Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Frage zu Prüfungssystem

Alle allgemeinen Fragen zum Diplomstudium Geschichte (WS 1992/2002) und zum LA Geschichte (WS 1992/2002).
Antworten
myballoon
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Frage zu Prüfungssystem

Beitrag von myballoon »

Ich bin kein Student der Geschichte sondern möchte einige Wahlfächer am Institut für Osteuropäische Geschichte machen! Also kenne ich mich mit dem Prüfungssystem nicht aus! Kann man eine Prüfung nur dann machen, wenn man für die VO angemeldet war, oder brauche ich nur das Skriptum?????
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Beitrag von Ledde »

Man muss sich im Anmeldesystem anmelden.
VS
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von VS »

... was aber das ganze Semester über möglich ist
Laurea
Censor
Censor

Beitrag von Laurea »

du kannst dich auch zu Vorlesungen aus vergangenen semestern anmelden, wenn du noch ne Prüfungsmöglichkeit findest...
Wenn du mit Skripten meinst, ich gehe in den Facultas-Shop und kaufe mir ein gedrucktes Skript, wirst du auf der Geschichte nicht viel Glück haben.. Aber in jeder VO werden zahlreiche literaturtipps gegeben, aus denen du dir dann den Prüfungsstoff zusammenstoppeln kannst
...und eine Stimme erhob sich aus dem Chaos und sprach zu mir: "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen." Ich lächelte - und es kam schlimmer
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Ledde »

In einigen Fällen gibt es auch ein Buch (meistens aus dem Querschnittverlag), dass für die Prüfung ausreicht.
myballoon
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von myballoon »

Genauer gesagt würde ich gerne den 2ten termin von der vorlesung "Vom Kiever zum Moskauer Reich: Geschichte der Rus im Mittelalter" bei Prof. Kappeler machen, bin aber in der vorlesung nicht angemeldet und kann mich im internet auch zu keiner prüfung anmelden!!! muss ich das????
Laurea
Censor
Censor

Beitrag von Laurea »

du musst dich lediglich im anmeldesystem zur vorlesung anmelden

als lektüre würde ich dir hierzu mal kappelers geschichte russlands empfehlen, dort stehen dann sicher weitere literaturhinweise zum MA ;)
...und eine Stimme erhob sich aus dem Chaos und sprach zu mir: "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen." Ich lächelte - und es kam schlimmer
myballoon
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von myballoon »

nur leider kann ich mich im anmeldesystem für vo's des letzten semesters nicht mehr anmelden????
Leon_der_Profi
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Leon_der_Profi »

das ist richtig, das geht nur für LVs diesen Semesters.

So du eine Prüfung über eine VO aus dem letzten Semester machen willst, schreib dem Prof. eine Mail und ersuche ihn, dich anzumelden. Ohne Anmeldung bekommst du keine Note.
Laurea
Censor
Censor

Beitrag von Laurea »

das ist strange... eigentlich sollte das funken... hmm vielleicht ist diese funktion bis zum ende der anmeldephase gesperrt..
aber an sich sollte es auch genügen, wenn du zur prüfung einen zettel mit allen deinen daten mitbringst, die voranmeldung im anmeldesystem ist nur die administrativ einfachere variante..
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Beitrag von scalogna »

hat das denn schon einmal so funktioniert, dass man sich zu VO aus vergangenen semestern noch anmelden konnte?
ich würde nämlich mal schätzen, dass es nicht so vorgesehen ist... man kann sich jetzt auch nicht mehr von VO aus dem WS abmelden... und wenn man auf "WS06" geht und dann auf "Lehrveranstaltungen", dann steht da irgendwas von wegen "Sie können sich nur noch zu LV aus dem Sommersemester 2007 anmelden". also ich glaub, dass die sperrung des anmeldesystems des vorangegangenen semesters spätestens mit beginn der anmeldephase für das aktuelle, dauerhaft ist.
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Ledde »

Ja, es geht schon. Ich hab mich mal für eine Prüfung angemeldet und da wurde ich dann nachträglich im Anmeldesystem eingetragen.

Allerdings ist es anscheinend nicht zwingend notwendig.
Antworten

Zurück zu „Archiv Allg. Fragen Diplom/LA Geschichte“