Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
ZEITRAUM Online-Anmeldung SS 2007 steht
bitte nicht deine aggressivität an mir auslassen...
aber noch zu den wenigen plätzen: ist meiner meinung nach auch das ergebnis eines im grossen und ganzen ziemlich misslungenen studienplanes..(von allem ein bisschen, keine chance auf echte vertiefung - es sei denn, man nimmt auch noch die wahlfächer aus geschichte, ein haufen an prüfungsimmanenten Sachen (kann man auch in weniger unterbringen, dafür intensiver) aber eindeutig nicht die Resourcen dafür....) ich habe mich schon immer gefragt, warum es z.B nicht möglich ist, contemporary history (und da meine ich nicht nur zeitgeschichte als weitgehend synonym mit der geschichte des NS), mittelalter oder neuere geschichte wie die alte geschichte als eigenes fach zu studieren (abgesehen vom "studium iregulare"). aber dazu müsste man wahrscheinlich zu tief in gewachsene strukturen eingreifen...
der sogenannte "freie Unizugang" erweist sich anhand der zum teil völlig überfüllten lvs wieder einmal als farce.
moon
aber noch zu den wenigen plätzen: ist meiner meinung nach auch das ergebnis eines im grossen und ganzen ziemlich misslungenen studienplanes..(von allem ein bisschen, keine chance auf echte vertiefung - es sei denn, man nimmt auch noch die wahlfächer aus geschichte, ein haufen an prüfungsimmanenten Sachen (kann man auch in weniger unterbringen, dafür intensiver) aber eindeutig nicht die Resourcen dafür....) ich habe mich schon immer gefragt, warum es z.B nicht möglich ist, contemporary history (und da meine ich nicht nur zeitgeschichte als weitgehend synonym mit der geschichte des NS), mittelalter oder neuere geschichte wie die alte geschichte als eigenes fach zu studieren (abgesehen vom "studium iregulare"). aber dazu müsste man wahrscheinlich zu tief in gewachsene strukturen eingreifen...
der sogenannte "freie Unizugang" erweist sich anhand der zum teil völlig überfüllten lvs wieder einmal als farce.
moon
- delantero
- Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Nicht der freie Uni-Zugang, sondern die Studiengebühren, denn es kann ja nicht sein, dass die Zustände jedes Semester schlimmer werden, wir aber jedes Mal auch noch dafür einzahlen.moon hat geschrieben:der sogenannte "freie Unizugang" erweist sich anhand der zum teil völlig überfüllten lvs wieder einmal als farce.
moon
- Arnold
- Historicus Magnus
- Ledde
- Ehemalige
- Centurio
so. hab's getan. ist wie bei den anderen instituten technisch (scheinbar) alles gut gelaufen!
ich halt euch die daumen dass ihr alles bekommen habt, was ihr wolltet!
hier die finale statistik:
von 13123 anmeldungen bekamen 9162 (70%) ihre erste 182 ihre zweite und 34 ihre dritte präferenz und 3737 (28,5% ) sind auf der warteliste (inklusive vos).
das heisst, fast jede dritte anmeldung kommt nur auf ne warteliste. hat sich scheinabr gestern noch viel getan bei den anmeldungen im vergleich zu unserer gestrigen auslosung. hoffetnlich haben die meisten doch irgendwo was bekommen
naja mal sehen.
es sind übringes auch mehr anmeldungen als im letzten semester:
WS2005/06: 12770
SS2006: 12601
WS2006/07: 12952
SS2007: 13123
aber das liegt vermutlich daran, dass sich die leute noch nicht abgemeldet haben vo nden lven, die sie nicht hingehen. es bleibt also noch hoffnung.
die größte ungewöhnliche überbuchung gibt es bei den lvtypen:
M1 (LAGM1) KU / D610, D700 - Text- und diskursanalytische Methoden in der Geschichtswissenschaft
M2 (LAGM5) KU / D610, D700 - Analyse und Interpretation dringlicher und bildlicher Quellen
E4 KU, GR - Zeit- und Gegenwartsgeschichte
R1 KU, GR - lokale / regionale Geschichte
da hat vermutlich kaum wer was bekommen, da sie mehr als 200%ig überbucht sind. dafür ist dieses semster scheinabr viel mehr platz in den
R4c KU, GR - globale / außereuropäische Geschichte
als in den vergangen semestern....
nunja, jetzt liegt es dann an der spl für mehr plätze ressourcen zu beantragen...
ich halt euch die daumen dass ihr alles bekommen habt, was ihr wolltet!
hier die finale statistik:
von 13123 anmeldungen bekamen 9162 (70%) ihre erste 182 ihre zweite und 34 ihre dritte präferenz und 3737 (28,5% ) sind auf der warteliste (inklusive vos).
das heisst, fast jede dritte anmeldung kommt nur auf ne warteliste. hat sich scheinabr gestern noch viel getan bei den anmeldungen im vergleich zu unserer gestrigen auslosung. hoffetnlich haben die meisten doch irgendwo was bekommen

