Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Anmeldung WS 2008 - Probleme bei der Anmeldung

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: Anmeldung WS 2008 - Probleme bei der Anmeldung

Beitrag von scalogna »

...auch eine Möglichkeit die Überbelegung in prüfungsimmanenten LV zu verhindern. :roll: :lol:
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
delantero
Historicus
Historicus

Beitrag von delantero »

Das geht noch, aber sobald ich etwas verändern möchte, bekomme ich verschiedene Fehlermeldungen. Weiß nicht einmal mehr, ob die überhaupt passen bzw. Sinn ergeben.

Dabei geht es mir einfach nur mehr noch um die Seminare. Ich will diese "Gruppe Seminare" auflösen, um endlich zwei Seminare für zwei verschiedene Codes vormerken zu können. Eines für P2 und eines als Freies Wahlfach. Mehr nicht. Warum geht das nicht?
Bjargi79
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Bjargi79 »

Ich denke, das System ist im Moment einfach vollkommen überlastet (eventuell weil die Pädagogen... erm die ...Innen halt) grade die zweite Runde der Anmeldungen starten? Keine Ahnung, jedenfalls geht der Server grade mächtig in die Knie, wenn ich die Fehlermeldungen richtig interpretiert habe.

Einfach später wieder versuchen!
delantero
Historicus
Historicus

Beitrag von delantero »

Warum wird mir dann explizit empfohlen es erst heute morgen wieder mit der Anmeldung zu versuchen?
Bjargi79
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Bjargi79 »

Keine Ahnung. Vermutlich wissen die guten Leute selber nicht mehr wirklich, was wann wo und wie in dem System passiert :D

Hach, ich freu' mich irgendwie auf die ganzen Diskussionen mit den LV-Leitern in der ersten Stunde, wer jetzt rein kann und warum und wieso es keine vernünftigen Listen gibt und warum sich eh keiner mehr auskennt und eh ois a schas is und sowieso :twisted:

GOGO Uni Wien!
delantero
Historicus
Historicus

Beitrag von delantero »

Gut, mittlerweile habe ich es geschafft alle Präferenzen für P2 unter einen Hut zu bringen.

Wenn ich aber versuche mich für ein anderes Seminar anzumelden, welches ich als Freies Wahlfach machen möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Zu dieser Veranstaltung haben Sie bereits einen Datensatz angelegt. Sie können in "Mein Semester" den Status des Datensatzes überprüfen und ändern.
Und weiter unten wird dann "LV Seminare" angezeigt.

Bedeutet das also nach wie vor, dass man sich nur für ein einziges Seminar vormerken kann? Was mache ich falsch? :-k
bahlsen
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von bahlsen »

Hallo liebe Mitleidende,
eine zweifache anmeldung bei seminaren ist also nur in der ominösen nachfrist möglich? habe jetzt gerade mit einer tante von von dieser supportstelle gemailt und die wollte mir einreden, dass nur mehr eine anmeldung pro semester möglich ist! wenn die uns den mehraufwand bezahlen bitte, aber leute da müssen wir irgendwas machen :axe: , das kann ja echt nicht möglich sein, wie chaotisch das ganze ist. und die leute vom geschichte institut fühlen sich für nichts verantwortlich, das ist ganz schön eine schweinerei!
aber hat jetzt irgendwer rausgefunden ob sich doch irgendwann für ein zweites seminar anmelden kann?
liebe güße.
bahlsen
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von bahlsen »

liebe leute jetzt ist`s fix,
ein herr gatschnegg hat`s mir eben geschrieben, ab dem 1.10 werden die gruppen aufgelöst und sie können sich für die seminare anmelden. fesch oder? #-o belibt nur zu hoffen, dass dann einige interessante themen übrig bleiben.
malleus_maleficarum
Centurio
Centurio

Beitrag von malleus_maleficarum »

d.h. in dieser ersten (und entscheidenderen) phase kann man sich nur nur für ein seminar anmelden? :-s
We all get to burn...
anat
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von anat »

Hab mich gerade für die LV Quantifizierung und Statistik (M3) angemeldet; es hat alles funktioniert, es ist angegeben wie viele Plätze zur Verfügung stehen, wieviele vorgemerkt sind....! Es steht aber NIERGENDS wann diese LV stattfindet, die LV hat auch keine LV-Nummer und steht auch nicht im Vorlesungsverzeichnis drinnen. Ist es möglich, dass sie gar nicht stattfindet?
Dax2006
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Dax2006 »

Ja dieser Hr.Gatschnegg oder so hat sich bei mir mit der gleichen Aussage gemeldet. Ist denen ja wurscht ob wir 10 sem. oder länger brauchen in der zwischen zeit
stipendien und fam Beihilfe verlieren..........
SO EIN VERDAMTER SAUUUUUHAUFEN MAN ICH BIN SOOO SAUER!!!!!!!!!!!!!!
Sorry Leute aber echt.
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende

Beitrag von Martin »

mir hat der Herr Gatschnegg eigentlich recht kompetent geholfen... wobei das Problem bei mir wahrscheinlich bisserl anders gelagert war (altes Magisterstudium, dass nicht "durchmodelliert" wurde)
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Rain
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von Rain »

offtopic
@delantero: Nicht dass es sehr löblich wäre, aber ein Seminar als Wahlfach mir anrechnen zu lassen würd ich nicht machen. Da stehen Arbeitsaufwand und erhaltene Leistung nicht im Verhältnis. Es sei denn man kann es sich als 4st. anrechnen lassen (was ich aber nicht glaube).
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Beitrag von scalogna »

Martin hat geschrieben:mir hat der Herr Gatschnegg eigentlich recht kompetent geholfen... wobei das Problem bei mir wahrscheinlich bisserl anders gelagert war (altes Magisterstudium, dass nicht "durchmodelliert" wurde)
Mir kam er auch recht freundlich und bemüht vor. Wobei sich mein Problem offensichtlich leichter lösen ließ, weil ich zum Glück keine zwei Seminare auf einmal brauche.
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
Releanna
Centurio
Centurio
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Beitrag von Releanna »

liest hier eigentlich jemand von der Studienrichtungsvertretung mit?

ich finde nämlich, es wäre an der Zeit, dass unsere Vertreter mal eine offizielle Beschwerde an SPL, Studienpräses und Vizerektorin für Lehre richten
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“