Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

LA-M4 - Scheichl / Hujber 2007

Alles rund um das Lehramt
hofi
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
Beitrag von hofi »

die matrikel nummer muss ich immer die letzen zahlen dazu eingeben, ich bekomm auch eine verbingung mit der unet seite und auch schon, dass ich meine datein im rechten fenster sehen nur wenn ich einen rechts klick mache steht da net up-load :crybaby:
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Beitrag von Martin »

also das ganze sollte so ausschauen (zum Vergrößern anklicken)

Bild
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
hofi
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Beitrag von hofi »

habs jetzt endlich geschafft!!

1000dank! martin!!
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

hofi hat geschrieben:habs jetzt endlich geschafft!!

1000dank! martin!!
Na Gott seis Gedankt...

gern geschehen, schrei ruhig wieder, wenn du was in diese Richtung brauchst ;)
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
fred
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von fred »

hallo martin! so, "ich" (bzw. der mann der mir das jetzt macht) hab folgendes problem:

hab grad die index.html datei hochgeladen, funkt auch super der zugriff drauf. nur wie verlink ich die dateien (*.doc, *.jpg usw) mit der indexdatei bzw wie greif ich darauf zu?

auf detusch: wie mach ich, dass ich meine seite öffne und versch. dokumente zum anklicken drauf sind?

danke!
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

simpel, du erstellst Textlinks in HTML, die auf die Dokumente verweisen.

also nach dem Format:

<a href="http://www.unet.univie.ac.at/~aDeine Matrikelnummer/Bild1.jpg">Linktitel Nummer 1</a>

Alumnus
Arnold
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Arnold »

Ich hab ein Problem mit der Verbindung. Ich bekomm keine.

Stimmen meine Connection-Daten?

Protokoll: Normal FTP
Host: login.unet.univie.ac.at
Port: 21 (???)
Pfad: ... (???)
Typ: Benutzername & Passwort
Benutzer: a0......
Passwort: ********
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

Hat das alles mit dieser LV zu tun?? Wenn nicht, trenn ich das Thema ab...

an und für sich stimmen die Daten, aber ich hab da auch immer Probleme gehabt, und bin für Verbindungen auf SSH umgestiegen, das klappt eigentlich immer :wink:

Alumnus
Arnold
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Arnold »

Martin hat geschrieben:Hat das alles mit dieser LV zu tun?? Wenn nicht, trenn ich das Thema ab...

an und für sich stimmen die Daten, aber ich hab da auch immer Probleme gehabt, und bin für Verbindungen auf SSH umgestiegen, das klappt eigentlich immer :wink:
Ja, hat alles mit dieser Lehrveranstaltung zu tun.

Ich kenn mich mit FTP/SSH usw. genau gar nicht aus, ich beschäftige mich zum ersten Mal damit. Daher auch meine (vielleicht) blöde Frage: Was mach ich wie anders, wenn ich mit SSH was mache?

lg und danke vorab

ps ich bekomm immer noch keine Verbindung.
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

SSH ist eine andere Verbindungsart als FTP, läuft etwas "sicherer" ab, wie der Name schon sagt. Anders in dem Sinne ist nur, daß du beim Verbinden jedes Mal das Passwort angeben mußt.

Zum runterladen des Programms gehst du auf ftp://ftp.univie.ac.at/applications/ssh.com/ und holst dir von dort die Datei ssh-1.2.33.tar.gz
die mußt du entpacken und dann installieren. Das Programm selber sieht dann wie folgt aus:

http://www.univie.ac.at/ZID/gratissoftw ... ot_ssh.gif

unter "Profiles" kannst du dann deine Verbindung speichern, und mußt dann beim Verbinden nur mehr das Passwort eingeben.

Alumnus
Arnold
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Arnold »

Hab das jetzt mit SSH Secure File Transfer Client versucht. Eine Verbindung erstellt. Die index.html-Datei hochgeladen. Dann das Programm geschlossen. Das Problem ist, dass die Seite bei Auruf, keine Änderung anzeigt. Also immer noch die alte index-Datei und nicht die neu editierte. Gibt es da im File Transfer Client irgendetwas bestimmtes, das ich machen/drücken muss, damit die Änderungen übernommen werden? Das sollte doch eigentlich automatisch gehen, wenn ich die index.html-Datei im rechten Fenster einfüge, oder?
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

hast du die index.html eh in den Ordner "html" gespielt?? sonst ändert sich da nix...

und du mußt im linken Fenster in das Verzeichnis gehen, wo die neue index.html gespeichert ist, dort mit rechter Maustaste und dann "Upload".

Also kurz gesagt, wichtig ist, daß links das Quellverzeichnis offen ist und rechts das Zielverzeichnis.

und zu guter Letzt nicht vergessen zu aktualisieren bzw. den Browserchache zu löschen.

Alumnus
Arnold
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Arnold »

Martin hat geschrieben: und zu guter Letzt nicht vergessen zu aktualisieren bzw. den Browserchache zu löschen.
..so simpel, so weise, so richtig. :D

DANKE!!!!!!
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

kein Problem, wenn wieder was ist: einfach schreien ;-)

Alumnus
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium Geschichte und Sozialkunde“