Wofür die 2. Anmeldephase wirklich gedacht ist und wie das mit den Präferenzen bei der 2. Auslosung funktioniert, weiß glaube ich, mangels Erfahrungswerten, hier niemand. Allgemeine Informationen diesbezüglich von (kompetenter?) Stelle wie Studienprogrammleitung oder Support-Team wären mir jedenfalls nicht bekannt.
Wenn du auf der Warteliste stehst, würde ich auf jeden Fall in den ersten Termin hinkommen. Da ich annehme, dass sich auch die Lehrenden noch nicht wirklich mit diesem Anmeldesystem angefreundet haben (die meisten standen auch mit dem alten Anmeldesystem auf Kriegsfuß, dabei war das noch vergleichsweise "watschneinfach"), wird die Aufnahme bei vielen LV wohl sowieso in ein mittleres Chaos enden.
Im schlimmsten Fall könnte ich mir vorstellen, dass der Prof. alle wegschickt, die (noch) nicht auf der Teilnehmerliste stehen und jene, die dank 2. Auslosung noch nachrücken dürfen, erst eine Woche später aufnimmt (wäre blöd). Ev. nimmt er auch einfach alle auf, die in der ersten Einheit da sind (je nachdem, wieviele tatsächlich kommen) oder er lässt zumindest alle dableiben, bis entschieden ist, wer es noch von der Vormerkung zum Fixplatz geschafft hat.
Nur ein Tipp am Rande, da mir das gerade einfällt: Sollte irgendein Prof. anfangen, Wartelisten-Leute für nicht erschienene Fixstarter aufzunehmen und dabei offensichtlich nach dem Alphabet vorgehen, dann stoppt ihn! Im alten Anmeldesystem gab es nämlich eine ausgeloste Reihenfolge der Wartelistenplätze, diese gibt es hier anscheinend nicht, da in den LV nun wieder Plätze frei werden und keiner der Vorgemerkten nachrückt. D.h. eine eventuell vorhandene Warteliste zeigt meiner Auffassung nach wahrscheinlich KEINE Reihung der Studierenden durch das System, etwa nach Präferenzen oder Studienplänen, an.