Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Prof Empfehlungen Teil 2

Alle allgemeinen Fragen zum Diplomstudium Geschichte (WS 1992/2002) und zum LA Geschichte (WS 1992/2002).
Antworten
flocknschedl
Historicus
Historicus
Beitrag von flocknschedl »

die frage nach buchmann sollte sich doch eigentlich schon erübrigt haben ;) also: total schwer, unschaffbare prüfungen, notendurchschnitt 4,9... :twisted:

wers glaubt ist selber schuld...
elisabeth
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von elisabeth »

Hab noch eine Frage - wie ist Bader-Zaar denn so?

Lg,
- Elisabeth
Lenara
Historicus
Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Lenara »

Hallo Leute,

bin grad am Grübeln, soll ich einen Kurs von Fröschl nehmen??? Habe gehört, dass er entweder mit 1 oder mit 5 benotet, was dazwischen gibt's für ihn nicht...

Und, was wisst ihr von Tost, ist der zu empfehlen???

Vielen Dank für eure Hilfe,
lg Lenara
flocknschedl
Historicus
Historicus
Beitrag von flocknschedl »

tost ist sehr nett, tw. hadert er etwas mit der zeit - aber er lässt es nie an den studenten aus. prüfung kann ich noch nicht sagen wie er ist, aber ich glaub der hauptteil der noten setzt sich aus referat und schriftlicher ausarbeitung zusammen (prüfung ca. 5 min hat er gesagt...)
Gast

Beitrag von Gast »

Es ist wohl eine ziemliche Frechheit, wenn das Kriterium für einen Professor seine politische Einstellung sein soll. Es regt sich ja auch niemand auf, wenn der ganze Rest der Professorenschaft eine verurteilungswürdige linke Einstellung hat.
Überlegt euch einfach mal, wie dumm solche Aussagen sind.
nora20
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von nora20 »

also für mich hat die politische einstellung eines/r professors/in schon bedeutung. es ist doch ganz klar, dass sich sowas - manchmal mehr, manchmal in geringerem ausmaß, aber doch immer - auch auf die vorgetragenen inhalte auswirkt. auch wenn manche wissenschafter/innen von sich behaupten objektiv zu sein, so kann eben trotzdem niemand objektiv sein!
Gast

Beitrag von Gast »

manche Professoren outen sich auch ganz offiziell:

http://www.erfolgreich.at/index.aspx?pa ... 0&sid=3764
miri
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Beitrag von miri »

wie stehts mit den profs: alois ecker/christa donnermair/franz lux - würde gerne s2 bei ihnen machen - also das ist das einzige was sich zeitlich mit dem restlichen stundenplan ausgeht.. wäre für a paar infos dankbar :lol:
BlackCherry
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von BlackCherry »

Ähm...S2 gibts eh nur eine. Da hast du keine andere Wahl. ;)
Stop The World - I Want To Get Off.
Arnold
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Arnold »

miri hat geschrieben:wie stehts mit den profs: alois ecker/christa donnermair/franz lux - würde gerne s2 bei ihnen machen - also das ist das einzige was sich zeitlich mit dem restlichen stundenplan ausgeht.. wäre für a paar infos dankbar :lol:
Ich hab das bei den Dreien gemacht. War eigentlich ganz ok. donnermair und lux sind eigentlich Lehrer und beim Seminar nicht immer dabei - dafür gibts eine kleine Schulexkursion ohne Anforderungen. Alois Ecker ist sehr umgänglich und legt viel Wert auf Diskussion und studentische Beteiligung(nichts tragisches, auch nichts fachliches - hauptsächlich blablaschule diskussion). Exkursion, ein zwei kleine Hausübungen und Beteiligung, ist also wirklich kein Problem zu bestehen. Aber..

Leider hat sich Ecker immer wieder in Monologen verloren oder über irgendwas geredet dass absolut niemanden interessiert hat. Man kann einfach auch nur die Stunden absitzen und malen, dahindösen, lernen, Arbeiten schreiben. Also wenn Ecker alleine die Stunde hält.

Bei den zwei Lehrern war es eigentlich meist recht unterhaltsam bzw. nie langweilig.
BlackCherry hat geschrieben:Ähm...S2 gibts eh nur eine. Da hast du keine andere Wahl. ;)
bei Lehramt sinds drei.
BlackCherry
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von BlackCherry »

Arnold hat geschrieben:
BlackCherry hat geschrieben:Ähm...S2 gibts eh nur eine. Da hast du keine andere Wahl. ;)
bei Lehramt sinds drei.
Ups. Sry. :oops:
Stop The World - I Want To Get Off.
miri
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Beitrag von miri »

ah dankeschön...dann muss es wohl dabei bleiben =)
Tar-Calibôr
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beitrag von Tar-Calibôr »

Kann mir jemand sagen, wie Prof. Ehalt so ist? Mir geht es insbesondere um die S1-Einführungsvorlesung. Die Suchfunktion gibt zu ihm kaum etwas her, aber ich wüsste gerne, was da auf mich zukommt :D (die vom Brunner schneidet sich leider mit meiner Tanzschule, und auch die von der Bolognese ist für mich von der Zeit her ein wenig suboptimal...)
Antworten

Zurück zu „Archiv Allg. Fragen Diplom/LA Geschichte“