Grade in den letzten Postings (zB fred) wurde deutlich dargelegt, dass in diesem System wesentlich mehr ünnötige Anmeldungen auftreten werden, damit man für sich selbst das möglichst beste bei eurer absurden Lotterie rausholen kann.
lies meinen post auf der vorherigen seite. eine alternativpräferenz IST KEINE ANMELDUNG zum 1000endesten mal. es gibt NICHT mehr anmeldungen als früher. wenn du EINMAl lesen würdest hättest du es mitunter vermutlich begriffen!
ad präferenzen: ein sehr billiges argument weil dann hätt man es ja gleich so lassen können wie es war!
Der Präferenzmodus ist aber völlig für den Hugo, wie Emily grade eben erklärt hat.
präferenzen und der präferenzmodus ist dann sinnvoll, wenn es mehr plätze als anmeldungen gibt, d.h. lven unterschiedlich stark ausgelastet sind. dies trifft für fast alle lv-typen zu.
Bernhard, es geht um den Zeitpunkt. Man konnte damals sehr zeitnah ummelden, als es noch freie Plätze in den Alternativverstaltungen gegeben hat. Ein Ummelden jetzt, wo bereits auch der allerletzte seine Anmeldung gemacht hat, ist sinnlos, da auch die meisten Alternativen bereits überfüllt sein werden.
schon, aber das finde ich eher als nachteil, dass die langsamen (behinderten, sehschwachen, computer-ungeschickte personen) usw benachteiligt werden, nur weil sie nicht so schnell sind. noch dazu wo ich finde, dass internet und computerkenntnisse nicht ein kriterium für platzvergabe in einem geschichte system sein sollten. unterm strich brauchen diese leute ja auch plätze und es ist doch gemein, diese zuerst wegzurechnen und das damit zu argumentieren: hätten sie halt schneller sein sollen...
aber klar: alle leute, die früher flott und geschcikt mit dem internet waren sind gegen präferenzmodus. fair ist das aber nicht unbedingt...
=======
falls es euch interessiert: wir haben eine probeauslosung gemacht:
1782 Anmeldungen von 9863 sind auf der Warteliste (so 18%), also 82% aller Anmeldungen auf der Teilnehmerliste. 7919 von 9863 bekommen ihre erste wahl. 159 ihre zweite wahl. 16 ihre dritte wahl. fast niemand 4 oder 5. d.h. fast alle bekommen das was sie wollen...wenn man sich die zahle nanschaut sieht man, dass mehr als 3 präferenzen zu setzen eh nichts bringt, weil man eh schon davor alles bekommen hat (7919 bekommen was sie wollen und nur 159 im vergleich dazu)