Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Anteil an prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen
-
- Centurio
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Anteil an prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen
Im Studienplan für Dipl.studium Geschichte steht folgendes:
"Aus den aspekt-, epochen- und räumlich orientierten Pflichtfächern sowie den wissenschaftstheoretisch orientierten Pflichtfächern müssen mindestens 12 Sst. als prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (Kurs, Guided Reading) absolviert werden."
Was bedeutet das für die methodisch und arbeitstechnisch orientierten Fächer? Die gibt es ja auch als KU oder VO. Darüber steht nichts konkretes im Studienplan. Weiß jemand zufällig in welchem Ausmaß diese als VO oder KU abgelegt werden müssen?
"Aus den aspekt-, epochen- und räumlich orientierten Pflichtfächern sowie den wissenschaftstheoretisch orientierten Pflichtfächern müssen mindestens 12 Sst. als prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (Kurs, Guided Reading) absolviert werden."
Was bedeutet das für die methodisch und arbeitstechnisch orientierten Fächer? Die gibt es ja auch als KU oder VO. Darüber steht nichts konkretes im Studienplan. Weiß jemand zufällig in welchem Ausmaß diese als VO oder KU abgelegt werden müssen?
- unus_de_multis
- Centurio
Re: Anteil an prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen
Wenn nichts darüber geschrieben steht, dann ist es egal.
- scalogna
- Historicus Auxiliarius
Jep. Die M-Fächer kannst du theoretisch alle als VO absolvieren, wird aber bei einigen selten oder gar nicht möglich sein.
Hinweis zu den 12 SSt. prüfungsimmanent aus AER+W: Doppelcodierte AER-Sachen zählen trotzdem nur für 2 SSt.!
Hinweis zu den 12 SSt. prüfungsimmanent aus AER+W: Doppelcodierte AER-Sachen zählen trotzdem nur für 2 SSt.!
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
- emilystrange
- Felis mala
- Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)
Aber KUs oder GRs sind fast nie doppelt codiert, bzw. wenn doch dann kann man sicht nicht beides anrechnen lassen. das sind dann diese integrativen grundkurse fürs lehramt!scalogna hat geschrieben:
Die Katze weiß wohl, wem sie den Bart leckt. -
Johann Wolfgang von Goethe
Johann Wolfgang von Goethe
-
- Historicus Magnus
Dumme Frage anbei: Aber 12 SSt. insgesamt aus AER + W- Fächern, oder?
- scalogna
- Historicus Auxiliarius
@ Emily: ich weiß, wollte nur drauf hinweisen, da es da immer wieder Verständnisprobleme gibt von wegen "doppelt codiert" ist ungleich "doppelt angerechnet". 
@ Danny: ja, insgesamt, Verteilung auf die einzelnen Fächergruppen egal.

@ Danny: ja, insgesamt, Verteilung auf die einzelnen Fächergruppen egal.
-
- Mini-Historicus
- Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)
jo also insgesamt 12 aus AER + W
Und (bitte korrigieren wenn ich mich irren sollte)du solltest im ersten Abschnitt eine fremdsprachige Vo/Ku (was auch immer) belegt haben (oder war das generell irgendwann im Studium?).
lg
Und (bitte korrigieren wenn ich mich irren sollte)du solltest im ersten Abschnitt eine fremdsprachige Vo/Ku (was auch immer) belegt haben (oder war das generell irgendwann im Studium?).
lg
- scalogna
- Historicus Auxiliarius
fremdsprachige LV irgendwann im Studium, egal ob aus den Pflichtfächern der Geschichte oder in einem Wahlfach - es muss nur deutlich erkennbar sein, dass sie fremdsprachig abgehalten wurde.
-
- Centurio
Danke für die Antworten!
- Hannibal
- Centurio
Ich bin absolut nicht am neuesten Stand:
Gelten diese neuen VUs als prüfungsimmanent im Sinne des §15 des Diplomstudienplanes (12 Sst. aus A/E/R/W müssen prüfungsimmanent sein)?
Gelten diese neuen VUs als prüfungsimmanent im Sinne des §15 des Diplomstudienplanes (12 Sst. aus A/E/R/W müssen prüfungsimmanent sein)?
-
- Ehemalige
nachdem bei den VUs im VLVZ immer "prüfungsimmanente Lehrveranstaltung" dabei steht ist wohl davon auszugehen
- Hannibal
- Centurio
Irgendwie einleuchtend. Danke. 
Irgendwie hat sich diese Zeile bisher immer meiner Aufmerksamkeit entzogen...

Irgendwie hat sich diese Zeile bisher immer meiner Aufmerksamkeit entzogen...
-
- Centurio
Was ich nicht ganz verstehe: eine VU hat 3 ects, ein Kurs 4. Wenn ich im alten Studienplan eine VU statt einen KU belege, bekomme ich aber trotzdem nur 3 Punkte dafür? Hab ich dann nicht irgendwann zu wenig Punkt? Oder wird darauf Rücksicht genommen, dass im alten Studienplan prüfungsimmanente LVs eigentlich 3 Punkte hatten?
Oder ist das eigentlich ganz egal, hauptsache man kann genügend püfungsimmanente LVs vorweisen und hat alle Codes abgedeckt?
Oder ist das eigentlich ganz egal, hauptsache man kann genügend püfungsimmanente LVs vorweisen und hat alle Codes abgedeckt?
- scalogna
- Historicus Auxiliarius
Meine Vermutung, keineswegs studienrechtlich gedeckt:
Da das Diplomstudium grundsätzlich nach SSt. und nicht nach ECTS "abgerechnet" wird, müsste es auch mit 3 ECTS für 2 prüfungsimmanente Stunden klappen. Vor allem, weil es ja diesen ominösen Passus in der Äquivalenzliste gibt (alle prüfungsimmanenten LV sind mit KU gleichzusetzen).
Da das Diplomstudium grundsätzlich nach SSt. und nicht nach ECTS "abgerechnet" wird, müsste es auch mit 3 ECTS für 2 prüfungsimmanente Stunden klappen. Vor allem, weil es ja diesen ominösen Passus in der Äquivalenzliste gibt (alle prüfungsimmanenten LV sind mit KU gleichzusetzen).
-
- Centurio