Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

VO Islam in Österreich und Deutschland; Böttcher

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
PhilipJFry
Neo-Historicus
Neo-Historicus

VO Islam in Österreich und Deutschland; Böttcher

Beitrag von PhilipJFry »

suche informationen zur LV-leiterin und zur VO allgemein. vl kann mir wer weiterhelfen.

vielen dank.
isabella
Historicus
Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von isabella »

hier findest du infos zur vortragenden http://www.univie.ac.at/Geschichte/gp_boett.html

und im vvz steht folgendes zur vo
Inhalte: Mit über 3,5 Millionen sind die Muslime und Musliminnen die drittgrösste Religionsgemeinschaft in Deutschland und Österreich. Ihr Islamverständnis ist vor allem durch die Diaspora und die transnationale Anbindung an die Herkunftsländer geprägt. Der Grossteil der Muslime in Deutschland und in Österreich gehört dem sunnitischen Islam türkisch-kurdischer Prägung an. Eine Minderheit unter den Muslimen stammt aus arabischen Ländern.
Diese Vorlesung gibt einen Einblick in die historischen Hintergründe der jeweiligen Migrationswellen, sowie die aus der Migration resultierende Entwicklung transnationaler Netzwerke zwischen Europa und den Herkunftsländern. Des Weiteren geht es auch um die spannungsgeladenen Beziehungen der muslimischen Gruppierungen untereinander als auch zum nichtislamischen Umfeld.
PhilipJFry
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von PhilipJFry »

ah ist eine Gastprofessorin - deshalb so wenig infos! vielen dank dir.
Gast

Beitrag von Gast »

weiss wer wann die naechsten termine stattfinden? heute schon 2. einheit?
Bjargi79
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Bjargi79 »

ja heute ist die 2te einheit.
Bjargi79
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Bjargi79 »

Hallo zusammen,

da ich im Laufe des Semesters nur zu einigen Terminen dieser VO kommen konnte (berufsbedingt), wollte ich fragen, ob jemand eine komplette Mitschrift dazu anbieten kann. Ich hätte selbstverständlich einiges zum Tauschen (einach nachfragen!) anzubieten, bzw. könnte eine monetäre Aufwandsentschädigung für das Skriptum leisten.

Sollte jemand interesse haben, dann bitte hier posten bzw. eine persönliche Nachricht schreiben!

Herzlichen Dank, Bjargi
12ninja34
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von 12ninja34 »

hallo!

es gibt ein komplettes skript, von böttcher verfasst, ungefähr auf 30 seiten! findest du bei igl böttcher (name: nummer der vo, ich glaub 070542, passwort: islam!)

liebe grüße, nina

aja: insgesamt 20 fragen, bis 5 (!) beantwortete fragen ist man positiv!
Bjargi79
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Bjargi79 »

heissen dank ninja!
Juli
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Beitrag von Juli »

@ Ninja: Danke für den Tipp mit dem Skript. Wo hast Du die Info mit den 5 beantworteten Fragen her? Hab mir die IGL-Seite angesehen und nichts darüber gefunden. Warst Du in der VO? Schon mal danke!
Bjargi79
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Bjargi79 »

Die Geschichte mit den 5 Fragen wurde von Böttcher in personam in der VO bekanntgegeben.

mfg, Bjargi
Juli
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Beitrag von Juli »

SUPER! Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
lesbutmuch
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von lesbutmuch »

Hat sie was genaueres zu den Fragen gesagt? (Detailfrage oder Überblicksfragen)?

lg und vd
12ninja34
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von 12ninja34 »

also, ich weiß nicht sicher, wie die fragen aussehen könnten,aber ich denke, es wird nicht allzu schwierig, sie fragt sicher keine zahlen, namen usw., außer es is extrem wichtig (wie zB. die begründer einzelner islamischer Richtungen oder den bei ihr sehr beliebten smail balic - is alles im skript!)

man muss sich aber für die prüfung im anmeldesystem extra anmelden (bei den prüfungsanmeldungen!!) GANZ WICHTIG!

liebe grüße,

nina
lesbutmuch
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von lesbutmuch »

Hallo,

:?: wie war die Prüfung? Kann jemand bitte die Fragen posten? :?:

vld
Bjargi79
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Bjargi79 »

Da es sich insgesamt um 20 Fragen gehandelt hat, kann ich die jetzt nicht alle im Wortlaut wiedergeben. Nur soviel: die Fragen waren allesamt stichwortartig zu beantworten (zwischen einem Wort und 2 Sätzen in etwa).

Vom Schwierigkeitsgrad her würde ich sagen, dass die Prüfung SEHR einfach gestaltet war (ich habe zu dem Thema annähernd keine Vorkenntnisse gehabt).

Alles in allem sehr schnell zu erledigende, einfache Prüfung, die ganze Angelegenheit hat ungefähr 30 Minuten gedauert.
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“