Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
A-, R- und E-LV
- Birgit
- Ehemalige
- Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
- Historicus Magnus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Das wäre doch unsinnig. Die Mindestanzahl an prüfungsimmanenten Stunden hat ja einen Zweck: Man muss im Normalfall einfach viel mehr und viel eigenständiger arbeiten als bei einer Vorlesung, wo man das Semester über eben hingeht oder nicht und am Ende einfach eine Prüfung macht. Ergo lernt man grundsätzlich auch deutlich mehr in einer prüfungsimmanenten LV. Ich kann mir zumindest überhaupt nicht vorstellen, wie man wissenschaftliches Denken und Arbeiten in einem so großen Teil des Studiums wie den AER-Fächern nur über Vorlesungen vermittelt bekommen soll (fürs Diplomstudium, ich denke, beim Lehramt ist es nicht anders).
Wenn man das alles auch bequem umgehen könnte, aber letztendlich denselben Abschluss bekäme wie alle anderen, würde das System sich selbst ad absurdum führen.
Verloren gingen die Stunden aus deinem Gedankenspiel ja trotzdem nicht zwangsläufig, man könnte sie ja, wie Birgit geschrieben hat, immer noch als FWF anrechnen lassen..
Wenn man das alles auch bequem umgehen könnte, aber letztendlich denselben Abschluss bekäme wie alle anderen, würde das System sich selbst ad absurdum führen.
Verloren gingen die Stunden aus deinem Gedankenspiel ja trotzdem nicht zwangsläufig, man könnte sie ja, wie Birgit geschrieben hat, immer noch als FWF anrechnen lassen..
Zuletzt geändert von VS am Mo 23.Jul 2007, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
- emilystrange
- Felis mala
- Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)
- Ledde
- Ehemalige
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
- Felis mala
- Martin
- Chef
- Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Du mußt dir, wenn du die FWF aus Geschichte machen willst (und zwar NUR aus Geschichte) so wie ich diese Studnen "nicht-untersagen" lassen.
Da gibts ein eigenes Formular zur Genehmigung, z.B. 12 Stunden Österreichische Geschichte, 20 Stunden Zeitgeschichte. etc. und aus diesen Stunden muß eine gewisse Anzahl prüfungsimmanent sein (dzt. glaub ich 16 Stunden).
Ad Wann: So bald wie möglich
Da gibts ein eigenes Formular zur Genehmigung, z.B. 12 Stunden Österreichische Geschichte, 20 Stunden Zeitgeschichte. etc. und aus diesen Stunden muß eine gewisse Anzahl prüfungsimmanent sein (dzt. glaub ich 16 Stunden).
Ad Wann: So bald wie möglich

Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!
Alumnus
Alumnus
- emilystrange
- Felis mala
- Martin
- Chef
- Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
ich glaub, es ist das: http://spl.univie.ac.at/fileadmin/user_ ... migung.pdf
aber bei mir hat das noch anders ausgeschaut...
versuchs mit dem normalen FWF formular
aber bei mir hat das noch anders ausgeschaut...
versuchs mit dem normalen FWF formular
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!
Alumnus
Alumnus
- emilystrange
- Felis mala