Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Name FHV

Feedback, Fehlfunktionen, Änderungsvorschläge etc. für das Portal und das Forum
Antworten
grüner esel
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Name FHV

Beitrag von grüner esel »

trotz eingerosteter lateinkenntnisse muss ich hier mal nachfragen: sollte es nicht eigentlich "forum historicum viennensE" heissen?
eridiyah
Superbus Historicus
Superbus Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Beitrag von eridiyah »

^^ kann wer latein?
[::all this pain is an illusion.]
fred
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von fred »

damit mal was von uns zurückkommt :roll: :wink: (wer immer auch den namen ausgesucht hat):
mh. keine ahnung. ich kann nicht latein. aber rein auf die fälle bezogen kann es ja heißen das forum FÜR die geschichte wien ; oder DER geschichte wien. ein versuch.
VS
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von VS »

laut Stowasser ist "Viennensis" das Adjektiv zu "Vienna", und wir brauchen hier wohl den Nominativ. "viennense" wäre doch Ablativ?
Danny_1987
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Danny_1987 »

Nein, es wäre viennensi, wenn es Ablativ wäre, weil es ein zweiendiges Adjektiv (also auf "-is" oder "-e") ist. Da ist der Ablativ Singular "-i". Das "-e" gibt es nicht im Ablativ als Endung.Das gibt es nur im Akkuastiv neutrum Singular. Es gibt allerdings keinen Sinn bei der Übersetzung, da ein Bezugswort im gleichen Kasus, Genus und Numerus fehlt. So ist "Forum historicum viennensis", also Forum der Wiener Geschichte oder der Wiener Historiker, richtig. Ich hoffe, dass war jetzt einigermaßen verständlich und die Übersetzung richtig.
grüner esel
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von grüner esel »

Danny_1987 hat geschrieben:Nein, es wäre viennensi, wenn es Ablativ wäre, weil es ein zweiendiges Adjektiv (also auf "-is" oder "-e") ist. Da ist der Ablativ Singular "-i". Das "-e" gibt es nicht im Ablativ als Endung.Das gibt es nur im Akkuastiv neutrum Singular. Es gibt allerdings keinen Sinn bei der Übersetzung, da ein Bezugswort im gleichen Kasus, Genus und Numerus fehlt. So ist "Forum historicum viennensis", also Forum der Wiener Geschichte oder der Wiener Historiker, richtig. Ich hoffe, dass war jetzt einigermaßen verständlich und die Übersetzung richtig.

hm? ich verstehe den namen als lateinische übersetzung zu "wiener geschichteforum" bzw. "geschichteforum wien", deshalb die verwirrung um die endung. forum der wr. geschichte wäre ja forum historiae und historiker sind ja die historici, müsste dann also forum historicorum heißen.

vielleicht solls ja einfach "geschichteforum des wieners" bedeuten :D
Antworten

Zurück zu „Feedback“