Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Irish History from Ancient to the Present (McLoughlin)

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
delantero
Historicus
Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von delantero »

@luke: Kannst du schnell sagen wie die Fragen zu diesen Bereichen gestellt waren?

Würde mich interessieren, da ich genau die selben Themen gewählt habe. Wäre hilfreich zu wissen, auf was ich mich einstellen muss.
emilystrange
Felis mala
Felis mala
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Beitrag von emilystrange »

an alle die diese prüfung schon gemacht haben oder eine ander prüfung bei ihm: wie ist er so? rennt er rumn oder sitzt er vorne und liest?

lg
Die Katze weiß wohl, wem sie den Bart leckt. -
Johann Wolfgang von Goethe
emilystrange
Felis mala
Felis mala

hat denn wirklich noch keiner eine prüfung bei ihm gemacht?! :lol:
Itdoesnotmatter
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von Itdoesnotmatter »

@emily: er rennt schon ziemlich viel herum - schummeln ist wohl kaum möglich ;)

also bei mir ist es ne 2 geworden beim letzten termin... hätte aber eigentlich schon mit ner 2 spekuliert - aber ist auch so okay :compress:
emilystrange
Felis mala
Felis mala

Itdoesnotmatter hat geschrieben:@emily: er rennt schon ziemlich viel herum - schummeln ist wohl kaum möglich ;)

also bei mir ist es ne 2 geworden beim letzten termin... hätte aber eigentlich schon mit ner 2 spekuliert - aber ist auch so okay :compress:
danke für die antwort auch wenn sie mir jetzt herzlich wenig bringt da ich ja auch beim letzten termin angetreten bin ;-)
delantero
Historicus
Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von delantero »

Hab vor der Prüfung ein paar Worte mit ihm gewechselt und dabei erfahren, dass es keine weiteren schriftlichen Termine mehr geben wird, aber noch die Möglichkeit besteht mündlich bei ihm in seiner Sprechstunde anzutreten.

Man sollte sich vorher aber per E-Mail bei ihm melden, da er sehr viele Anfragen diesbezüglich bekommt. Es sollte sich aber für alle ausgehen, Zitat McLoughlin: "Im schlimmsten Fall machen wir die Prüfung im Kaffeehaus." :mrgreen:

Die Prüfung war wirklich extrem einfach. Es kamen 11 Fragen zur irischen Geschichte vor 1800 und 16 Fragen zur Zeit danach. Davon war jeweils eine auszusuchen und zu beantworten. Da die Fragen so gestellt waren, dass der gesamte Vorlesungsstoff abgedeckt wurde, reichte es wirklich sich beim Lernen nur auf zwei Kapitel aus dem Vorlesungsplan genauer zu konzentrieren, da es zu jedem Thema eine passende Frage gab.

Man konnte sowohl auf deutsch als auch auf englisch schreiben.
eyeless
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von eyeless »

kann mir jmd sagen, wie eine mündliche Prüfung bei McLoughlin aussieht?
(nehme an, dass die Möglichkeit, sie auf zwei Themen festzulegen in diesem Fall wegfällt)
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

Dear students

Because some of you have requested it, I have arranged for a third date for the written exam: Friday, 6 June, 17-19 Uhr, HS 45

Please register for it on the anmeldungsseite

Best Wishes
Barry McLoughlin
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
x-wing
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von x-wing »

was wurde denn bei der letzten Prüfung gefragt?

wäre interessant zu wissen, um die Prüfung ein bissl einschätzen zu können.
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“