Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

VO- Drekonja "autochton oder hybrid"

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
Juli
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
VO- Drekonja "autochton oder hybrid"

Beitrag von Juli »

Morgähn,

hab heute verpennt und war nicht bei der VO. Kann jemand viell. die Fragen ins Forum stellen? Oder gibt's wieder eine Mappe?

Schon mal danke!
emanreztuneB
Centurio
Centurio
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Beitrag von emanreztuneB »

Es scheint eine Mappe (am "Infodesk") zu geben, er hat die Fragen aber auch als Zettel ausgeteilt.
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Beitrag von Birgit »

das problem bei der mappe: bis jetzt is die kopiervorlage nach 2 wochen verschwunden :roll:
Ta Liubit Tu

Früher kochten Töchter, wie sie es von den Müttern lernten. Heute saufen wie ihre Väter. Hoch lebe unsere Generation

Ich brauche keinen Sex, das Leben f***t mich jeden Tag!
Leon_der_Profi
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Leon_der_Profi »

na ja, bis jetzt sind die Fragen aber auch immer rasch in einem Forum aufgetaucht, soll sein. :)
katl
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von katl »

Prüfung als Hausarbeit. Es ist eine (1) dieser Fragen auszuwählen und schriftlich zu beantworten. Kurz, klar und präzise (2-4 Seiten). Es interessiert mich dabei vor allem, was sie zum Thema oder zu Lateinamerika während des Semesters gelesen oder welche Bilder Sie betrachtet haben. Also Literaturangaben! Die Antwort ist postalisch (G. Drekonja, Geschichte, UWien, Lueger-Ring 1, 1010 Wien) zu übersenden oder ausgedruckt am Info-Counter des IfG abzugeben. Definitiv keine e-mail-Übermittlung! Neben vollem Namen und Matrikelnummer auch Studiencodes und Zuordnung angeben (sonst keine Benotung). Spätester Termin für die Abgabe ist der 31. August 2007.
Vorbemerkung: wie in der VO angeregt, sollten Sie sich mit einem lateinamerikanischen Land Ihrer Wahl (Vorzugsland) beschäftigt haben.

Frage 1: Nach Lektüre des Musikbuches A. Birkenstock/E. Blumenstock (Salsa, Santa Santeria): Welche Musiktraditionen sind dominant in Ihrem Vorzugsland?

Frage 2: „Pocahontas“ (Jamestown – heute USA – Mai 1607) kann die weiße Dominanz im Gründungsmythos USA nicht brechen. Hingegen wird die (uneheliche) Mestizin Rosa von Lima heilig gesprochen, und (die ebenfalls uneheliche Mestizin) Sor Juana etablieren lateinamerikanische Gründungsmythen. Was also ist das „Hybride“ in der lateinamerikanischen Kultur?

Frage 3: Der wichtigste Kunsthistoriker deutscher Zunge, der sich mit der (von der Klassik missachteten) lateinamerikanischen Kolonialkunst beschäftigt, ist Hans Haufe. Was können Sie über ihn in Suchmaschinen (google etc.) herausfinden?

Frage 4: Geben Sie in Kunstlexika etc. dem Begriff, synonym für lateinamerikanischen Barock „churrigueresk“ nach. Welche Definitionen, wenn überhaupt, lassen sich finden?

Frage 5: Was besagt der Begriff „Jesuitenbarock“?

Frage 6: Was lehren Jennifer Lopez oder Shakira der nordamerikanischen WASP-Kultur (White Anglo-Saxon Protestant)?

Frage 7: Nehmen Sie Ihr Vorzugsland und korrelieren Sie dessen Position im UNDP-Development Index mit dessen Position im Antikorruptionsindex. Gibt es einen Zusammenhang?
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Beitrag von Birgit »

danke für die fragen!
Ta Liubit Tu

Früher kochten Töchter, wie sie es von den Müttern lernten. Heute saufen wie ihre Väter. Hoch lebe unsere Generation

Ich brauche keinen Sex, das Leben f***t mich jeden Tag!
Dax2006
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Dax2006 »

Ja stimmt letztens war sie auch weg! Darum--> bin ich so lieb:

Bild

oder:

Bild
Dax2006
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Dax2006 »

Aja hab vergessen er will sie bis 31.8 Ausnahmslos, weil er dann nimma da is-Per post, Info counter des ifg, KEINE MAIL!!!!!!!!!!!
hofi
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
Beitrag von hofi »

hab jetzt mal herumgegooglet und gesehen, dass es nirgends infos zum Antikorruptionsindex gibt, hat da vl. wer was gefunen dazu?

und zur frage mit dem haufe findet man ja auch sehr wenig oder bin ich unfähig zu suchen? :oops:
Gast

Beitrag von Gast »

hi,
jaja is so wenig zu finden, da er das meißte in seinen Vo gesagt hat!!! Habe jesuitenbarock genommen da gibt es genug davon.lg
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Leute!

Hat jemand von euch vielleicht eine Mitschrift? Ich konnte arbeitsbedingt nicht an der LVA teilnehmen, möchte aber gerne eine gute Arbeit schreiben.

Wäre also toll, wenn mir jemand seine Mitschrift schicken könnte: iswitil@gmx.at

Danke!
Ilfi
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von Ilfi »

An einer Mitschrift wäre ich auch interessiert, ich find nur so wenig über den Haufe. :(
TWIX - it's all in the mix :angel12:

BIRGIT ist die BESTE!!! :D
shanara
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von shanara »

Dem schließ ich mich auch an. Ich konnte wegen der Arbeit nicht oft hingehen.

Vielen Dank im voraus
Shanara.
Releanna
Centurio
Centurio
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Beitrag von Releanna »

auch ich konnte durch kollision mit meiner arbeitszeit nicht zur vo. wäre auch höchst dankbar über eine mitschrift
beachgirl

Beitrag von beachgirl »

hallo! würde mir vielleicht auch jemand die mitschrift schicken bitte?? brauche noch eine vorlesung für die wahlfächer! danke!!
a0302466@unet.univie.ac.at
lg
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“