Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Grundkurs Zeit- und Gegenwart PERZ

Alles rund um das Lehramt
Arnold
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Arnold »

Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken, diesen GK dieses SS zu machen. Ich kenne allerdings Prof. Perz nicht und inhaltlich ist das VVZ auch nicht sehr ergiebig. Was erwartet einen in diesem Kurs? Wird ausschließlich der Nationalsozialismus behandelt oder darüber hinaus noch andere Zeigeschichte?

Ich bin eher nicht auf billige Scheine aus, sondern will was lernen. Würdet ihr den GK empfehlen?

Danke und lg, Arnold
Hoad
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Hoad »

Habe mittlerweile schon einge LV bei Prof. Perz absolviert - kann ihn nur wärmstens empfehlen, fachlich und menschlich das Beste auf der ZG. Schwerpunkt ist NS, aber auch der Umgang mit der NS-Vergangenheit nach 45. Scheinmodalitäten: Gruppenreferat und Arbeit (10-15 S.)
christina
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von christina »

Er redet zwar sehr gerne und sehr viel, aber er ist wirklich weiter zu empfehlen. V.a. weil er wirklich nicht viel verlangt, d.h der Arbeitsaufwand gering bleibt, der Lernertrag jedoch sehr hoch ist.
lg Chri
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Beitrag von Birgit »

also perz kann ich dir sehr ans herz legen.
zeitweise sind seine ausschwenker ein bissi lang, aber interessant..hab von dem gk sehr profitiert..
Ta Liubit Tu

Früher kochten Töchter, wie sie es von den Müttern lernten. Heute saufen wie ihre Väter. Hoch lebe unsere Generation

Ich brauche keinen Sex, das Leben f***t mich jeden Tag!
Arnold
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Arnold »

Danke für eure Antworten. Dann werde ich mal versuchen reinzukommen. :D

lg
developer
Mini-Historicus
Mini-Historicus

E4?

Beitrag von developer »

null
Zuletzt geändert von developer am Di 17.Apr 2007, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Petey
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Petey »

Hallo!

Ich hätte zum Grundkurs vom Perz in diesem Semester eine Frage:
In der Überschrift steht Zeit- und Gegenwartsgeschichte mit besonderer Berücksichtigung text- und diskursanalytischer Methoden.
Unter Inhalte steht jedoch unter besonderer Berücksichtigung von Archivierung und Musealisierung.
Welches von beiden kann man sich bei diesem GK nun anrechnen lassen? Oder beide?

Ciao
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium Geschichte und Sozialkunde“