn ich z.b. in A5 lieber einen kurs machen würde (weil ich prüfungsimmanente LV brauche), aber als ersatz auch eine A5-VO im visier hätte, gebe ich dann beim kurs A5 Präf. 1 an und bei der VO A5 Präf. 2 (denn dann würde ich, wenn ich nicht in den kurs komme, automatisch in die VO kommen)? oder gebe ich erstmal nur beim kurs A5 Präf. 1 (und einzige präferenz) an und melde mich zur VO erst an, wenn das mit dem kurs nicht geklappt haben sollte?
- sue
- Annuntiator
entschuldigung, blöde frage jetzt, aber was heißt innerhalb eines lvtyps? heißt das, dass ich z.b. unter allen KUs, egal welchen code die haben meine präferenzen setzen muss? oder dass ich mir z.b. 2 sachen von A1 aussuchen kann, dann 3 präferenzen bei E2 etc.?Baal hat geschrieben:präferenzen gelten nur innerhalb eines lvtyps.
- scalogna
- Historicus Auxiliarius
soweit ich das jetzt überrissen habe (und ich hoffe, ich hab es mittlerweile halbwegs überrissen), vergibt man dann präferenzen innerhalb eines lv-typs oder vielmehr "lv-qualität" also prüfungsimmanent oder mit prüfung (da ja ein m3 ein KU, ein anderes ein GR sein kann) und innerhalb einer codierung, also z.b. m3 präf. 1, m3 präf. 2; w1 präf. 1; m7 präf. 1, m7 präf. 2, m7 präf. 3
edit: @ baal *freu*
edit: @ baal *freu*

Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
- scalogna
- Historicus Auxiliarius
erstmal dickes fettes danke für den newsletter *g*
und jetzt nochmal eine dumme frage:
wenn mir (möglicherweise, denn im newsletter steht ja "spätestens") die übersicht über die LVen, in die ich tatsächlich gekommen bin, erst am 5.3. um 12 h zur verfügung steht, einer der KU, für die ich mich interessiere aber am 5.3. um 10 h beginnt, was tue ich bzw. die entsprechende professorin, die ja dann auch noch keine liste hat?
und jetzt nochmal eine dumme frage:
wenn mir (möglicherweise, denn im newsletter steht ja "spätestens") die übersicht über die LVen, in die ich tatsächlich gekommen bin, erst am 5.3. um 12 h zur verfügung steht, einer der KU, für die ich mich interessiere aber am 5.3. um 10 h beginnt, was tue ich bzw. die entsprechende professorin, die ja dann auch noch keine liste hat?
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
- emilystrange
- Felis mala
- Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)
- Baal
- Centurio
wird wahrscheinlich eh so sein. deswegen steht ja da "spätestens". wir wollen nur für alle eventualitäten vorbereitet sein (e.g. anderes instutut macht anmeldungen am wochenende und wir können daher nicht auslosen, usw)... alle die eine gültige emailadresse im system haben, bekommen sofort nach der auslosung ein email.
Schlagfertigkeit ist das,
worauf man erst 24 Stunden später kommt.
(Mark Twain)
(Mark Twain)
- schmoo
- Ehemalige
- Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
also, das einzige was irgendwie krass is, is dass dann "ausgelost" wird, welche lehrveranstaltungen man bekommt und welche nicht. natürlich gehts in dem fall ned anders, aber das is ein dermassen oager unsicherheitsfaktor ... beim first come first serve system konnte man wenigstens auf die langsame verbindung alles abwälzen *gg*.
ich will genau ein einziges seminar besuchen, sonst nix ... und des krieg ich dann nach losbescheid vielleicht auch ned *hihi*.
@baal: ich glaub, die angriffe aufs anmeldesystem sind genau so wenig persönlich wie die aufs vorhergehende. die leut lassen halt den frust aus und dich triffts leider. recht machen kann mans sowieso nie allen. ned ärgern, insgeheim wissen sicher alle, dass du auch nur deinen job machst, und den machst gut.
lg schmoo
ich will genau ein einziges seminar besuchen, sonst nix ... und des krieg ich dann nach losbescheid vielleicht auch ned *hihi*.
@baal: ich glaub, die angriffe aufs anmeldesystem sind genau so wenig persönlich wie die aufs vorhergehende. die leut lassen halt den frust aus und dich triffts leider. recht machen kann mans sowieso nie allen. ned ärgern, insgeheim wissen sicher alle, dass du auch nur deinen job machst, und den machst gut.
lg schmoo
Gelegentlich wies jemand darauf hin, dass Vorlesungen eigentlich gar nicht stattfanden, wenn ihnen niemand beiwohnte. Allerdings ließ sich das nicht beweisen, da niemand die Veranstaltungen besuchte.
(Terry Pratchett - Interesting times)
(Terry Pratchett - Interesting times)
- Baal
- Centurio
danke, ich ärger mich eh nicht so sehr
mehr plätze werdens net, egal welches system.
bisher haben wir bei den anderen instituten sehr positives feedback bekommen. aber mal sehen. im übringen haben z.b. derzeit auf der soziologie 75% ihre präf eins bekommen und 15% ihre präf 2, präf 3 kommt so gut wie gar nicht vor.
also ich denke, damit kann man leben, oder? bei euch wirds eher sogar noch besser, weil ihr das platz/anmeldungen verhältniss besser ist als bei der soziologie

bisher haben wir bei den anderen instituten sehr positives feedback bekommen. aber mal sehen. im übringen haben z.b. derzeit auf der soziologie 75% ihre präf eins bekommen und 15% ihre präf 2, präf 3 kommt so gut wie gar nicht vor.
also ich denke, damit kann man leben, oder? bei euch wirds eher sogar noch besser, weil ihr das platz/anmeldungen verhältniss besser ist als bei der soziologie
Schlagfertigkeit ist das,
(Mark Twain)
(Mark Twain)
-
- Mini-Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
"Wenn Sie nur in eine gewisse LV gehen können (und keine andere) so setzen Sie KEINE Präferenzen!!!
Die erste Präferenz ist sofort nach der Anmeldung automatisch gesetzt. D.h. wenn Sie nur diese LV besuchen können, brauchen Sie keine Alternativen setzen. " (Zitat Newsletter).
Das heißt aber nicht, dass ich diesen einzigen Kurs den ich ohne Alternativen angebe, auch bekomme oder??!?
Man kann aber schon noch auf die Hoffnung bauen dass einen der/die LehrveranstaltungsleiterIn trotzdem noch reinzwickt oder??
Und noch eine Frage: Sind Projektkurs I und Projektkurs II unterschiedliche LV-Typen? Wenn ja, dann tu ich mir beim heurigen Kursangebot aber schwer mit Präferenzen-setzen
Liebe Grüße
Martina
Die erste Präferenz ist sofort nach der Anmeldung automatisch gesetzt. D.h. wenn Sie nur diese LV besuchen können, brauchen Sie keine Alternativen setzen. " (Zitat Newsletter).
Das heißt aber nicht, dass ich diesen einzigen Kurs den ich ohne Alternativen angebe, auch bekomme oder??!?
Man kann aber schon noch auf die Hoffnung bauen dass einen der/die LehrveranstaltungsleiterIn trotzdem noch reinzwickt oder??

Und noch eine Frage: Sind Projektkurs I und Projektkurs II unterschiedliche LV-Typen? Wenn ja, dann tu ich mir beim heurigen Kursangebot aber schwer mit Präferenzen-setzen

Liebe Grüße
Martina