Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
ZEITRAUM Online-Anmeldung SS 2007 steht
- Ledde
- Ehemalige
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Meine Erfahrung haben mir gezeigt, dass die Dozenten eine ziemlich hohe Schmerzgrenze haben, was die Annahme von Studenten angeht. Vor allem im ersten Abschnitt. Ich hab es bisher net erlebt, dass jemand weggeschickt worden ist. Und da wir net mehr Studenten geworden sind, wird es dieses Semester auch net geschehen.
Kritisch sind sicherlich die LVs bei den besonders beliebten Dozenten. Aber da muss man halt ausweichen.
Kritisch sind sicherlich die LVs bei den besonders beliebten Dozenten. Aber da muss man halt ausweichen.
- Baal
- Centurio
hmm, naja was mir spontan einfällt, wäre die anzahl der angemeldeten lven in die zufallsberechnung miteinzubeziehen. d.h. wer sich für viele lven anmeldet, bekommt geringe wahrscheinlichekiten hinzukommen. das würde aber fleissige studierende benachtiligen. außerdem was ist mit leuten, die sich für viele vos anmelden (aus interesse). usw.usw. technisch und auch sozial nciht leicht zu argumentieren.
und bei derartigen überbuchungen gäbe es wahrscheinlich viele äquivalente, die sich alle nur für genau 1 lv angemeldet haben und damit wären wir wieder ebim alten problem.
aber dadurch könnten wir vielleicht die sinnlosen überbuchungen reduzieren.
und bei derartigen überbuchungen gäbe es wahrscheinlich viele äquivalente, die sich alle nur für genau 1 lv angemeldet haben und damit wären wir wieder ebim alten problem.
aber dadurch könnten wir vielleicht die sinnlosen überbuchungen reduzieren.
Schlagfertigkeit ist das,
worauf man erst 24 Stunden später kommt.
(Mark Twain)
(Mark Twain)
- Ledde
- Ehemalige
- Historicus Magnus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
dann hattest du wohl glück ich habs schon miterlebt, dass leute weggeschickt wurden?Ledde hat geschrieben:Meine Erfahrung haben mir gezeigt, dass die Dozenten eine ziemlich hohe Schmerzgrenze haben, was die Annahme von Studenten angeht. Vor allem im ersten Abschnitt. Ich hab es bisher net erlebt, dass jemand weggeschickt worden ist. Und da wir net mehr Studenten geworden sind, wird es dieses Semester auch net geschehen.
machts eigentlich sinn einen prof.ne mail zu schreiben und ihm zu fragen ob er erhöhen wird?
- Baal
- Centurio
das blöde ist, das im geschcihte anmeldesystem nicht die absolvieren lven erfasst werden (weil die noten nicht im system sind). für ein ordentliches balancing (wieviel kostet eine zusätzliche buchung) bräuchte man nämlich die relation "angemeldete lven pro studentIn" und "absolvierte lven pro studentIn" pro semester. dann könnte man dadurch einen mittelwert rechnen, und entsprechende überbuchung "bestrafen".
Schlagfertigkeit ist das,
(Mark Twain)
(Mark Twain)
- Ledde
- Ehemalige
@HOFI:Ich denke eher nicht. Es bringt mehr einfach zum ersten Termin zu gehen.
@Wegschicken der Studenten: Aber es waren sicherlich auch heillos überangemeldete LVs....oder es war Bruckmüller:). Eines darf man halt nicht machen, aufgeben! Man muss dann nach anderen Dozenten Ausschau halten, die auch bereit sind mit 40 oder mehr Studenten einen Kurs zu machen.
@Wegschicken der Studenten: Aber es waren sicherlich auch heillos überangemeldete LVs....oder es war Bruckmüller:). Eines darf man halt nicht machen, aufgeben! Man muss dann nach anderen Dozenten Ausschau halten, die auch bereit sind mit 40 oder mehr Studenten einen Kurs zu machen.
- wassertemperatur
- Centurio
Leute sind ja sowieso fuer mehrere Kurse, die gleichzeitig stattfinden, angemeldet, um die Chance zu erhoehen um irgendwo reinzukommen.Baal hat geschrieben:also ich glaube tauschbörsen sind sogar kontraproduktiv. da würden sich leute für noch mehr dinge anmelden, die sie dann nicht brauchen, nur um dann plätze zum tauschen zur verfügung zu haben...
