Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Wiener Linien Tarifumstellung / Vorverkaufskarten

Kontaktknüpfungen, Job- und Wohnungsangebote, Situationsbeschreibungen, Kino, Musik ...
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Wiener Linien Tarifumstellung / Vorverkaufskarten

Beitrag von scalogna »

Achtung! Aufgrund der Tarifumstellung bei den Wiener Linien sind Vorverkaufsscheine (z.B. 8-Tages-Karten) nur noch bis 30. Juni gültig (wer etwa für die Ferienzeit noch solche zu Hause hat).

„Vorverkaufsfahrscheine zum alten Tarif wie etwa Einzelfahrscheine, Zweifahrten-Fahrscheine, Steifenkarten, Einkaufskarten, 8-Tage-Karten, sowie 24- und 72-Stunden-Wien-Karten können noch bis 30. Juni 2007 benützt werden.

Der Rückkauf alter Vorverkaufsfahrscheine findet zwischen 1. Juni und 31. August 2007 bei allen Vorverkaufsstellen der Wiener Linien und im Kundenzentrum in Erdberg statt.“

Quelle
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
Doktorand
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)

Beitrag von Doktorand »

Jo, das hab' ich schon vor einer Weile gelesen. Was mich aber interessieren würde: Weiß jemand, wann genau umgestellt wird bzw. ob schon umgestellt wurde? Hatte Anfang April Besuch von Verwandten, da waren die alten Tarife noch aktuell. Da demnächst wieder Verwandtschaftsbesuch (Sponsion) ansteht würde ich gern wissen, ob es lohnt jetzt ein paar Tickets auf Vorrat zu kaufen (da die übrig bleibenden eh von den WienerLinien zurückgekauft werden)?
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Beitrag von Martin »

Der neue Tarif gilt ab 1. Juni 2007, wie auch auf der Webseite der Wiener Linien ersichtlich ist. :wink:
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Doktorand
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von Doktorand »

Martin hat geschrieben:Der neue Tarif gilt ab 1. Juni 2007, wie auch auf der Webseite der Wiener Linien ersichtlich ist. :wink:
Ja, danke, habe ich mittlerweile auch entdeckt. Aber Du musst zugeben, dass die Info etwas versteckt ist - man findet sie lediglich in der PDF mit der neuen Preisübersicht und nicht schon im angegebenem Artikel...
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

was dort irgendwie fehlt ist die monatskarte für hochschüler in der ferienzeit
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
Doktorand
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von Doktorand »

Starbuck hat geschrieben:was dort irgendwie fehlt ist die monatskarte für hochschüler in der ferienzeit
Ja, stimmt. Vielleicht haben wir Glück und der Preis wird nicht erhöht - obwohl das eher unwahrscheinlich ist...
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Beitrag von scalogna »

naja, nachdem das Semesterticket auch erhöht wurde (z.B. das für Auswärtige mit Familienbeihilfe von 91 auf 100 Euro), wird das mit der Ferienkarte wohl auch passieren... :cry:
VS
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von VS »

aber im standard hab ich gelesen, dass studenten im WS07/08 ganz gratis fahren werden. begründung die das glaubhafter machen würde stand aber keine dabei. :)
abc123
Censor
Censor
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von abc123 »

fürs gratis fahrn musst familienbeihilfe beziehung und hauptwohnsitz wien haben soweit ich mich erinner und dann funktioniert das problemlos
is ja ne "errungenschaft" der vsstö, sind ja eh an dem tag wie verrückt mit diese ztteln auf der uni grennt
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Beitrag von scalogna »

jep, Familienbeihilfe und Hauptwohnsitz in Wien und zwar ab irgendeinem für mich nicht nachvollziehbaren Stichtag wie 7. März 2007 für das WS 07/08... bevorteilt doch wieder nur die "eingeborenen" Wiener (ohne das böse denjenigen gegenüber zu meinen, die sollen sich meiner Meinung nach dolle freuen)... außerdem wär's mir lieber, sie hätten alle Semestertickets um einen gleichmäßigen Prozentsatz gesenkt.
aber lasst die VSStÖ feiern :roll:

(die Bedingungen stehen auch irgendwo auf der Wiener Linien-Homepage)
VS
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von VS »

ah ok, danke für die Aufklärung. Bin zwar kein eingeborener Wiener, aber hier hauptgemeldet seit ich hergezogen bin, deshalb freu ich mich auch. Eigentlich hab ich mich damals genau deshalb (wegen des billigeren Semestertickets) umgemeldet - was hält euch davon ab?
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Birgit »

mein hauptsitz ist auch nur wg der uni in wien gemeldet... wirklich wohnen tu ich aber in nö....
Ta Liubit Tu

Früher kochten Töchter, wie sie es von den Müttern lernten. Heute saufen wie ihre Väter. Hoch lebe unsere Generation

Ich brauche keinen Sex, das Leben f***t mich jeden Tag!
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Beitrag von scalogna »

VS hat geschrieben:was hält euch davon ab?
Pendlerinnendasein :D und meine Ablehnung von Scheinwohnsitzen bei meiner Schwester
Chrrr
Historicus
Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von Chrrr »

@Birgit: Aber wenn du in NÖ Hauptwohnsitz hättest, könntest vom Land ein Stiftungsstipendium beantragen.
hofi
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
Beitrag von hofi »

wie soll man hauptwohnsitz in wien melden, wenn man keine verwandten hat die in wien wohnen?
außerdem war die frist ja extrem kurz aber was solls zahlen wir halt nun 100 euro und bald auch noch mehr studiengebühr :evil:
Antworten

Zurück zu „Forum-Lounge: Privatimes und Soziales“