naja mal sehen.
es sind übringes auch mehr anmeldungen als im letzten semester:
WS2005/06: 12770
SS2006: 12601
WS2006/07: 12952
SS2007: 13123
aber das liegt vermutlich daran, dass sich die leute noch nicht abgemeldet haben vo nden lven, die sie nicht hingehen. es bleibt also noch hoffnung.
die größte ungewöhnliche überbuchung gibt es bei den lvtypen:
M1 (LAGM1) KU / D610, D700 - Text- und diskursanalytische Methoden in der Geschichtswissenschaft
M2 (LAGM5) KU / D610, D700 - Analyse und Interpretation dringlicher und bildlicher Quellen
E4 KU, GR - Zeit- und Gegenwartsgeschichte
R1 KU, GR - lokale / regionale Geschichte
da hat vermutlich kaum wer was bekommen, da sie mehr als 200%ig überbucht sind. dafür ist dieses semster scheinabr viel mehr platz in den
R4c KU, GR - globale / außereuropäische Geschichte
als in den vergangen semestern....
nunja, jetzt liegt es dann an der spl für mehr plätze ressourcen zu beantragen...
Zuletzt geändert von Baal am So 04.Mär 2007, 0:44, insgesamt 3-mal geändert.
Schlagfertigkeit ist das,
worauf man erst 24 Stunden später kommt.
(Mark Twain)
(Mark Twain)
- Ledde
- Ehemalige
- Historicus Magnus
- Ledde
- Ehemalige
Na...da würd ich aber mit den LV-Leiter sprechen!!!! Die machen in solchen Fällen sicherlich Ausnahmen!!!VS hat geschrieben:Bei meinem R1 Kurs bin ich auf Platz 72, Warteliste. Der einzige zweite R1 Kurs hatte auch über 70 Anmeldungen allein mit 1. Präferenz.
Ich verliere also ein Semester. Kann meine Begeisterung kaum in Worte fassen.
- Arnold
- Historicus Magnus
- Baal
- Centurio
@vs: R1 KU, GR - lokale / regionale Geschichte
ist überhaupt am schlimmsten. da gibt es eine überbuchung von 372%!!!!
da wirst also nicht der einzige sein, der nix hat. klarer fall hoffe ich für die spl hier neue lven beantragen zu müssen.
hier die genauen zahlen:
* Anzahl der angebotenen Lehrveranstaltungen
* Anzahl der Anmeldungen
* Anzahl der angebotenen Plätze
* Verhältnis von Anmeldungen zu angebotenen Plätze in Prozent (=Auslastung)
WS2005/06
4
69
102
67.6%
SS2006
4
95
104
91.3%
WS2006/07
3
55
81
67.9%
SS2007
2
186
50
372%
ist überhaupt am schlimmsten. da gibt es eine überbuchung von 372%!!!!
da wirst also nicht der einzige sein, der nix hat. klarer fall hoffe ich für die spl hier neue lven beantragen zu müssen.
hier die genauen zahlen:
* Anzahl der angebotenen Lehrveranstaltungen
* Anzahl der Anmeldungen
* Anzahl der angebotenen Plätze
* Verhältnis von Anmeldungen zu angebotenen Plätze in Prozent (=Auslastung)
WS2005/06
4
69
102
67.6%
SS2006
4
95
104
91.3%
WS2006/07
3
55
81
67.9%
SS2007
2
186
50
372%
(Mark Twain)
(Mark Twain)
- Ledde
- Ehemalige
Ich bin (egoistischerweise) froh, dass dieses System nicht eingeführt wurde, als ich im 1.Abschnitt war.... die Zahlen im 2. Abschnitt dürften weitaus besser ausgefallen sein.
Für solche Studenten, die eng mit der Beendigung des 1.Abschnitts kalkuliert haben, dürften alle ziemlich böse eingefahren sein....mein herzliches Beileid!
Für solche Studenten, die eng mit der Beendigung des 1.Abschnitts kalkuliert haben, dürften alle ziemlich böse eingefahren sein....mein herzliches Beileid!

- Baal
- Centurio
tja, es war grad der server so ruhig, also hab ich schnell die wartung gemacht und die auslosung auch gleich@baal: was verstehst du unter sonntag früh?

naja, alles ist nicht so schlimm wie es jetzt aussieht. erfahrungsgemäß melden sich die studierenden einfach zur sicherheit für alles mögliche an (manche haben sich z.b. für 38 lven in diesem semester angemeldet), ohne dass die die dann jemals besuchen können.
d.h. man kann so ca. 30%-40% aller anmeldungen abzählen, dann hat man ungefähr einen realistischen eindruck von den chancen hineinzukommen. elektrnoische systeme verleiten leider dazu sich für soviel wie möglich anzumelden.
ich schätze, nach der heutigen auslosung werden sich viele personen abmelden, wenn sie sehen, was sie bekommen haben und dann sieht das alles schon wieder ganz anders aus.
Zuletzt geändert von Baal am So 04.Mär 2007, 0:58, insgesamt 1-mal geändert.
(Mark Twain)
(Mark Twain)
- Ledde
- Ehemalige