- Arnold
- Historicus Magnus
Ein kleiner Kommentar zum Thema 'im alten Anmeldesystem gabs auch nicht mehr Plätze und es war genauso eine Glückssache, reinzukommen':
Ich bin voll berufstätig und kann daher nur in (prüfungsimmanente) LV'en am Abend, weil ich nur da sicher gehen kann, daß ich nicht zu viel fehle. Habe mich nun bei zwei LV'en angemeldet, die sich zeitlich ausgehen und für die ich auch keine Alternative habe. Und natürlich bin ich bei beiden auf der Warteliste gelandet. (Egal wie gering die Wahrscheinlichkeit ist, man sieht doch, daß es möglich ist!!!) Falls ich jetzt also durch betteln nicht reinkomme, ist das Semester für mich reine Verschwendung. (VO's hab ich fast schon zu viele!) Ich bin mir sicher, dass bei beiden LV'en KollegInnen hineingekommen sind, die sehr wohl eine andere Möglichkeit gehabt hätten und diese vielleicht sogar als Präferenz angegeben haben.
Beim alten Anmeldesystem hätte mir das natürlich auch passieren können. NUR: Dadurch, daß ich mich im Schnitt nur für 1 prüfungsimmanente LV pro Phase anmelden mußte, konnte ich normalerweise ein wenig schneller sein, als die anderen. Das hat das Ungleichgewicht bezüglich der nicht vorhandenen Alternativen aufgewogen.
Nun ist es ja egal, wann ich mich anmelde und es ist sogar wahrscheinlicher, daß ich in keine benötigte LV hineinkomme, da ich ja keine Alternative angeben KANN!!! Somit werde ich bei diesem System sogar doppelt benachteiligt.
Wäre es nicht möglich, daß gerade bei Abendveranstaltungen berufstätige Studenten ein gewisses Kontingent bekommen könnten, bzw. das System so programmiert wird, daß sichergestellt wird, daß jeder Student in zumindest eine (prüfungsimmanente) LV sicher hineinkommt?
Ich bin voll berufstätig und kann daher nur in (prüfungsimmanente) LV'en am Abend, weil ich nur da sicher gehen kann, daß ich nicht zu viel fehle. Habe mich nun bei zwei LV'en angemeldet, die sich zeitlich ausgehen und für die ich auch keine Alternative habe. Und natürlich bin ich bei beiden auf der Warteliste gelandet. (Egal wie gering die Wahrscheinlichkeit ist, man sieht doch, daß es möglich ist!!!) Falls ich jetzt also durch betteln nicht reinkomme, ist das Semester für mich reine Verschwendung. (VO's hab ich fast schon zu viele!) Ich bin mir sicher, dass bei beiden LV'en KollegInnen hineingekommen sind, die sehr wohl eine andere Möglichkeit gehabt hätten und diese vielleicht sogar als Präferenz angegeben haben.
Beim alten Anmeldesystem hätte mir das natürlich auch passieren können. NUR: Dadurch, daß ich mich im Schnitt nur für 1 prüfungsimmanente LV pro Phase anmelden mußte, konnte ich normalerweise ein wenig schneller sein, als die anderen. Das hat das Ungleichgewicht bezüglich der nicht vorhandenen Alternativen aufgewogen.
Nun ist es ja egal, wann ich mich anmelde und es ist sogar wahrscheinlicher, daß ich in keine benötigte LV hineinkomme, da ich ja keine Alternative angeben KANN!!! Somit werde ich bei diesem System sogar doppelt benachteiligt.
Wäre es nicht möglich, daß gerade bei Abendveranstaltungen berufstätige Studenten ein gewisses Kontingent bekommen könnten, bzw. das System so programmiert wird, daß sichergestellt wird, daß jeder Student in zumindest eine (prüfungsimmanente) LV sicher hineinkommt?
- Ledde
- Ehemalige
@Arnold: Mhmm...also, ich würd nicht damit rechnen, dass sich jetzt schon alle abmelden. Viele sind sicherlich nicht in die Favorit-Lvs gekommen und warten erst die erste Woche ab. Außerdem ist Sonntag. Einige haben vielleicht kein Internetanschluß zu Haus. Und der Großteil wird auch nicht hier ihm Forum mitlesen.
- wassertemperatur
- Centurio
zumal viele zur ersten Einheit gehen, schauen was laeuft und sich dann vor der 2. oder. 3. Einheit abmelden - zu diesem Zeitpunkt gibts keine Warteliste mehr und im schlimmsten Fall, schrumpft die Anzahl der Kursteilnehmer unter die Max. Anzahl (unter der Voraussetzung, dass der LV-Leiter das Kontingent nicht von sich aus erhoeht)
- Arnold
- Historicus Magnus