Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Diplomprüfung- Zweitprüfer
- Starbuck
- Ehemalige
- Studienplan: Doktorat /PhD
ich muss sagen, dass ich die anforderungen auf der geschichte teilw. einwenig mager finde (siehe 3 kapitel). wie deppert muss man sein um das nicht zu packen? innerhalb von 4-8 wochen 3 kapitel lernen kann ja jeder, da muss man nicht einmal intelligent dafür sein, find ich.
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
- schnucki
- Annuntiator
ich finde die prüfungen nicht vergleichbar - ich hatte in geschichte (erstprüfung) auch nur ein buch, das war aber nicht so ohne, weils doch sehr um die zusammenhänge und um den forschungsstand etc. ging. es wurden nicht wirklich fakten aus dem buch gefragt, sondern eher der zugang des autors u. ä.
obwohl germanistik mit sekundärliteratur bei mir um die fünfzig bücher waren, war's doch eher geplauder (ich mein, ich hab viel gelesen/ gelernt, aber für). für geschichte hab ich zusätzlich zum einen buch schon noch so herumgeschmökert!
obwohl germanistik mit sekundärliteratur bei mir um die fünfzig bücher waren, war's doch eher geplauder (ich mein, ich hab viel gelesen/ gelernt, aber für). für geschichte hab ich zusätzlich zum einen buch schon noch so herumgeschmökert!
- catilina
- Ehemalige
ich find das eigentlich nicht normal dass ich mir nach meiner diplomarbeit noch mal so ein unnötiges gelerne antun muss wochen/monatelang
, gut dass sie da auf der geschichte wenigstens ein bissi vernünftiger sind ...
naja bald is es endlich vorbei

naja bald is es endlich vorbei

"You can keep a dog; but it is the cat who keeps people, because cats find humans useful domestic animals." - George Mikes
-
- Historicus Magnus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Dazu hab ich eine Frage: hab mittlerweile einn Betreuer und ein Thema... der Zweitprüfer fehlt mir noch... die beiden Themen dürfen miteinander nichts zu tun haben? Also anderer Raum/andere Epoche? Oder müssen die beiden Themen eine Gemeinsamkeit haben? Bin etwas verwirrt, hab ich was falsch verstanden?
- Martin
- Chef
- Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Andere Epoche reicht eigentlich für den Zweitprüfer... muß nicht auch noch ein anderer Raum sein 

Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!
Alumnus
Alumnus
-
- Historicus Magnus
- Ehemalige
theoretisch ja. und es ist ja auch zu empfehlen, dass der hauptvorsitzende nicht aus einem der beiden gebiete kommt.
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
- Laurea
- Censor
- Starbuck
- Ehemalige
es gibt vorsitzende (stehen unten am zettel) die nicht fix "verbucht" sind. diese kann man dann einsetzen, sofern sie zeit haben.
- Laurea
- Censor
- Starbuck
- Ehemalige
- Ledde
- Ehemalige
Ich muss mich mal dazwischen schalten...hab diesbezüglich noch eine Frage. Muss das Thema beim Zweitprüfer eine andere Epoche sein, oder reicht es auch, wenn es ein anderer Aspekt ist?Martin hat geschrieben:Andere Epoche reicht eigentlich für den Zweitprüfer... muß nicht auch noch ein anderer Raum sein
- Martin
- Chef
- Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
was ich noch weiß, ist anderer Aspekt auch drinnen... der muß aber dann GANZ anders sein...Ledde hat geschrieben:Ich muss mich mal dazwischen schalten...hab diesbezüglich noch eine Frage. Muss das Thema beim Zweitprüfer eine andere Epoche sein, oder reicht es auch, wenn es ein anderer Aspekt ist?Martin hat geschrieben:Andere Epoche reicht eigentlich für den Zweitprüfer... muß nicht auch noch ein anderer Raum sein

Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!
Alumnus
Alumnus
- schmoo
- Ehemalige
- Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)